müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

wir sind vor kurzem umgezogen und unser alter Vermieter erwartet von uns, dass wir die Küche, in der einige Breispritzer an der Tapete sind, erneuern. es ist jedoch allgemein Sanierungsbedarf in der Wohnung (Bad, Fenster) und daher sehe ich es als "unnötig" die Küche zu renovieren. die Nachbarwohnung wurde von Mietern fast vollständig demoliert und aus der Tasche des Vermieters renoviert. daher meine Frage. wenn es mein Mietrecht zulässt, möchte ich die Renovierung natürlich gerne umgehen. vielen Dank vorab für Ihre Antwort LG Nina

von mama-nika am 05.05.2015, 21:27



Antwort auf: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

Hallo, das kommt auf den Mietvertrag an. Ansonsten müssen Beschädigungen beseitigt werden, die nicht der allgemeinen Abnutzung entsprechen. Hinsichtlich der Wand sollte die jedoch weiß gestrichen werden, wenn diese Flecken aufweist, da Sie sonst anteilig an den Malerkosten beteiligt werden könnten, abhängig von der Mietdauer und den speziellen Renovierungsfristen im Mietvertrag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2015



Antwort auf: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

Das ist nicht RUB. Hier wird es also keine Antwort geben. Und dann ist immer noch abzuklären was Euer Mietvertrag (nicht der der Nachbarn) hergibt. Gruss Désirée

von desireekk am 05.05.2015, 21:30



Antwort auf: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

Moin, das ist schon RUB, da es ja Babybrei ist. ;-) Aber ich denke Nina würde inb diesem Fall beim Mieterschutzbund die bessere Antwort erhalten, da es meines Wissens Mietrecht nicht das Spezialgebiert von Frau Bader ist. LG Ingo

von IngoAC am 06.05.2015, 11:13



Antwort auf: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/renovierungsklauseln-im-mietvertrag.htm

von Barbarina3 am 06.05.2015, 14:23



Antwort auf: müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

Mal ehrlich, ich würde von mir aus schon die Brei-Flecken entfernen. Ein Pott Farbe drüber und fertig. Wenn denn dann überhaupt nötig. Oft langt sogar ein feuchter Lappen. Mir wäre es absolut unangenehm, wenn die Nachmieter dann solch eine Schweinerei hinterlassen bekommen würden.

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel Küche

Vielleicht können Sie uns helfen. In den letzten Wochen haben wir grüne Flecken hinter der Mikrowelle gesehen. Nun sah ich aber, dass hinter dem Küchenunterschrank auch grüne Flecken sind. Der Schimmel sitzt zur Außenwand. Das ist bestimmt Schimmel, aber warum ist er grün? Dieses Haus ist überhaupt nicht isoliert und schon 40 Jahre alt. Wir...


Gibt es einen Zeitwert einer Küche und anderen Anschaffungen wegen Trennung?

Hallo, ich stehe gerade vor der Trennung meines Partners. Wir haben zusammen eine Dachwohnung bei meinen Eltern im Haus ausgebaut. Er hat sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt, ich dafür das Geld. Er hat lediglich 8000,- in Baumaterialien gesteckt und die Küche haben wir halbiert. Er mußte keine Miete zahlen nur die Hälfte der Nebenkosten. Wir ...