Frage: Unterhalt herabsetzen

Hallo, ich bekomme in einigen Tagen ein Kind mit meinem Lebensgefährten. Er hat bereits 2 Kinder aus 1. Ehe. Die beiden sind 16 und 18 Jahre, gehen noch zur Schule und haben einen Titel gegen ihn. Er zahlt im Moment 310 Euro pro Kind. Meine Frage ist, kann man den Unterhalt herab setzen lassen, da er jetzt ja ein 3. Kind zu versorgen hat? Ich bin Selbstständig und er soll in den ersten Lebensjahren in Elternzeit gehn, hätte also auch kaum eigenes Einkommen. vielen Dank

von Pearflower am 28.07.2015, 21:52



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Hallo, je nach seinem Verdienst ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Dann musst Du das finanzieren wenn er absichtlich sein Einkommen verringert. Immerhin bist Du ihm dann auch finanziell verpflichtet. Unterhaltspflichtige können nicht einfach so in Elternzeit gehen. Was hat er denn netto ? Er muss bei Gericht ggf. beantragen die Titel abändern zu lassen, weil ein weiteres Kind dazugekommen ist. Solange die Titel aktiv sind können die Kinder jederzeit den Gerichtsvollzieher schicken. Zu Recht. Achso, mein Mann hat jahrelang über 700€ gezahlt , ich weiß wie das finanziell ist :-) Aber das weiß man ja eher. Stell Dir vor ihr trennt Euch und er will nicht mehr zahlen oder weniger, weil er in Elternzeit gehen will. Wie würdest Du das finden?

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 22:06



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

naja das hat ja nichts mit "Absichtlich veringerten Einkommen" zu tun. Als Selbstständige kann ich selbst nicht in Elternzeit gehn, dazu müsste ich mein Geschäft zu machen, und wer macht das schon, nachdem er sich das jahrelang aufgebaut hat? Er hat 800 Euro davon gehen auch etwa 700 Euro an die Kinder. ich kann ja zu machen und versuchen uns 3 mit den übrigen 100 euro und dem bischen was ich dann als Elterngeld bekäme durchzufüttern.

von Pearflower am 29.07.2015, 14:52



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen