Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich mometan (noch diese Woche) in Elternzeit und sollte ab nächster Woche wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber wollte mir eine Kündigung und Freistellung nach Elternzeit aussprechen. Dann teilte ich ihm mit dass ich wieder schwanger bin (voraussichtlicher ET im Februar 2017). Daraufhin teilte er mir per Mail mit dass er mich unwiderruflich freistellt. Welche Konsequenzen hätte dieses für mich? Sozialleistungen, evtl. späteres Arbeotslosengeld, Mutterschaftsgeld etc. Da ich viel widersprüchliches gelesen habe und nichts falsch machen möchte wende ich mich nun an Sie. Es würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören

von Kiki231 am 03.08.2016, 20:07



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Hallo, Sie bekommen Lohn etc und müssen nicht arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2016



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Bezahlt oder unbezahlt ? Folgen hat es keine wenn es bezahlt ist. Bist angestellt und bekommst Lohn und musst nicht hin. Würde ihn dennoch bitten es Dir in ordentlicher postalischer Form zu bestätigen. Besser ist das. Für Deine Unterlagen. Warst Du in der ersten Schwangerschaft auch freigestellt ?

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 20:12



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

In der ersten Schwangerschaft war ich nicht freigestellt.

von Kiki231 am 03.08.2016, 20:37



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Dann wird der AG Deinen Lohn aus eigener Tasche zahlen müssen. Lass Dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen dass er Dich bezahlt freistellt ! Hast Du das nicht, dann erscheine auf der Arbeit nach der Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 21:06



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Lieben Dank schon mal für den Hinweis und deine Antworten. Aber ich hab neben dem bezahlt und nicht bezahlt auch noch das Problem mit der Unwiderruflichkeit, da es hierzu verschiedene Ausführungen zu evtl. Nachteilen für den Arbeitnehmer im Internet gibt.

von Kiki231 am 03.08.2016, 21:23



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Solange er Dich unwiderruflich weitergezahlt ;-) Spaß beiseite, da wirst Du doch eh nie wieder arbeiten. Und hast genug Zeit Dir etwas anderes zu suchen in der neuen Elternzeit ( nimm die kompletten 3 Jahre ) und dann selbst zu kündigen. Frau Bader antwortet sicherlich auch bald, das kann in den Ferien manchmal ein paar Tage dauern. Sie macht das ehrenamtlich nebenbei. Hast Du eine Rechtschutzversicherung ? Die haben auch Experten am Telefon die schon Tipps geben können. Eilt ja bei Dir. Das Risiko welches ich sehe ist dass Du Durch nicht erscheinen offiziell annimmst. Und daher sollte klar sein, dass Du bezahlt wirst. Sonst stimmst Du vielleicht zu.

von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 22:09



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Die unwiderrufliche Freistellung kann Probleme bei der gesetzlichen Rentenversicherung machen. Google mal. Gruß D

von desireekk am 04.08.2016, 14:32



Antwort auf: Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Ok, ich Nehms es zurück. Hat sich inzwischen geändert. Das BSG hat dazu entschieden dass es keinen Unterschied mehr macht ob widerruflich oder unwiderruflich... Gruss D

von desireekk am 04.08.2016, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot, Freistellung während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner letzten Anfrage habe ich vergessen hinzuzufügen, daß ich wegen Schwierigkeiten während meiner Schwangerschaft von der Arbeit freigestellt worden bin. Ich bin davon ausgegangen, daß hier nur Fragen zur Schwangerschaft gestellt werden. Nun nochmal meine Frage: Ich habe noch einen Urlaubsanspruch von 35 Tagen und ...


freistellung arztbesuche in schwangerschaft

hallo, ich bin schwanger und wenn ich einen termin bei der frauenärztin habe, der ja nun wirklich notwenidg ist, darf ich gehen, werde von meinem chef freigestellt, bekomme die zeit aber abgezogen da wir gleitzeit haben. ist das zulässig? Nilola


Freistellung wegen Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, am 25.09. habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt das ich Schwanger bin. Ich bin Zahnarzthelferin und auf geringfügige Beschäftigung bei Ihm angestellt. Da er laut Gesetz mich nicht länger in der Assistenz beschäftigen darf und er mir im Büro bzw. Anmeldung keine Arbeit anbieten kann, wurde ich sofort freigestellt. Mein Arbeitge...


Freistellung aufgrund der Schwangerschaft erzwingbar?

Guten Abend, ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus.Kann der Arbeitgeber mich in die Freistellung zwingen aufgrund einer Schwangerschaft oder muß er mir einen "Ersatzarbeitsplatz" zur Verfügung stellen, damit die Facharztausbildung, zu der mir nur wenige Monate fehlen,vor der Geburt abgeschlossen werden kann?Danke für Ihre Antwort


Freistellung im Beruf bei Schwangerschaft

Hallo Fr Bader Ich hab mal eine Frage und zwar Arbeite ich als Zahnmedizinische Fachangestellte als Stuhlassistenz was ist wenn ich jetzt Schwanger werde dann darf ich ja meines erachtens da nicht mehr arbeiten bzw wenn meine Chefin mir keinen anderen Platz anbieten kann, werde ich dann freigestellt?und muss meine Chefin meinen Lohn voll weiter...


Freistellung für alle Arzttermine in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, laut MuSchGesetz muss mich mein Arbeitgeber für die Vorsorgeuntersuchungen freistellen, sofern es mir nicht möglich ist, diese nachmittags wahrzunehmen. Was ist denn mit Untersuchungen außerhalb der Reihe? Ich habe Beschwerden und muß nun zum Ausschluss einer Infektion morgens wegen der Laborzeiten zu einer Untersuchung. Zählt...


Freistellung Vorsorgeuntersuchung schwangerschaft

Hallo, Habe gleitzeit ohne kernzeit von 6:30 bis 19:30. Nun ist es so, dass ich meistens nur zwischen 10 und 13 Uhr Termine bekomme, weil die nachmittagstermine alle mind. 2 Monate im voraus ausgebucht sind. Zum Frauenarzt benötige ich eine halbe Stunde. Muss ich die Zeit nacharbeiten?


Freistellung in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich bin gerade etwas überfordert. Meine Chefs haben meine Schwangerschaft nicht gut aufgenommen, seitdem hab ich es eher schwer auf Arbeit. Aber ich bin trotzdem immer gegangen - bis vor 10 Tagen. Da hatte ich vorzeitige Wehen und bin eben noch bis heute krank geschrieben. Montag muss ich also wieder ins Büro. Jetzt ist folgendes...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...