Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Hallo, Meine Tochter ist im Juni 2014 geboren, das Elterngeld wird auf zwei Jahre ausgezahlt, also bis Juni 2016. Baby Nr. 2 kommt im Oktober 2015. kann ich für beide Kinder das Geld parallel auszahlen lassen oder sollte ich den Rest von Kind Nr. 1 rechtzeitig auszahlen lassen damit hier nichts gestrichen wird?

von Chika14 am 01.07.2015, 22:22



Antwort auf: Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Hallo, beim 2. Kind wird das Gehalt der letzten 12 Mo. vor der Geburt genommen. Die Monate, in denen man EG bekommt, bleiben aussen vor. Es zählen aber nur die Grundmonate (die ersten 12). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2015



Antwort auf: Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Hallo Frau Bader, Wie sich das Geld für das zweite Kind berechnet ist soweit klar. Mir ist nur nicht klar ob ich das Elterngeld für Kind 1 weiter ausgezahlt bekomme wenn ich parallel dazu auch für Kind 2 Elterngeld beziehe. Nicht das das restliche Geld für Kind 1 dann gestrichen wird!

von Chika14 am 02.07.2015, 16:04



Antwort auf: Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Kann es nicht, ist ja nur die aufgesparte Rate. Der Bezug ist vorbei, nur die Auszahlung läuft noch.

von Sternenschnuppe am 02.07.2015, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung geteiltes Elterngeld bei Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ist es rechtens das man mit geteiltem Elterngeld Kinderzuschlag (2 Jahre) bezieht, sich nach einem Jahr das Elterngeld auszahlen läßt und dann wieder Kinderzuschlag bezieht ? Oder gibt es Gesetze die das verhindern?


Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es möglich, Resturlaub als Gehaltserhöhung über einen Zeitraum von mehreren Monaten auszahlen zu lassen, so dass diese bei der Berechnung des Elterngeldes Berücksichtigt wird? Es wre also auf der Gehaltsabrechnung keine Auszahlung des Urlaubsgeldes, sondern das Grundgehalt wäre für diese Zeit erhöht und es gäbe ei...


Wann Auszahlung Resturlaub? Wie benennen für Berücksichtigung beim Elterngeld?

Guten Morgen Frau Bader, wenn ich mir Resturlaub auszahlen lasse, wann ist das steuerlich am sinnvollsten und wie könnte der AG es deklarieren, damit es für das Elterngeldnetto berücksichtigt wird? Sollte die Auszahlung noch während des regulären Arbeitsentgelts oder dann im Mutterschutz erfolgen, um steuerlich nicht zuviel davon zu "verlieren...


Wird die Auszahlung von Urlaub aufs elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Februar werde ich voraussichtlich mein erstes Kind bekommen und ab dem Zeitpunkt elterngeld erhalten (erst 8.Wochen Mutterschaftsgeld und dann elterngeld). Ende April bekomme ich von meinem Arbeitgeber meinen resturlaub 2016 und den Urlaub von 2017 ausgezahlt, da mein Vertrag Ende April 2017 endet. Wird die Auszahlun...


Elterngeld - Auszahlung von Überstunden während der väterlichen Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und der Auszahlung von Überstunden. Die Mutter des Kindes nimmt die überwiegende Elternzeit, der Vater des Kindes nimmt nur die zwei "Vätermonate" - einen Vatermonat nimmt er sofort nach Geburt des KIndes und einen anderen Vatermonat will er später nehmen. Der Vater des Kindes hat ca. 2...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


Halbierte Auszahlung Elterngeld Plus / EG beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich bin aktuell in Elternzeit (3 Jahre) und ertwarte mein 2. Kind im Juni 2019. Mein 1. Kind ist im Jan. 2017 geboren. Das EG haben wir auf 2 Jahre splitten lassen. D.h. ich habe zuletzt im Sept. 2018 EG (Elterngeld Plus) erhalten. Wie berechnet sich nun das EG bei...


Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Am 23. August 2019 habe ich Zwillinge bekommen, da ich zu der Zeit ALG I bezogen habe, habe ich mich für das Elterngeld Plus - Modell entschieden und den Grundbetrag bekommen (monatlich 300 Euro). Dieses Elterngeld läuft jetzt am 22. April aus. Da wir für die Zwillinge jedoch erst ab dem 2. G...


Auszahlung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe Sie neulich schon etwas gefragt und eine sehr hilfreiche Antwort bekommen, vielen Dank dafür. Da mir die Elterngeldstelle leider nicht weiter hilft, muss ich mich nochmal an Sie wenden. Ich bin jetzt im Bezug des Elterngeld plus wieder schwanger. Ich arbeite in Teilzeit und verdiene 1400Euro netto. Mein Sohn ist, wenn ...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...