Rückfrage - ist diese Schlaflage gefährlich?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Rückfrage - ist diese Schlaflage gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich möchte mich für Ihre letzte Antwort zu meiner Frage vom 05.03., ob diese Schlaflage ein erhöhtes Risiko birgt, bedanken; möchte jedoch meine Frage noch genauer stellen: Macht ein 10 Monate altes Baby, wenn es nachts auf den Bauch rollt, dabei die Nasenlöcher in die Matratze drückt und außerdem noch die Ärmchen gerade nach oben streckt, automatisch, wenn es keine Luft mehr bekommt, die Nase und Arme zur Seite, um sich selbst zu helfen? (Auch wenn die Nase verstopft ist, und ein Schnuller im Mund ist?) Mit freundlichen Grüßen B.

von CNS am 19.03.2014, 22:42



Antwort auf: Rückfrage - ist diese Schlaflage gefährlich?

Normalerweise ja. Es scheint nur auch Säuglinge zu geben, die unter bestimmten Umständen genau das nicht können. Mit 10 Monaten ist das aber sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2014