Frage: Unterhalt

Hallo Mein ex Freund zahlt aktuell Unterhalt. Weniger als er müsste. Das war für mich okay weil er unseren Sohn des öfteren auch abholte und da ja auch für ihn zahlte und er auch Sprit kosten zum abholen hatte. So dachte ich bisher. Unser Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und der Vater möchte nun keinen Kontakt mehr weil er eine eigene Familie hat. Das waren seine eigenen Worte in einer SMS an meinen Sohn gerichtet. :( Er hat eine Frau geheiratet, die 2 Kinder mitbrachte und zusammen haben sie nun noch eins. Die Kinder von ihr haben mit ihm soweit nichts zu tun. Er hat sie nicht adoptiert. Mein ex hat quasi "nur" 2 Kinder. Wieviel Unterhalt steht mir denn nun wirklich zu? Er arbeitet Vollzeit 3 Schicht und ich kann deshalb sein Gehalt von wahrscheinlich 1500 Euro nur schätzen. Danke für ihre Antworten LG Marina

von Marina1508 am 06.08.2017, 16:27



Antwort auf: Unterhalt

Hallo, bitte die Hinweise lesen, eine Unterhaltsberechnung, zumal in einem so schwierigen Fall, kann ich hier nicht vornehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Unterhalt

Du weißt nicht, wie viel er verdient - aber Du weißt, daß er weniger zahlt, als er müßte. So, so..... Bei 1.500,- Euro (Ernsthaft? Bei drei Schichten? Das kann ja nicht mal Mindestlohn sein?) und zwei Unterhaltsberechtigten würde es auf eine (komplizierte) Mangelfallberechnung rauslaufen. Die führt das Jugendamt durch, wenn Du eine Beistandschaft einrichten läßt. Oder ein Anwalt, das kostet dann.

von Strudelteigteilchen am 06.08.2017, 20:24



Antwort auf: Unterhalt

Äh drei schicht und dann verheiratet so das er Steuerklasse 3 im Moment wahrscheinlich hat wenn seine frau mit dem baby zu hause ist und dann nur 1500. sorry mein Mann hat auch drei schicht aber das doppelte netto. Da verarscht dich einer und zwar schon länger, ab zum Jugendamt und beistandschaft einrichten

von sterntaler82 am 06.08.2017, 20:59



Antwort auf: Unterhalt

Geh zum Jugendamt und bitte dass dort ein Unterhalsttitel eingerichtet wird. Behalte aber das JA im Auge dass da auch was vorwaärts geht! Of muss man dort immer wieder vorsprechen und "treiben". Aber dem Kind steht ein Titel zu, das würde ich durchsetzen. Und auch ich sage: bei 3 Schichten hat er SICHER mehr als 1500 netto. LG D

von desireekk am 07.08.2017, 00:33



Antwort auf: Unterhalt

Man muss Schichtdienst ja nicht zwangsläufig in der Industrie oder so haben und es muss ja auch nicht unbedingt Nachtschicht bedeuten. Selbst in unserer Kita spricht man von Früh- und Spätschicht. Meinst ihr ernsthaft, im Amazon- Versandlager bekommen die armen Schlucker mehr wie 2.500 brutto? Und die machen auch Schichten. Was ist mit dem ganzen Sicherheitsgewerbe, in der Regel alles Schichtdienst, für Hungerlöhne. Steigt mal ab von Euren Rössern! Das er mit der Neuen verheiratet wäre, steht da nicht. Sonst gebe ich euch natürlich Recht, ohne Vorlage von Lohnabrechnungen oder Steuerbescheiden sollte die AP nicht einfach alles glauben und sich stattdessen mal lieber beim JA beraten lassen.

von Tini_79 am 07.08.2017, 06:52



Antwort auf: Unterhalt

Steht im text

von sterntaler82 am 07.08.2017, 08:02



Antwort auf: Unterhalt

Mein Mann arbeitet im Gesundheitswesen, also auch ein job der wenn man bedenkt was die Menschen dort leisten sehr schlecht bezahlt wird. Trotzdem glaube ich das sie sich veräppeln lässt

von sterntaler82 am 07.08.2017, 08:19



Antwort auf: Unterhalt

Erstaunlich das nicht bekannt ist, wie unterschiedlich hoch Löhne in Deutschland sein können.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 08:31



