Garten

Forum Garten

bambus entfernen

Thema: bambus entfernen

unserer hat wohl die rhizomsperre durchbrochen und kommt nun wild im garten... ich könnte heulen. war im garten nun bestimmt seit einigen wochen (urlaub/krank) nicht mehr wirlich fleissig, heute ist es mir dann aufgefallen. hat das schon mal jemand durch? eigentlich mag ich ihn, da wo er ist, aber das gras da wo er jetzt wild und ungewollt kommt war das ganze jahr über schon katastrophal, das ganze ding mchte ich nicht eentfernen da top sichtschutz, aber so wuchern lassen ist auch nix. und die ableger bilden ja neue rhizome... himmel, mir wird ganz bang.

von DecafLofat am 05.09.2016, 20:08


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Den kriegst du nur mehr mit Bra­chi­al­ge­walt weg, alle Wurzeln großflächig ausgraben. Wenn man nicht will, dass er sich im ganzen Garten ausbreitet, sollte man ihn in großen Töpfen aufstellen.

von Lauch1 am 06.09.2016, 23:54


Antwort auf Beitrag von Lauch1

unser nachbar mäht immer drüber... LG

von schildkröte0106 am 07.09.2016, 11:59


Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

Kommt auf die Sorte und die Geduld der Nachbarn an:)

von Lauch1 am 07.09.2016, 22:47


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich würde das Zeug gar nicht im Garten wollen. Es gibt doch auch Bambussorten, die keine Ausläufer bilden und für die man keine Rhizomsperre braucht. Nachbars haben so was, sieht auch sehr dekorativ aus und wächst hoch, ist also ein guter Sichtschutz. Ehrlich gesagt würde ich das Zeug komplett roden (lassen) und eine neue, unkomplizierte Sorte pflanzen.

von kanja am 07.09.2016, 12:01


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Raus damit, sofort, komplett und gründlich! Wenn Du magst, kannst Du ja Teile in große Kübeln (z.B. Mörtelkübel) an die gleiche Stelle pflanzen, als Sichtschutz. Aber diese Kübel NICHT komplett eingraben (Kante mind. 15-20cm über Erdreich). Ich liebe Bambus, habe aber einen Heidenrespekt. Rhizombildene Sorten kommen mir nicht mehr aufs Grundstück. Wir konnten unseren "Ausbrecher" noch gerade stoppen (in der kalten Jahreszeit über den zu knapp eingegrabenen Rand vom Mörtelkübel gewuchert) ; in unserer Straße musste aber auch schon jemand seinen Wintergarten demontieren, weil das angrenzende und darunter befindliche Erdreich von nachbarschaftlichen Bambus angegriffen wurde Wer da die Kosten trägt, möchte ich gar nicht wissen ...

von Samsine am 08.09.2016, 10:25