Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Hallo Frau Bader Der Vater meiner Tochter brachte mir diese nicht wie mit Jugendamt vereinbart nachdem Umgang zurück. Ich erhielt lediglich ein Anruf das er unsere Maus nicht bringt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Kann er das einfach so machen? Ich weiß nicht wann ich sie wiedersehe und auch nicht wo sie ist. Sie lebt bei mir. Vielen Dank

von Mami2017io am 17.06.2017, 09:45



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Hallo, das Kind wird seit einem halben Jahr bei Ihnen, hat also bei Ihnen seinen Lebensmittelpunkt. ich hoffe also, dass sie heute bei Gericht selber durch einen Anwalt eine einstweilige Anordnung beantragt haben, in welcher festgelegt ist, dass das Kind den Lebensmittelpunkt bei Ihnen hat und erst ausgeben muss. Jeder weitere Tag ist für Sie ein verlorener Tag, denn der Lebensmittelpunkt ändert sich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Ohne den rechtlichen Hintergrund zu kennen, ob er das darf. Ich wäre in einer solchen Situation bei der Polizei und würde Anzeige erstatten. Alles Gute!

von Jana287 am 17.06.2017, 10:03



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Aber schnellstens. Ich gehe davon aus du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder kannst mindestens die Meldung beim Einwohnermeldeamt nachweisen. Da würde ich gar nicht lange fackeln.

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 10:13



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und warum wendest du dich nicht sofort an das Jugendamt? Bis Frau Bader antwortet kann es dauern.

von Soie am 17.06.2017, 10:16



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Polizei wird nicht tätig bei gemeinsamen Aufenthaltsbestimmungsrecht. Habe ich versucht. Jugendamt hat mit ihm telefoniert. Er hat sich nicht zur Vernunft bringen lassen. Es ist Wochenende, das macht alles noch schwieriger. Wie kann man sowas machen? Ich verstehe das nicht

von Mami2017io am 17.06.2017, 10:35



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Polizei. Hingehen und sitzen bleiben, bis man etwas tut. Alles Gute (Ist der Vater Ausländer und es besteht Gefahr einer Ausreise? Gab es hier schon zu lesen...)

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 12:10



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Nein der Vater ist deutscher. Das Jugendamt habe ich heute aich wieder angerufen. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist wird man nichts machen. Ich soll am Montag eine Anwältin kontaktieren und eine einstweilige Verfügung beantragen. Es kann doch nicht sein das man rein gar nichts machen kann. Der Vater macht was er will und darf es auch Noch? Das verstehe ich nicht. Bis Montag ist noch lange hin

von Mami2017io am 17.06.2017, 14:17



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Deine Situation tut mir sehr leid! Aber bei gemeinsamen ABR und SR, dann hat er das gleiche Recht wie Du, sie bei sich zu haben - wenn es dem Kindeswohl nicht entgegensteht. Ihr habt beide exakt die gleichen Rechte! Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!!! LG

von Colien07022004 am 17.06.2017, 18:29



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Seit wann seid ihr getrennt ? Wie war der Umgang bisher und ist irgendwas vorgefallen, dass er nun auf diese Idee kommt ?

von Sternenschnuppe am 17.06.2017, 20:55



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Naklar hat er die gleichen Rechte. Das ist mir bewusst. Aber hat er ein Recht dazu mir das Kind zu entziehen? Der Umgang war geregelt. Der Umgang zu seiner Tochter wurde von mir auch nie erschwert. Er durfte sie immer sehen. Wir sind ein halbes Jahr getrennt.

von Mami2017io am 17.06.2017, 21:13



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Hallo Wenn ich nur die ganzen Antworten lese dann denke ich mir wie naiv ihr alle seit. Der Mann ist nicht nur da das er euch schwängert. So sehen es aber fast alle wenn es auf einmal nicht mehr klappt wenn das Kind da ist. Versetzt euch mal lieber in die Situation des Mannes was er für einen Schicksalsschlag hat das eigene Kind Wochen nicht zu sehen und noch dazu ständig wie eine Milchkuh gemolken zu werden wenn es ums Thema Geld geht. Die Frauen haben da alle nur leicht reden. Jeder Mann der sein Kind nicht aufgibt in so einer Situation ist nur zu bewundern. Und ihr redet weil ihr das Kind einen Tag länger nicht habt. Denkt lieber mal nach.

