Garten

Forum Garten

Dahlien und Canna - Umfrage

Thema: Dahlien und Canna - Umfrage

Wer hat schon alles seine Dahlien und Canna rausgepflanzt in den Garten? Ich hab mich am Samstag getraut. Bin mal gespannt, ob das was wird. Die Dahlienknollen waren teilweise nicht so "frisch und fest". (waren über Winter im Gewölbekeller). Weiß jemand ob die fest sein müssen?

von Gingi81 am 18.04.2011, 11:25


Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hi, sollten eigentlich schon fest sein. Normalerweise kommen sie erst nach den Eisheiligen `raus, aber probieren kann man`s ja `mal. Irgendwohin - ich erinnere mich leider nicht mehr - habe ich eine bis -20°C-feste Calla gepflanzt. LG Fiammetta

von fiammetta am 18.04.2011, 12:52


Antwort auf Beitrag von fiammetta

die canna habe ich vorgestern raus und die dahlien werde ich über ostern ins beet setzen. so ganz fest sind die dahlienknollen nicht, wenn sie im keller waren. meine sehen und fassen sich auch schrumpelig an, treiben aber schon im keller feste aus.

von Sakra am 18.04.2011, 14:04


Antwort auf Beitrag von Sakra

Dahlien sollen 2-3 Std im warmen Wasser liegen bevor die in die Erde kommen. Werde meine Ende April/ Anfang Mai pflanzen. Weiß nur noch nicht wohin.

von muffelzahn am 18.04.2011, 21:24


Antwort auf Beitrag von Gingi81

ich habe meine dahlien vor ein paar jahren sehr tief in die erde reingesetzt, ich hole die knollen nie aus der erde! wir haben zwar im winter bodenfrost, aber der geht nicht so tief. sie kommen jedes jahr wieder wunderschön!! die knollen die ich hatte waren sehr fest, aber ob das so sein muss kann ich dir leider nicht sagen. lg

von sylea am 19.04.2011, 15:20


Antwort auf Beitrag von sylea

Wo wohnst du,in einem Weinbaugebiet oder ? Ich staune ,wie das funktioniert......

von otti am 19.04.2011, 16:47


Antwort auf Beitrag von otti

ne, ich wohne in niedersachsen, zwischen bremen und bremerhaven. bei uns im norden ist es zwar nicht so oft super heiß, aber dafür im winter auch nicht so super kalt! unser bodenfrost geht nicht so tief. ich habe die knollen sehr tief eingesetzt, so kommen sie auch sehr spät erst raus, aber dafür brauche ich sie nicht rausholen und lagern. es klappt prima, war selber beim erstenmal überrascht, denn ich war schlicht und weg zu faul die teile damals auszugraben und hatte vor dann neue einzusetzen. aber sie kommen immer wieder, immer gewaltiger und kräftiger. lg

von sylea am 19.04.2011, 23:12