Garten

Forum Garten

Gemuese und Co in Balkonkaesten/Kuebeln

Thema: Gemuese und Co in Balkonkaesten/Kuebeln

wer hat Obst und Kraeuter etc in Balkonkaesten oder Kuebeln? Was habt ihr da alles drin? Wie habt ihr die Kaesten angeordnet, wenn ihr mehr habt, als an den Balkon passt? Wir haben eine grosse Sued-Terrasse, die wuerde sich prima fuer Gemuese und Co eignen. Aber alles in Kuebeln oder Balkonkaesten. Wer mag ein paar Bilder zeigen? Zieht ihr alles vor oder saet ihr direkt aus? Erzaehlt doch einfach mal!! Danke!!

von SiJoJoFrAl am 18.06.2012, 11:27


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

wie laesst sich diese Idee guenstig umsetzen? Wir braeuchten ja viele Kaesten, Pflanztroege, etc. Laesst es sich evtl guenstiger Zweckentfremden?? Ich gucke schon bei Kleinanzeigen, manchmal verschenken Leute sowas, aber leider nichts in unserer Gegend... Bei Ikea gibt es ein verzinktes Regal fuer 7,99.....taugt das was? Oder ist das total wackelig? Kann man diese schwarzen Teichwannen bepflanzen?? Wer also (gern auch unkonventionelle) Ideen hat, um meine Idee umzusetzen, dann her damit!!!! Jeder Input hilft! Danke schoen!!

von SiJoJoFrAl am 18.06.2012, 12:01


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

ich glaub du brauchst nen garten und keine terasse!!! was willst du mit dem regal? was raufstellen? ich habe meine paprika momentan im garten in einer alten zinkwanne gepflanzt und sie kommen prima. solch alte gefässe lassen sich gut zweckentfremden. oder auch omas alter einmachtopf. musst nur schauen, das unten löcher für den wasserabfluss drin sind. diese schwarzen betonmischwannen gehen prima zur tomaten und gurkenbepfanzung, aber auch hier bitte löcher zum abfluss. also mit bissl phantasie kann man viel machen.

von Sakra am 18.06.2012, 12:37


Antwort auf Beitrag von Sakra

prima, ne alte Zinkwanne hab ich sogar auch noch Ich WILL eigentlich keinen Garten (es ist einer da) da ich keine Lust habe auf Haenden und Knien Unkraut zu jaehten oder Schnecken abzusammeln. Ich brauch ne verneunftige Arbeitshoehe. Wenn ich den Garten mal uebernehme, dann wuerde ich mir Hochbeete machen. Aber soweit isses noch nicht. In dieses Ikea regal haette ich evtl kleine Balkonkaesten gestellt, aber ich denke, dafuer isses zu schwach...

von SiJoJoFrAl am 18.06.2012, 12:42


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo, hattest du nicht letztens schon mal nach den Beerensträuchern "zum Abnaschen" gefragt? Wir haben zwar einen Garten, aber nur Zier-, nicht Nutz-. Für meine Tochter habe ich jedes Jahr einen großen Topf mit einer Naschpaprika auf der Terrasse stehen. Wächst prima, es sind immer reichlich knackige süße Früchte dran. Das wäre sicher auch was für euch. Es gibt doch auch Balkontomaten (die hatte ich auch mal, sind bei uns aber nicht so toll geworden). Ich kaufe immer ein Pflänzchen. Muss mal Bilder raussuchen. lg Anja

von kanja am 18.06.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von kanja

hab ich noch nicht gesehen. Klingt toll!!! Wo kaufst du die Pflaenzchen?

von SiJoJoFrAl am 18.06.2012, 13:18


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo, wir haben genau diese: http://shop.nebelung.de/snackpaprika-luigi-f1.html Gibt's auch in orange, die hatten wir die letzten Jahre. lg Anja

von kanja am 18.06.2012, 14:06


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Paprika, Chilis und Tomaten eignen sich gut für Kübelhaltung. Ich ziehe die Pflanzen immer selbst vor, allerdings bist du dafür dieses Jahr zu spät dran. Da solltest du auf Pflanzen aus dem Gartencenter zurückgreifen. Ich habe dieses Jahr das erste mal Pflücksalat und Möhren (die kleinen kugeligen) in einer alten Munitionskiste ausgesät. Klappt bisher ganz toll. Fürs nächste Jahr mag ich mir da noch ein paar Weinkisten zulegen. Vielleicht auch für dich eine Alternative, falls du einen Weintrinker oder einen Weingroßhandel in der Nähe hast. Ich habe die Kiste eingeölt und dann von innen noch mit Mulchfolie ausgeschlagen (unten ein paar kleine Ablauflöcher rein). Wenn du in die Höhe gehen willst, kannst du auch Pyramiden bauen. Unten einen ganz großen Pott, mit Erde befüllen, an der äussersten Kante einen kleineren Pott, wieder mit Erde befüllen und an der Kante wieder einen Pott.... Eignet sich aber vermutlich eher für Ecken. Sowas kann man gut mit Kräutern bepflanzen, weil man das Substrat auch auf die einzelnen Pflanzen abstimmen kann. Auch Zucchinis kann man im übrigen in Kübeln halten, wenn man genug Platz hat. Bei mir leben sie immer direkt in einen Sack mit Erde eingepflanzt, ganz ohne Topf drum rum. Aber sie breiten sich halt aus. Oder wie wäre es mit etwas rankendem an einer Wand hoch? Bohnen zb oder Gurken... kannst du dann auch mit was niedrig bleibendem/kriechendem unterpflanzen... Kapuzinerkresse, Pflücksalat oder so. Brauchen nur halt in irgendeiner Form eine Stütze. Wir haben ein altes Gitter gegen unseren Apfelbaum gelehnt und führen dort die Gurken hoch. Kannst ja auch mal nach Kübelgarten googlen, da kommen bestimmt auch viele tolle Ideen/Bilder. LG und viel Spaß ;), cassie

von Cassie am 18.06.2012, 13:48


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

da bietet sich für dich ja diese Seite gut an http://www.mein-nasch-balkon.de/saatgut-für-balkongemüse/ schau einfach mal dort nach Ideen Vg Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 18.06.2012, 20:33


Antwort auf diesen Beitrag

von SiJoJoFrAl am 19.06.2012, 08:12


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

hallo. ich habe das problem das ich zwar garten hätte aber dieser ein ehemaliger weinberg ist und somit nur voll mit geröll ist aber keinen guten boden hat. zudem ist er schräg und nicht eben. habe mir deshalb mehrere eckige 60 liter mörtelkästen und 20 liter mörteleimer gekauft. in so eine wanne passen bis zu 3 tomatenpflanzen an stangen oder eine pflanze pro eimer. ausserdem habe ich paprika, zuckerschoten, gurken, zuccini, hokaido kürbise, wassermelonen und stangenbohnen gepflanzt. nächstes jahr sollen es dann auch noch möhren und buschbohnen werden. und eben alles in diesen mörtelkästen und -eimer. zudem habe ich auch noch zwergobstbäume in große kübel gepflanzt. süßkirsche, nektarine und pflaume. erdbeeren kann man gut in balkonkästen pflanzen. gruß peter

von Sorendor am 24.06.2012, 13:21


Antwort auf Beitrag von Sorendor

da wuerd ich gern mal Bilder sehen! Zeigst du welche? Danke fuer deine Ideen!

von SiJoJoFrAl am 24.06.2012, 16:56