Frage: Frühgeborene Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Jorch, 1976 bekam meine Mutter in der 31. SSW Zwillinge, die nach wenigen Tagen verstarben. Hätten die Kinder damals in einem Neonatologiezentrum eine Chance gehabt? Wurde damals schon beatmet? Bin mit meinem zweiten Kind schwanger, beim ersten lief alles problemlos. Kann eine Cervixinsuffizienz vererbt werden? Danke Kaktusengel

Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 16:58



Antwort auf: Frühgeborene Zwillinge

Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, da ich 1977 meine kinderärztliche Ausbildung begonnen habe. Die Chancen für Frühgeborene unter 32. SSW waren viel schlechter. Vererbung? Genetische Anlagen spielen höchstens eine untergeordnete Rolle.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.10.2004



Antwort auf: Frühgeborene Zwillinge

hallo, weiß nicht wie das früher war. aber ich habe schon unterschied bemerkt zwischen meiner großen und der kleinen jetzt. die große ist 14 jahre alt 34 ssw geb. es wurde damals alles noch viel strenger gehalten als jetzt bei der kleinen die sogar früher kam. 32 ssw. aber beide sind fit gott sei dank. glaube schon das sich doch ziemlich viel geändert hat. wenn man die medizinische entwicklung sieht dann sind ja schon 2 jahre enorm viel. meine eileen ist jetzt 11 wo und alles ok. und ob das vererbar ist das weiß ich nicht. weiß nur das meine mutter drei kinder bekam alle drei ohne probleme, ich wiederum habe zwei frühchen und eine fg in der 16 ssw. da hätte ich es doch lieber gehabt wenn es vererbar wäre. alles gute weiterhin, emily.

Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 17:16