Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Entwicklung ok?

Hallo Herr Dr. Jorch,
unser Sohn wurde im März 5 Wochen zu früh geholt (Blasensprung) und bekam eine NAcht O2, ansonsten hat alles gepasst, wurden bei 36+0 entlassen.
Nun ist er 10 Monate und kann weder frei sitzen noch krabbeln. Mit 8 Monaten und 3 Wochen hat er das Robben begonnen und robbt so flott durchs Haus.
Muss ich mir Sorgen machen? Ist seine Entwicklung noch altersgemäß?
Bis wann sollte er das freie Sitzen/sich selbst Hinsetzen spätestens können?
Ergänzend: Er bekam mit 8 Monaten 10 Einheiten Physio verschrieben (wegen Schulter/Rückenblockaden) und wir haben dort auch Übungen fürs Sitzen/Krabbeln gezeigt bekommen.
Herzlichen Dank!
PS Habe zuerst die Frage an Dr. Busse gestellt, nun denke ich mir aber, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind.

von ricardasmama am 11.01.2017

Frage beantworten

Antworten:

Re: Entwicklung ok?

Wenn keine abnormen neurologischen Bewegungsmuster oder andere abnormen neurologische Symptome erkennbar sind, können Sie abwarten. Manche Kinder entwickeln sich langsamer und Sie müssen berücksichtigen, das das korrigierte Alter noch keine 9 Monate beträgt.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 14.01.2017

Re: Entwicklung ok?

Herzlichen Dank!

Antwort von ricardasmama am 15.01.2017