wir rechnet sich das Elterengeld vom 2.kindes ,wenn ich noch im 3.EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wir rechnet sich das Elterengeld vom 2.kindes ,wenn ich noch im 3.EZ

Hallo Frau Bader , meine Tochter wird am 15.Mai 2 ,ich habe mein Elterenzeit noch ein Jahr verlängert(Vollzeitstelle als Ingenieurin ,unbefristeter Arbeitsvertrag) meine Frage :wenn in ich im Elterenzeit schanger wird und in Mutterschutzgehe *ist meine Stelle noch weitere 3 Jahre sicher? *wie rechnet sich mein Elterengeld?ich habe beim 1. Kind ein Jahr 65./.vom Gehalt bekommen dh. letztes Jahr habe ich 0 euro verdiennt *bekomme ich Mutterschutzgeld! vielen Dank im Voraus

von hskiti am 22.04.2016, 14:00



Antwort auf: wir rechnet sich das Elterengeld vom 2.kindes ,wenn ich noch im 3.EZ

Hallo, 1. Klar ist die Stelle sicher 2. Dann bekommen Sie den Grundbetrag von 300 € + ggebf. Geschwisterbonus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016



Antwort auf: wir rechnet sich das Elterengeld vom 2.kindes ,wenn ich noch im 3.EZ

Du musst die EZ zum Tag vor dem Mutterschutz beenden um Mutterschutzgeld zu bekommen. Dann bekommst Du dein volles Gehalt als Mutterschutzlohn. Wenn Du während Deiner EZ gar nicht gearbeitet hast, bekommst Du als Elterngeld nur den Mindestsatz von 300 EUR. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 14:56