Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

Guten Tag Frau Bader, Leider bin ich weder bei meiner Steuerberaterin, noch direkt bei der Elterngeldstelle in meinem Zuständigkeitsbereich weiter gekommen. Ich habe am 7.8.16 unser Tochter geboren. Ich bin in einem Angestelltenverhältniss und nebenberuflich selbstständig. Nun setzt sich mein Elterngeld aus dem Gewinn des Vorjahres 2015 aus selbstständiger Arbeit und plus dem durchschnittsverdienst aus dem Angestelltenverhältniss zusammen. Soweit bin ich informiert. Ich habe im Dezember ein Projekt, dass ich als selbstständige gerne durchführen und abrechnen würde. Für den Dezember beziehe/beantrage ich kein Elterngeld. Ich beantrage zwei Jahre Elternzeit und Elterngeld vom Lebensmonate 1-4 und 6-10 und 12. die Lebensmonate 5 und 11 würde mein Ehemann Elternzeit und Elterngeld beantragen und beziehen. Kann ich also im Lebensmonate 5 das Projekt betreuen und abrechnen ohne dass es mir als Zuverdienst gegen gerechnet wird? Mir ist klar, das Rechnungszeitraum auch Leistungszeitraum sein muss. Meiner Kenntnis nach ist der Bezugsmonat ausschlaggebend nicht die gesamte Bezugszeit von 12 Monaten. Die Dame von der Elterngeldstelle meinte jedoch, dass siCh der gesamte Bezugszeitraum angesehen wird und der Gewinn dann doch gegengezeichnet wird. Mittlerweile ich bin nun völlig verwirrt. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank! K. Koch

von Wolke2012 am 17.08.2016, 11:28



Antwort auf: Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

Hallo, es gilt das Zuflussprinzip - entscheidend ist also, in welchem Monat der Kunde zahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2016



Antwort auf: Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

Vielen Dank!

von Wolke2012 am 18.08.2016, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EG Alleinerziehendenmonat trotz bereits genommenem Partnermonat

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Partner bzw. Alleinerziehenenmonate des EG. Sollte mein Partner mich im ersten Lebensjahr des Kindes verlassen, obwohl er bereits einen Partnermonat genommen hat und der zweite noch aussteht, würden mir dann trotzdem die Alleinerziehendenmonate noch zustehen bzw. könnte der zweite Partnermonat...


Kündigungsfrist Vater bei Eigenkündigung während der Elternzeit (Partnermonat)?

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und möchte meinen Job kündigen. Ab Ende Januar bin ich einen Monat in Elternzeit (23.01.-22.02.). Nun habe ich schon öfter von einer 3-monatigen Kündigungsfrist bei Kündigung durch den Arbeitnehmer während der Elternzeit gelesen - da ich allerdings nur einen Monat in Elternzeit bin, kommt ...


Rentenversicherungsbeiträge während Elterneit bei selbstständiger Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bis Februar in Elternzeit (Angestelltenverhältnis) und habe währenddessen Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit erzielt. Ab Februar bin ich hauptberuflich künstlerisch selbstständig und habe mich hierfür bereits im Dezember zur Antragsprüfung bei der Künstlersozialkasse gemeldet. Diese verlangt nun von mir eine...


Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade mit folgender Situation konfrontiert: Mein Mann muss sein Geschäft inklusive Wohnsitz nach Irland verlagern für die kommenden 2 Jahre. Ich bin noch die nächsten 2 Jahre in Elternzeit. Eigentlich wollte ich demnächst wieder arbeiten. Daher überlege ich in Irland eine Teilzeit Tätigkeit (Max 20 h die Woc...


Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalten. Nebenbei gehe ich einer selbstständigen Tätigkeit in einem geringerem Umfang nach. Ich habe letztes Jahr zu Beginn meiner Einstellung und im Bewerbungsgespräch meinem Arbeitgeber die selbstständige Tätigkeit mitgeteilt. Muss ich ihm erneut mitteilen, ...


Im 2. Partnermonat Arbeitwechsel

Guten Morgen Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Letztes Jahr ist mein Kind zur Welt gekommen und ich habe mir insgesamt zwei Monate Elternzeit genommen. Einmal den 1 (07.05 -06.06.2022) und einmal den 13 (07.05. - 06.06.2023) Lebensmonat. Nun steht demnächst der zweite Lebensmonat der Eltern-Zeit an. Ich habe jedoch ein neues...


Nach Elternzeit keine Tätigkeit verfügbar

Guten Tag, ich bin bereits seit 2005 in meiner Firma beschäftigt. 2016 kam mein 1. Kind auf die Welt. Nach 1 Jahr Elternzeit habe ich im 2. eine Teilzeitbeschäftigung von 15 Stunden begonnen und bis zur Geburt meines 2. Kindes fortgeführt. Ich habe bei meinem 2. Kind 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Tätigkeit und um 3 Monate verlängert bzgl. der...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...


Freiberufliche Tätigkeit während Mutterschutz | KSK | Zuflussprinzip

Guten Tag Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und in der KSK versichert, nebenher arbeite ich auf Minijob-Basis. Kann ich während des ersten Teils des Mutterschutzes (6 Wochen vor der Geburt) in meiner freiberuflichen Tätigkeit weiterarbeiten? Werden die Einkünfte dann auf die Mutterschutzleistung anrechenet oder gilt auch hier das Zuflu...