Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis Oktober. Mitte/Ende November fängt der neue Mutterschutz an. Ich hätte noch extrem viel Resturlaub und müsste nur 6 Tage arbeiten, um wieder im Mutterschutz zu sein. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich ein BV, was mir eventuell auch bei dieser Schwangerschaft blüht. Was macht denn monetär mehr Sinn? 1) ich gehe normal arbeiten und "spare" den Urlaub auf. 2) ich nehme den Urlaub und meine Gynäkologin schreibt mich die 6 Tage krank 3) Angenommen ich rutsche im Oktober ins BV. Ist es dann ein großer Nachteil für mich in punkto Mutterschaftsgeld und später das Elterngeld? Mein Arbeitgeber "drängt" mich schon etwas, dass es für ihn sich nicht unbedingt "lohnen" würde, falls ich arbeiten kommen würde. Viele Grüße, Moony1

von moony1 am 03.08.2016, 07:52



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Hallo, die Frage stellt sich nicht. Wenn Sie krank sind, geht das vor. Ansonsten entscheidet der Arzt über ein BV. Sie haben keine Einflussmöglickeit, ohne sich strafbar zu machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2016



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Das kann man sich doch nicht aussuchen! Krankgeschrieben wird man bei Krankheit - nicht weil es ev. praktisch ist. Ins Beschäftigungsverbot "rutscht" man nicht, sondern es wird erteilt, wenn der Arbeitsplatz nicht ohne Gefahr für Mutter oder Kind zu gestalten ist.

von Andrea6 am 03.08.2016, 08:49



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

1. Urlaub sollte genommen werden, wenn möglich. 2. Wer nicht krank IST, kann auch nicht krankgeschrieben werden - diese Option ist völlig abwegig. 3. Ob BV oder nicht, entscheidet entweder der Arbeitgeber oder der Arzt. Dafür müssen handfeste Gründe vorliegen. 4. Das Drängen des Arbeitgebers ist nicht dein Problem, es ist seins.

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 10:03



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Ich möchte hier nicht meine unzähligen Erkrankung während meiner ersten Schwangerschaft offenbaren. Nur soviel sollte gesagt sein, Gründe, mich ins bv zu schicken oder krank zu schreiben gibt es viele! Auch habe ich keinen 08/15 Bürojob!!! Von daher verbitte ich mir jegliche Anfeindungen derart. Es geht bei meiner frage darum, was für unsere Familie vorteilhafter wäre.

von moony1 am 03.08.2016, 12:03



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Eine AU geht immer vor. Wenn Du krank bist dann ist das so. Wir reden ja über nur 6 Tage und nicht 6 Monate.

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 12:12



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Was meinst du mit AU?

von moony1 am 03.08.2016, 12:18



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Krankmeldung. Es macht finanziell keinen Unterschied zum BV und ist immer angebracht bei den Dingen die Du aufzählst.

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 12:22



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Warum Anfeindungen? Es geht um Fakten. Ob du arbeitsfähig bist, oder nicht, entscheidet allein der Arzt. Auch über individuelle BVs entscheidet allein der Arzt. Es gibt da kein Mitspracherecht vom Patienten, und es gibt keine Auswahlmöglichkeiten. Die sind vom Gesetz nicht vorgesehen.

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 12:42



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Uriah, wäre ich nicht in ez, wäre ich erstmal krank geschrieben. Reicht dir das? Wenn du unbedingt was schreiben möchtest, dann bitte auch zu meiner Frage, was sinniger ist. Danke!

von moony1 am 03.08.2016, 14:15



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Moony, wenn du krank geschrieben wärst, und auch im Oktober noch wärst, dann erübrigt sich doch deine Frage. Im übrigen habe ich Punkt für Punkt auf deine Fragen geantwortet. Du hast gefragt - wenn du keine Antworten möchtest, musst du nicht fragen. Wenn du fragst, musst du auch mit unerwarteten Antworten rechnen. Warum eigentlich so zickig?

