Frage: Unterhalt herabsetzen

Hallo, ich bekomme in einigen Tagen ein Kind mit meinem Lebensgefährten. Er hat bereits 2 Kinder aus 1. Ehe. Die beiden sind 16 und 18 Jahre, gehen noch zur Schule und haben einen Titel gegen ihn. Er zahlt im Moment 310 Euro pro Kind. Meine Frage ist, kann man den Unterhalt herab setzen lassen, da er jetzt ja ein 3. Kind zu versorgen hat? Ich bin Selbstständig und er soll in den ersten Lebensjahren in Elternzeit gehn, hätte also auch kaum eigenes Einkommen. vielen Dank

von Pearflower am 28.07.2015, 21:52



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Hallo, je nach seinem Verdienst ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Dann musst Du das finanzieren wenn er absichtlich sein Einkommen verringert. Immerhin bist Du ihm dann auch finanziell verpflichtet. Unterhaltspflichtige können nicht einfach so in Elternzeit gehen. Was hat er denn netto ? Er muss bei Gericht ggf. beantragen die Titel abändern zu lassen, weil ein weiteres Kind dazugekommen ist. Solange die Titel aktiv sind können die Kinder jederzeit den Gerichtsvollzieher schicken. Zu Recht. Achso, mein Mann hat jahrelang über 700€ gezahlt , ich weiß wie das finanziell ist :-) Aber das weiß man ja eher. Stell Dir vor ihr trennt Euch und er will nicht mehr zahlen oder weniger, weil er in Elternzeit gehen will. Wie würdest Du das finden?

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 22:06



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

naja das hat ja nichts mit "Absichtlich veringerten Einkommen" zu tun. Als Selbstständige kann ich selbst nicht in Elternzeit gehn, dazu müsste ich mein Geschäft zu machen, und wer macht das schon, nachdem er sich das jahrelang aufgebaut hat? Er hat 800 Euro davon gehen auch etwa 700 Euro an die Kinder. ich kann ja zu machen und versuchen uns 3 mit den übrigen 100 euro und dem bischen was ich dann als Elterngeld bekäme durchzufüttern.

von Pearflower am 29.07.2015, 14:52



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Es klingt hart aber seine Unterhaltspflichten gehen vor! Er geht in EZ und verringert deshalb wissentlich sein Einkommen, dass darf er als Unterhaltszahler nicht. Somit müsst ihr damit klar kommen, was übrig bleibt. Genau dieser Fakt muss bei der Planung eines Kindes berücksichtigt werden. Unterhalt geht immer vor! Das Pech der Next, Unfair - nenn es wie du willst. Der Unterhalt kann mit der Geburt des 3ten Kindes neu berechnet werden! Grundlage ist das Gehalt vor der EZ und der Selbstbehalt kann gekürzt werden, denn ihr lebt in einer Partnerschaft. Lg

von Colien07022004 am 29.07.2015, 21:13



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Wann hat er 800€ ? Jetzt schon als netto ? Noch einmal : es ist kein Angriff, wir haben das selbst alles durch. Jahrelang, auch ein Grund warum wir uns nur noch ein gemeinsames Kind leisten konnten. Unterhalt ist in meinen Augen wie ein Kredit, da kann man auch ncht den Job reduzieren und der Bank sagen man hätte nun andere Prioritäten. Sowas muss bedient werden. Er ist aber unterhaltspflichtig und hat alles zu tun diese Pflicht zu erfüllen. Wenn ihr Euch zusammen für ein weiteres Kind entscheidet, dann plant man vorher wie das gehen kann. Ihr seid ein Team, was spricht dagegen wenn Du solange dieses "Kredit" zahlst solange er Euer Kind hütet? Elternzeit wird bei Unterhaltspflichtigen nicht akzeptiert um die Zahlungen zu mindern. Kümmert er sich, so kann ihm ein fiktiver Unterhalt von Dir zum Elterngeld angerechnet werden.

von Sternenschnuppe am 29.07.2015, 21:44



Antwort auf: Unterhalt herabsetzen

Mal als Vorschlag, ihr könnt doch beide Elternzeit machen. Gerade wenn Du selbstständig bist, bist du doch etwas flexibler in den Arbeitszeiten. Er reduziert seine Arbeitszeiten auf bis zu 30 Std die Woche und erfüllt damit die Voraussetzungen für Elternzeit und Elterngeld. Du machst es genauso, und dann nutzt ihr beide Elterngeld Plus. Müsst dann schauen wie ihr euch die Monaten entsprechend aufteilt. So bekommt ihr beide einen Teil des jeweiligen Verdienstausfalles ersetzt. Und könnt die Betreuung eures Kindes so entsprechend abdecken. Für absolute Notfälle evtl noch eine dritte Person ins Boot holen, zB für wichtige Termine die ihr sonst nicht abdecken könnt. Oder die eben auch nach dem 1ten Jahr mit einspringt. Spätestens für ab die Zeit braucht ihr ja auch eine Lösung. Mein Rat, lasst euch mal wegen des Elterngeldes genau beraten bzw lest euch da genau ein. Hier ist der Link: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=211804.html Und den Unterhalt lasst ihr nebenbei prüfen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2015, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...