Frage: Was ist zu beachten

Mein Zwerg wird im Juli 4 Jahre alt. Nächsten Dienstag sollen die Polypen entfernt werden. Er kam 6 Wochen zu früh und hatte zentrale Apnoe. Kurz vorm eigentlichen Entbindungstermin habe ich ihn ohne Atmung gefunden, es war schwer ihn wieder zum Atmen zu bringen (mir wird gleich wieder schwer in der Magengegend). Hatten dann einen Monitor, den hätten wir ca 10 Monate später abgeben können. Nun hat die aufklärende Narkosärztin gesagt, mein Zwerg wäre Risikokind 3., durch die zentrale Apnoe damals. Muss ich etwas nach dem eingriff beachte? Und warum Risikokind? VielenDank und einen schönen Tag

von warum7 am 26.03.2014, 13:27



Antwort auf: Was ist zu beachten

Die "Polypenentfernung" gilt zwar als Routineeingriff. Aber immerhin operiert man im Bereich der oberen Atemwege und man muss - insbesondere nach der Operation - gut überwachen und eine Verlegung der Atemwege durch Sekret, Blutung und Wundschwellung rechtzeitig erkennen. Das gilt aber letztlich für jedes Kind. Inwieweit diesbezüglich Ihr Kind mehr gefährdet ist, kann ich von hier nicht beurteilen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2014