Antwort auf: Unterhalt

da steht ja, er hat geheiratet Aber ich denke, es geht eh nach dem Brutto oder nach dem Steuerbescheid, oder? Sonst könnte man sich ja ärmer machen.

von Tini_79 am 07.08.2017, 08:41



Antwort auf: Unterhalt

Nehmen wir mal an, er hat mit Steuerklasse IV (er MUSS nicht die III nehmen) tatsächlich 1.500,- Euro netto, das sind dann rund 2.200,- brutto. Bei vier Wochen pro Monat und einer 40-Stunden-Woche sind das 13,75 Euro pro Stunde. ABER bei einer Drei-Schicht-Woche kommen ja immer auch Nachtzuschläge dazu, mindestens einmal im Monat für eine Woche, und das sind gesetzlich 25% (in den meisten Tarifverträgen mehr). Also müßte man die 2.200,- Euro durch (3x40)+(1x50)=170 teilen, dann sind es weniger als 13,- Euro pro Stunde. Noch weniger wird es, wenn man bedenkt, daß er ja in den meisten Monaten zwei Nachtschichtwochen hat. Und noch weniger, wenn man bedenkt, daß zu einer Dreischichtwoche meistens auch Wochenendschichten gehören. Und wenn man dann noch einrechnet, daß Zuschläge steuerfrei sind, kommen wir wirklich, wirklich nah an den Mindestlohn. Wenn er tatsächlich die III hat - was sinnvoll wäre, wenn die Ehefrau beim neuen Baby daheim bleibt - hat er sogar weniger als 1.900,- brutto, dann liegen wir bei 11,- Euro Stundenlohn bei einer Nachtschichtwoche pro Monat. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist - aber es ist schon verdammt wenig. Was ich frech finde, ist die Aussage, daß er sie bescheißt. Das tut er nicht! Sie hat ja offensichtlich nie nach seinem Einkommen gefragt - weswegen ich ihre Aussage, daß er weniger zahlt als er müßte, auch etwas verwegen finde. Aber dennoch: Sie hat nicht hinterfragt, stattdessen hat sie seine Zahlungen einfach so akzeptiert. Ein perfekter Ex legt natürlich sein Einkommen ungefragt offen, bezahlt einen Anwalt, um den korrekten Unterhalt berechnen zu lassen (das Jugendamt macht sowas nur für das Kind, nicht für den Zahler) und legt dann noch einen Hunni drauf. SO perfekt ist er scheinbar nicht, aber ihm DAS vorzuwerfen finde ich fies. Er hat gezahlt (was mehr ist, als 70% der unterhaltspflichtigen Väter tun), sie hat die Summe akzeptiert, er hat die Summe ja nach Geburt des neuen Kindes nicht mal reduziert - it takes two to tango.

von Strudelteigteilchen am 07.08.2017, 09:35



Antwort auf: Unterhalt

Das wäre aber möglich. Mein Freund war auch mal Zeitarbeiter und lag mit 10 € die Stunde schon über dem Durchschnitt. Viele bekamen nur 9 € oder 9,50 €. Das ist für Zeitarbeit hier normal. LG

von Lewanna am 07.08.2017, 10:23



Antwort auf: Unterhalt

Obwohl auch ich zu bezweifeln wage, dass er 1.500,-€ netto verdient bei 3-Schicht, ist das nicht der Punkt und geht auch keinen was an! Wenn die Fragestellerin Interesse an korrekten Unterhaltszahlungen hat, dann ab zum Jugendamt und Beistandschaft beantragen. Der Vater muss auf Nachfrage alle 2 Jahre Änderungen seines Einkommens darlegen. [Ebenso kann man die Differenz (sofern vorhanden) der zuwenig gezahlten Unterhaltsbeträge einklagen im Nachhinein. Das würde ich tun, denn es steht Ihrem Kind zu! Abholen und Spirtkosten hin oder her.]

von Kristiiin am 08.08.2017, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...