Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Hallo Frau Bader, im nächsten monat bekomme ich kein elterngeld mehr, mein Mann geht vollzeit in schicht arbeiten. Da ich nicht wieder in meinen alten beruf zurückkann (3 schichten gibt keinen schichtkindergarten, keine verwandschaft) und meine firma mir auch keine teilzeit oder minijob stelle geben kann, wollte ich einmal fragen was für gelder vom staat zur verfügung gestellt werden. ich wollte das betreuungsgeld beantragen aber habe bis jetzt noch keinen antrag zugesendet bekommen. (wollte selbst beantragen aber es hieß den bekomme ich automatisch zugeschickt eine zeit vor auslaufen des elterngeldes) wir würden so schon über die runden kommen aber nur mit vielen einbusen. Habe selbst nur keinen überblick mehr. ich bitte um ihren rat MFG easy

von Easy1991 am 08.05.2015, 14:51



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Hallo, Sie können Sie für die Zeit, die Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, ArbGeld 1 beantragen. Ansonsten H IV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2015



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Vielen dank. Kann ich das auch beantragen wenn ich noch bei meiner Firma angestellt bin?

von Easy1991 am 08.05.2015, 15:04



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Wenn Du Betreuungsgeld beantragen willst, dann hast Du ja gar keine Kinderbetreuung. Diese musst Du aber nachweisen und mindestens 15 Arbeitsstunden dem Arbeitsamt anbieten in der Woche, sonst gibt es kein ALG1. Kindergeldzuschlag ginge vielleicht oder Wohngeld.

von Sternenschnuppe am 08.05.2015, 15:36



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Hallo, so ganz stimmt das nicht, was Sternenschnuppe sagt. Klar kann man Betreuungsgeld beantragen, auch wenn das Kind betreut wird. Betreuungsgeld gibts nur nicht, wenn das Kind in einer öffentlich geförderten Betreuung ist. Wenn Dein Kind privat betreut wird (Oma, private Tagesmutter, von Dir, Vater) gibts Betreuungsgeld. Betreuungsgeld gibts erst dann, wenn alle Elterngeldmonate verbraucht sind? Hat Dein Mann auch Elterngeld bekommen? Wenn nein, liegts vielleicht daran, dass ihr noch keinen Antrag bekommen habt. Denn so gibts Betreuungsgeld erst ab dem 15. LM. Habt Ihr gleichtzeitig Elterngeld bekommen, kann der Bezug auch schon früher beginnen. Ruf doch mal an, ich glaub die Elterngeldstelle ist dafür auch zuständig, oder such im Netz nach nem Antrag. Evtl. könnte Ihr auch Wohngeld oder Kinderzuschlag bekommen. Beides ist allerdings verdienstabhängig. Wenn Du sagst, Ihr kommt mit Eurem Geld gut aus, werdet ihr wahrscheinlich nichts bekommen. Wenn Dir Deine Firma keinen Job in Teilzeit anbieten kann, sollen sie Dir eine Bestätigung darüber ausstellen und Du kannst arbeitslosengeld beantragen. Hier muss die Betreuung gesichert sein. Das kann aber auch die Oma, oder was privat organisiertes sein. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 08.05.2015, 22:02



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

:-) stimmt natürlich :-)

von Sternenschnuppe am 08.05.2015, 22:43



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Also was Luvi sagt. Ohne staatliche Förderung Betreuungsgeld. Mit Förderung keines.

von Sternenschnuppe am 08.05.2015, 22:44



Antwort auf: Was für möglichkeiten nach dem elterngeld

Ich war ebenfalls im 3-Schicht Dienst beschäftigt und konnte leider keine Einigung mit dem Arbeitgeber finden. Da blieb nur die Kündigung. Ich stehe dem Arbeitsmarkt jedoch zur Verfügung, wenn auch mit Einschränkungen. Deswegen steht mir Arbeitslosengeld zu. Du bekommst ich mir Arbeitslosengeld wenn du die letzten Jahre vor der Elternzeit logischerweise gearbeitet hast. Ihr werdet aber auf jeden Fall einen Monat überbrücken müssen, da das Elterngeld für den laufenden Monat gezahlt wird und du erst ab dem nächsten arbeitslos bist... Betreuungsgeld bekommst du sobald dein Kind außerhalb der Kita betreut wird. Da zählt nur, dass es privat ist und nicht durch Kita oder Tagesmutter. PS : Wenn etwas unklar ist,dann kannst du mir gerne schreiben.

von millibuttercup am 11.05.2015, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...