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 14:58



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Naja, es klingt schon so als wolltest du dir das aussuchen. "Was macht denn monetär mehr Sinn? " Du selbst nennst es als Option, dass du normal arbeiten kannst (unter Punkt 1) Dann bietest du selbst eine unlautere Option unter Nummer 2, wo du absichtlich Urlaub einreichen, aber dann die Urlaubstage wieder gutschreiben lassen möchtest, weil dich deine Gynäkologin krank schreibt. Bei BV unter Option 3 steht nicht die Frage, ob das BV gesundheitlich notwendig ist, du beschränkst dich auf deinen finanziellen Vor-/Nachteil... Wenn du ehrlich wärst...würdest du bei deinem AG für die paar Tage Urlaub einreichen und dann sehen, was kommt. Gäbe es dann Gründe für ein BV, dann wirst du es bekommen. Gleiches gilt für eine Krankschreibung. Ansonsten hast du halt eben ein paar Tage Urlaub. Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.08.2016, 19:12



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

In meiner Überschrift steht es doch schon:was macht mehr sinn!? Und ja natürlich bin ich auf meinen monetären Vorteil aus! Wer wäre/ist es denn nicht? Deswegen habe ich hier die frage gestellt, um sie von profis, die sich mit Elterngeld und dergleichenaauskennen, beantworten zu lassen. Was ist daran so schlimm?

von moony1 am 03.08.2016, 19:59



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Beim Mutterschutz geht es nicht in erster Linie um monetäre Vorteile abzuschöpfen, sondern um den Schutz des Lebens und der Gesundheit von Mutter und Kind. Das ist der vorrangige Zweck, und das allein macht Sinn.

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 20:57



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Uriah, die moralkeule kannst du gerne woanders schwingen. Ich hab keine Lust mehr auf so einen blöden quatsch! Ich hoffe, dass Frau bader noch antworten kann, ohne dass sie Angst hat vor moraler Ächtung!

von moony1 am 03.08.2016, 22:25



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Eine weitere Option hast Du vergessen. Dein AG kann dich selbstverständlich bezahlt auch von sich aus freistellen. Wenn er eigentlich mit dir nichts anfangen kann für die paar Tage steht ihm dieser Weg offen. Sich "aussuchen" ob BV oder AU ist schon recht wie grenzwertig. Entweder Du bist krank, dann greift die Krankschreibung über den Arzt. Oder Du bist nicht krank, dann musst Du eben mit Urlaub überbrücken. Zumal Du ja auch noch neuen Urlaub im Mutterschutz erwirbst. Sollten die Voraussetzungen eines BV greifen - was man sich nun wirklich nicht aussuchen kann - dann muss man eben schauen ob der Arzt oder der AG dieses ausstellen. je nachdem ob eben gesundheitlich oder beruflich. Krankschreibung steht allerdings über jedem BV. Für das Elterngeld ist alles egal, ebenso wegen Mutterschutz. Ausnahme wäre lediglich, wenn eine Krankschreibung länger wie 6 Wochen dauert und nicht schwangerschaftsbedingt wäre. Oder im Fall der Freistellung das diese unbezahlt erfolgt, wo von ich dringend abrate.

Mitglied inaktiv - 03.08.2016, 22:57



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Frau Bader ist Uriah gewöhnt *g* Einfach ignorieren, auch PN's , sie will immer das letzte Wort haben und selbstverständlich haben alle anderen Unrecht. Auch Richter ( in vergangenen Posts ) Wie oben genannt, schau wie es dann ist, dann hast Du entweder eine AU ( keine Nachteile ) oder nimmst die paar Tage Urlaub ( auch keine Nachteile fürs Elterngeld ) , Dein Chef hat doch schon signalisiert dass er das begrüßt. Ein BV ist zumindest bei Deinen Andeutungen nicht angezeigt weil die gesundheitlichen Gründe von Dir selbst überwiegen. Alles Gute.

