Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Mindesthaltbarkeit abgelaufen - Heute gekauft!

Thema: Mindesthaltbarkeit abgelaufen - Heute gekauft!

Hallo zusammen, habe heute beim Diskounter A eine Packung 12 Schaumküsse groß gekauft. Möchte am Mittwoch eine Schaumkusstorte backen. Habe die Schaumküsse auf meine Vorratsschrank gelegt. Nun schaue ich gerade hoch auf die Packung und traue meinen Augen nicht. MHD 26.04.09! Hab ein paar mal hingeschaut. Schaue bei denen nie nach dem MHD weil da der Umsatz doch stimmt und die Sachen nie lange im Regal liegen. Aber ich haber mal wieder was dazu gelernt. Was kann ich nun machen? Die Schaumküsse zurücktragen? Glauben die mir das ich die erst heute gekauft habe? Habt ihr Erfahrungen? Berichtet doch mal. Auf Eure Erlebnisse und Meinungen bin ich sehr gespannt. Luma

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dazu kann man viel sagen : Wenn du Zeit hast, bringe sie zurück. Egal ob ein Laden die Sachen noch am Ablauftag des MHD verkaufen darf (vermutlich ja), ist es doch etwas fies. Denn die wenigsten Sachen verbraucht man unmittelbar am Kauftag. Die nehmen die Packung auch sicher zurück. Heutzutage kann es sich kein Laden mehr leisten, seine Kunden zu verprellen. MHD heisst nicht, dass die Lebensmittel um Mitternacht ungenießbar werden. Immer ist da ein "Puffer" berechnet, weil der Hersteller für die Genießbarkeit bis zum Ablauf des MHD garantieren muss. Ganz viele Sachen esse ich (nach Geruchs- und Sichttest) trotz abgelaufenen MHD noch; im Prinzip alles, was ohne Fleisch ist. Ich achte eher selten auf das MHD, weil ich wie du vom guten Umschlag im Laden ausgehe. Bei Schaumküssen achte ich aber immer (!!) darauf, weil bei denen häufig schon vor Ablauf des MHD die Füllung etwas zäh wird. Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

na, du musst beim umtausch ja eh immer einen bon vorlegen. und da steht ja auch das datum drauf. sibi+ich

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade bei den (heißt bei uns:) Negerküssen festgestellt, dass die schon im Laden überlagert sind. Habe schonmal eine Packung mit zur Kasse genommen, die bereits überlagert war und der Verkäuferin gezeigt, die hat sich dann drum gekümmert (lag im Regal alles voll mit überlagerten Packungen). Mit dem Umtausch gibts bestimmt kein Problem. Ich hatte mal (im gleichen Laden wie v. g.) beim Einkaufen die Bananen nach dem Bezahlen an der Kasse liegen gelassen und dies erst zu Hause bemerkt. Als ich am nächsten Tag wieder hinging, bekam ich ohne Probleme mit Bon das Geld ausgezahlt und konnte mir neue Bananen holen, obwohl keiner mehr wußte, ob die Bananen wirklich dort liegengeblieben sind. Letztens habe ich mal eine Flasche Barbeque-Soße in einem anderen Laden mit Bon zurückgegeben, weil mein Mann die gleiche Soße gekauft hatte und wir 2 Flaschen nicht so schnell allekriegen. Gabs auch keine Probleme. Also ich habe durchweg gute Erfahrungen mit so was gemacht. Aber leider habe auch ich nicht immer die Zeit, wieder hinzurennen. V. G.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

"na, du musst beim umtausch ja eh immer einen bon vorlegen. und da steht ja auch das datum drauf." Genau - da spare ich mir ja das Schreiben - und ich würde das AUF JEDEN FALL machen! Auch wenn die Ware noch gut; sprich noch nicht verdorben ist, dürfen sie das meines Wissens nicht. Gruß M.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte mal einen kuchen, der normalerweise noch 2 wochen halten müsste, der aber am nächsten tag abgelaufen war. obendrauf war er schon etwas geschimmelt auf der oberseite. ich habe mich so geärgert, dass ich sowohl der filiale als auch der kuchen-firma ein email geschrieben habe. es haben sich alle bei mir entschuldigt (die filiale meintejedoch, es ist legal, diese ware im regal zu haben und nicht in einer extra sonderangebot-wühlkiste). die kuchenfirma schickte mir eine riesen-box mit vielen kostproben von all ihren waren. außerdem kaufte ich mal marmelade, die auch nach max. 3 wochen abgelaufen wäre, die bekam ich mit dem kassabon auch ersetzt. also ein versuch ist es wert. lg.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

und gerade bei lebensmitteln bewahrt man ja nicht den kassenbon auf...ich zumindest nich

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

hi! mit geht das ganz oft beim real so. also da müssen wir echt kucken, weil die oft nur noch kurz haltbar sind oder sogar schon abgelaufen. hab mich da auch schon mal beschwert deswegen, aber es kam nicht groß was bei raus. der hammer war, dass wir ein eis gesehen haben, das schon fast ein halbes jahr abgelaufen war!!!! bist du sicher, dass es das mhd und nicht das produktionsdatum ist? das gibts nämlich auch des öfteren. is mir selber schon passiert, dass ich falsch gekuckt habe. bring die packung zurück, ich bin mir sicher, aldi wird sich da nicht so haben. habt ihr nord oder süd? hier bei uns ist mir das zum glück noch nie passiert, unser aldi hat eiegtnlich immer "frische" sachen. lg und viel glück!

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich lese sonst nur mit... aber ich arbeite in einem discounter und muss sagen du kannst das umstandslos umtauschen!!!! das ist dein gutes recht. hab ich selber auch schon in einem supermarkt gemacht, da bin ich richtig beschissen worden.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 10:49