Frage: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben jetzt ein 3. Kind bekommen. (alle in unseren gemeinsamen Haushalt lebend) Ich selber bin in Elternzeit und ja damit auch Unterhaltsberechtigt gegenüber meinem Ehemann. Mein Mann hat ein Einkommen von 3100 Netto und zahlt bisher 309 Euro Unterhalt an seine 10 - jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Inwieweit werden jetzt das 3. Kind und ich berücksichtigt bei einer Neuberechnung die mein Mann beim Jugendamt beantragen will?

von Zaubermaus2316 am 02.09.2014, 14:15



Antwort auf: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Hallo, die DT geht von 2 Unterhaltsberechtigten aus, unabhängig vom Rang.Sind mehr Unterhaltsberechtigte vorhanden, so sind Abschläge vom Zahlbetrag vorzunehmen, i.d.R. pro unterhaltsberechtigter Person eine Abstufung um eine Einkommensstufe innerhalb der Tabelle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2014



Antwort auf: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Selbstbehalt sind 1000€ , er kann also locker alle Kinder bedienen. Du bekommst erst was wenn nach den Kindern noch was über ist.

von Sternenschnuppe am 02.09.2014, 15:31



Antwort auf: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Das war nicht meine Frage @ Sternschnuppe...... mein Mann musste ohne unsere Kinder 115% des Mindestunterhaltes bezahlen, nach dem 1. Kind wurde er herabgestuft auf 110%, und nach dem 2. Kind auf 105%..... danach hat er eine Lohnerhöhung bekommen und wurde auf 110% hochgesetzt, danch wurde ich Erwerbslos und wurde diesbezüglich wieder auf 105% runtergesetzt.... und deshalb wollte ich wissen, wie die Neuberechnung aussehen könnte.....

von Zaubermaus2316 am 02.09.2014, 17:08



Antwort auf: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Also laut der Tabelle kommt er da aktuell günstig weg. Guck mal hier http://www.rechtsanwaeltin-kruesmann.de/anwalt1 Die ist von 2014 und Wenn er 3100 netto hat und vier Kinder zu bedienen hat, dann bleibt ihm mehr als der Selbstbehalt über. Nicht bös gemeint. Kenne das selbst mit unterhaltspflichtigem Ehemann.

von Sternenschnuppe am 02.09.2014, 19:14



Antwort auf: welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

vielen Dank für die Antwort..... genau deshalb hatte ich nochmal gefragt da ich mir nicht sicher war. @ Sternschnuppe, genau darauf war meine Frage abgezielt.... 1000 selbstbehalt und das ich bei 3100 Netto alle Kinder bedienen kann , weiß jeder 1.-klässler.

von Zaubermaus2316 am 08.09.2014, 13:48