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 23:00



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Vielen Dank für die Antworten!!!! Mit dieser Information kann ich ja dann beruhigt sein, egal was noch passiert. :)

von moony1 am 04.08.2016, 12:16



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Und nun? Frau Bader hat genau das geantwortet was ich auch geschrieben habe.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 13:29



Antwort auf: Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Und sie hat sogar noch eins drauf gegeben: wenn Sie darauf Einfluß nehmen wollten, könnten Sie sich sogar strafbar machen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohnhilfe? und Arbeiten im Erz.urlaub

Hallo Fr. Bader, ich hätte da 2 Fragen an sie. Ich bin in der 30 SSW und werde alleinerziehend sein. Da ich nicht von Sozialhilfe leben möchte, werde ich nebenbei wieder arbeiten gehen. Meine Mutter wohnt gegenüber und passt dann auf meinen Sohn auf. 1) Würde mir Wohngeldbeihilfe zustehen? Ich würde, wenn ich die 19 Std./Woche arbeiten...


Arbeiten im Erz.Urlaub

Hallo, ich bin im 2. Erziehungsjahr- nun habe ich die Möglichkeit bei einer Firma in der Nähe für 10 Stunden zu "jobben". Muß ich meinen "richtigen" Arbeitgeber informieren? Danke für die Antwort Keksi


Erz.urlaub im Ausland und Arbeiten im Erz.urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: ich arbeite als Ärztin, mein Vertrag läuft ein halbes Jahr nach dem berechneten Entbindungstermin aus. Zum gleichen Zeitpunkt werde ich meinen Mann zu einem Auslandsaufenthalt (GB) begleiten. Ich möchte prinzipiell nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, ohne Erz.urlaub zu nehmen. Mein Ch...


Arbeiten im unbezahlten Urlaub

Ich bin bis Ende Mai im unbezahlten Urlaub. Jetzt habe ich an meinem Wohnort eine Halbtagsstelle gefunden, die ich am 1.4. antreten könnte. Da die Kündigungsfrist für meine alte Stelle schon abgelaufen ist, könnte ich nur noch einen Auflösungsvertrag machen, dem mein alter AG sehr wahrscheinlich auch zustimmen würde, da er mir keine Teilzeitstelle ...


Arbeiten im unbezahlten Urlaub

Im Anschluss an meinen Erziehungsurlaub habe ich mit meinem AG vereinbart (um meinen Kleinen in den Kindergarten eingewöhnen zu können) dass ich bis Ende Mai unbezahlten Urlaub nehmen kann. Jetzt habe ich jedoch an meinem Wohnort eine Halbtagsstelle gefunden, die ich am 1.4. antreten könnte. Da die Kündigungsfrist für meine alte Stelle schon abgela...


Mutterschutz, Elternzeit, Urlaub und zwischendurch arbeiten?

Liebe Frau Bader, entsteht irgendein Nachteil für mich wenn ich nach dem Mutterschutz für ca. 1-2 Wochen arbeite, dann meinen kompletten Resturlaub nehme um dann in die Elternzeit zu gehen? Vorteil wäre halt, dass ich noch ca. 2 Monate nach dem Mutterschutz mein volles Gehalt bekäme! Danke für Ihre Bemühungen! Gruss Kleinerplanet


Arbeiten im unbezahlten Urlaub für die gleiche Firma ????

Hallo, es ist folgendes: ich habe aufgrund eines Auslandsaufenthaltes, in dem auch meine Elternzeit ablief, unbezahlten Urlaub beantragt. Dieser geht nun noch 2 Jahre, da keine andere Zeitspanne möglich war ( ich musste von der Firma insgesamt 3 Jahre nehmen). Nun sind wir früher zurück und ich wollte in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Lei...


ich muss arbeiten und mein mann bekommt den urlaub nicht, was kann ich tun

ich habe folgendes problem, ich bin berufstätig, und mein sohn (6) hat schulferien. ich habe die erste woche urlaub mein mann sollte die zweite woche übernehmen da die oma ins krankenhaus muss. mein mann hat den urlaubsschein früh genug abgegeben,doch heute sagte der chef das er ihm den urlaub nicht gebe wegen zuviel arbeit.er verhängt für den mona...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...