Frage: Entwicklungseinschätzung

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort hinsichtlich der Frage bezüglich der Ventrikelerweiterung (Verdacht auf Hirnatrophie) bei unserem Sohn. Heute hätte ich gerne mal eine Einschätzung von Ihnen hinsichtlich der bisherigen Entwicklung. Leon wird nächste Woche 9 Monate (korrigiert 7) und wir haben im September ein halbes Jahr Frühförderung hinter uns. Heute waren wir zum Diagnostikgespräch und gemäß der dortigen Kinderärztin ist er noch ein wenig hypoton und allgemein bisschen schlaff. Die Pädagogin sieht nur Bedarf bei Grobmotorik und Hilfestellung im Sprachbereich und die Physiotherapeutin nur im Bereich Grobmotorik. Leon kam bei 30+2 mit 1.620 g und 42 cm, KU 30,5 cm per Kaiserschnitt mit einem Apgar von 8/9/9 zur Welt. Mittlerweile hat er so 7,5 kg bei 70 cm und KU 44,5 cm. Er isst zur Zeit wie folgt: morgens Pre Milch 260 ml, mittags 190 g Brei (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Fisch und Fleisch), nachmittags ein halbes Glas Obstbrei oder Obst-Getreide Brei mit ca 130 ml Pre Milch, abends 200 g Abendbrei und über den Tag verteilt so 100-150 ml Wasser. Er dreht sich zu beiden Seiten auf den Bauch und wieder zurück, macht vereinzelt Blaslaute (buh buh buh), schiebt sich rückwärts, macht Vierfüßlerstand und erste Versuche zu robben, bei bestimmten Liedern macht er bestimmte Bewegungen (zB Hopp, hopp, hopp macht er Vierfüßlerstand). Feinmotorisch ist er laut Therapeuten nicht mehr zurück. Seit ein paar Tagen ist uns jedoch aufgefallen, dass er vermehrt mal kurz hustet beim Essen oder mal nach dem Trinken oder auch einfach beim Spielen. Es ist eher so ein Husten als wenn wir ein Haar im Hals haben oder so. Also nur ganz kurz. Auf Nachfrage sagte die Kinderärztin heute er will vlt nur Aufmerksamkeit. Vor 3 Wochen hatte er einen kleinen Infekt und bei unserer normalen Kinderärztin hieß es nur er hat einen ziemlich roten Hals aber dagegen kann man nichts machen. Nur die Milch nicht zu heiß geben und das machen wir auch nicht. Wie schätzen Sie diese Symptomatik ein? Machen uns nur ein wenig Sorgen weil manchmal noch ein bisschen Milch beim Spielen auch 2 Stunden nach dem Essen kommt und er anfänglich aufgrund des Relux AR Milch bekam. Liegt es einfach nur daran, dass er noch zuviel auf dem Magen liegt oder kann es was anderes sein. Die Ärztin heute schloss Probleme mit dem Magenpförtner aus da er nie feste Nahrung wie Brei oder so ausspuckt. Und es ist auch nur ein wenig kein Schwall oder so. Danke für Ihre Geduld und sorry für die Länge.

von sweeta83 am 23.07.2014, 16:32



Antwort auf: Entwicklungseinschätzung

Der erste Zahndurchbruch erfolgt sehr variabel. Faustregel: Je später die Zähne kommen, desto kariesresistenter sind sie später. Die Entwicklung Ihres Sohnes ist nach Ihrer Schilderung nicht bzw. jedenfalls nicht erheblich gestört. Was später wird, weiß man sowieso erst später: "Was aus einem Frühchen wird, weiß man erst, wenn es 90 Jahre alt ist und selbst dann noch nicht endgültig."

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.07.2014



Antwort auf: Entwicklungseinschätzung

noch ein kurzer Nachtrag: er hat noch keinen Zahn (Zähne aber bereits eingeschossen) und kann seit einer Woche zwei Stapelbecher aneinander klappern.

von sweeta83 am 23.07.2014, 17:17



Antwort auf: Entwicklungseinschätzung

Also sehen Sie es aber so das momentan alles normal läuft oder müsste er schon deutlich mehr können? Es geht es vor allem um eine Einschätzung auch in Angesicht der Ventrikelerweiterung. Das man keine Garantie hat wissen wir natürlich. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von sweeta83 am 27.07.2014, 18:52