von Pate11 am 24.12.2018, 21:59



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Hallo Pate11, was ist denn das für ein Gegenargument? Meinen Ex-Freund hat weder das Kind von Anfang an interessiert, noch zahlt er auch nur einen Cent. Obwohl er Geld hat. Er hat mich schon Anfang an bei überhaupt nicht unterstützt. Er ist weder nachts aufgestanden, noch hat er sich mit dem Kind beschäftigt, noch hätte er heute das erste Mal eine Windel zu wechseln geschweige denn die Flasche zu reichen. Seine Mutter wollte von Anfang an das Kind an sich reißen. Ich kam mir vor wie in einem Thriller. Und jetzt, da ich wieder in meine alte Heimat gezogen bin, wird sich urplötzlich gekümmert. Er war jetzt drei Mal vor Gericht, und hat dreimal den Prozess für sich gewinnen können. Ich hatte eine schwere Beweislast gegen ihn, das hat aber überhaupt niemanden interessiert. Da war alles dabei. Von Kind abkaufen zur körperlichen Bedrohung bis hin zur Kindesentführung. Hat in seinem Antrag behauptet, ich hätte quasi mein eigenes Kind entführt. Und dass das Kindeswohl bei mir gefährdet wäre, da ich wohl schwer drogenabhängig wäre. Eine Lüge und eine Behauptung nach der anderen. Die Mutter ist sogar so weit gegangen, dass Sie bei uns auf dem Rathaus angerufen hat, um sich Informationen über mich einzuholen. Und um mich schlechtzureden. Ich bin einvernehmlich nach der Trennung in meine alte Heimat gezogen. Gott sei Dank konnte ich dies beweisen. Dass ich nicht einfach abgehauen bin mit Kind. Die versuchen, etappenweise an Ihr Ziel zu kommen. Nämlich den Kleinen gegen mich aufzuhetzen, dass er irgendwann bei seinem Vater/Oma leben möchte. Ich wurde von unserer Justiz im Stich gelassen. Ich bin zu jeder höheren Instanz marschiert. Und bis jetzt hat alles nichts gebracht. Ich verstehe Mami2017io. Gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt befindet sich mein Kleiner auch bei seinem Vater. Und genau das ist meine Angst. Ich habe gerade gezielt danach gegoogelt, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass man die Polizei nicht rufen darf. Und was ich hier lesen muss, entmutigt mich total. Es ist eigentlich der größte Witz, das sowas hier geduldet wird. Dass man trotz Gerichtsbeschluss und geregeltem Umgang noch nicht mal etwas dagegen tun kann, wenn der Partner das Kind nicht mehr rausrückt. Dann muss ich hier so eine Rotze lesen, von wegen dass Väter nicht nur für das Geld da sind. Oder um die Kinder zu zeugen. Denn es ist nun mal so, dass 75% der Männer ihre eigenen Kinder gar nicht interessieren. Das ist Fakt. Und das Kind nur dazu nutzen, sich wegen der Trennung zu rächen. Oder aus irgendwelchen niederen Beweggründen auch immer. In meinem Falle ist es die ehemalige Schwiegermutter, die die Strippen im Hintergrund zieht. Ich hoffe, dass sich das Familienrecht in Zukunft noch einmal abändern wird. Denn er tut dem Kleinen nicht gut, und alle schauen zu. Und lassen es gewähren. Ich wünsche dir Mami alles Gute und viel Glück. Ich hoffe, du hast mittlerweile deine Tochter wieder. Wenn du das hier liest, geb bitte mal eine Rückmeldung.

von KataStari am 23.03.2019, 05:04



Antwort auf: Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Kennen wir leider auch zu gut. Bei meiner Freundin ist es so. Sie hat ABS und das sorgerecht ist geteilt. Der Vater soll die Kinder abholen und zurück bringen bei Umgangszeit. Gestern zb hat er einfach geschrieben das die kinder ja alt genug wären und sie selbst entscheiden könnten wo sie schlafen. Die kleine ist 8 die große 11. Er hätte die kinder bis 18 Uhr nach Hause bringen müssen. Er hat sie garnicht gebracht.... er bringt die kinder kontinuierlich eh dienstags immer mind. 1 Stunde zu spät zurück trotz gerichtlicher Anordnung sie pünktlich zu bringen. Dann macht er so gut wie nie Hausaufgaben mit ihnen und behauptet in der Schule das meine Freundin sie nie mit den Kindern machen würde und redet sie schlecht. Er dreht im Endeffekt alles was er falsch macht, so Rum das meine Freundin es falsch machen würde. Zudem versucht er jetzt unsere Hochzeit zu sabotieren. Dann kommt dazu das das Gericht beschlossen hat das er bei den Kindern einer Diagnostik zuzustimmen hat.. da die größere immernoch ins Bett macht. Tut er aber nicht. Er versucht jegliche Umgangsvereinbarungen über den Haufen zu werfen. Alles gerichtlich festgelegt. Jugendamt Polizei etc. Sagen sie könnten nix machen ihnen wären die Hände gebunden. Zudem kommt das er behauptet er könne keinen unterhalt zahlen da er zu wenig verdient. Hat aber alle paar Monate ein neues Auto und kann sehr oft in den Urlaub fahren. Nochmal zur Diagnostik. In der letzten Klinik muss er so einen Terror gemacht haben das diese jegliche Behandlung abgebrochen haben. Die Klinik hat uns nurnoch gesagt sie müssen ihre Mitarbeiter schützen. Sry aber in was für einer Welt leben wir? Der Typ war im Knast wegen Raub Körperverletzung etc. Und es geht den Ämtern meiner Meinung nach am arsch vorbei.

von Veritas66 am 01.07.2020, 05:06