Zurückziehen des Beschäftigungsverbots erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zurückziehen des Beschäftigungsverbots erlaubt?

Hallo, ich bin eine MFA beim Kinderarzt in der 10. SSW. Nachdem ich meiner Arbeitgeberin mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin (ca. 5.SSW), wurde bei mir eine Blutabnahme angeordnet. Die verschiedenen Titer wurden bestimmt (CMV-Infektion, Ringelröteln, Hep.-A, Toxoplasmose etc.) Bei dem Blutergebnis kam raus, dass ich keinen Schutz gegen Ringelröteln & Toxoplasmose habe. Daraufhin habe ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten, d.h. ich bin seit 5 Wochen zuhause. Gestern bekam ich einen Anruf aus meiner Praxis, dass mir meine Chefs aufgrund von Personalmangel einen Heimarbeitspatz schaffen müssen, dass ich quasi "geschützt" weiterhin von daheim aus arbeiten kann (permanent Telefonate durch Rufumleitung entgegennehmen während den Praxisöffnungszeiten, Kontrollieren von Patientenlisten, usw.), dass das Praxisteam entlastet ist !! Meine Frage wäre, dürfen meine Chefs laut Gesetz einfach das Beschäftigungsverbot, was schon vor 4 Wochen ausgestellt wurde, wieder aufheben und mir so eine Tätigkeit anschaffen? Über Antworten wäre ich euch dankbar :) LG

von mesutsuezen am 03.07.2014, 10:06



Antwort auf: Zurückziehen des Beschäftigungsverbots erlaubt?

Hallo, ja, das darf er. Sie bekommen ja den vollen Lohn weiter Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2014



Antwort auf: Zurückziehen des Beschäftigungsverbots erlaubt?