Minderung des Elterngeldes wegen Kirchenzugehörigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minderung des Elterngeldes wegen Kirchenzugehörigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade noch einmal den Elterngeldrechner bemüht und es sieht tatsächlich so aus als würde das Elterngeld reduziert werden wenn man Kirchenmitglied ist? Folgende Fakten: - mein Partner und ich sind nicht verheiratet (mein Partner ist auch nicht in der Kirche) - ich plane 22 Monate Elterngeld (bzw Elterngeld Plus)-Bezug, mein Partner wird zwei Monate Elternzeit nehmen - ich bin aktuell noch in der evangelischen Kirche - ich bin ab dem 31.08.2016 nicht mehr angestellt, da dort mein befristeter Vertrag ausläuft Laut Rechner wären das fast 30€ pro Monat, die mir fehlen würden. Ist das so korrekt? Ich dachte, dass das Elterngeld nicht besteuert wird? Und: sollte ich jetzt noch aus der Kirche austreten, hätte das noch einen Einfluss darauf oder wäre es jetzt zu spät dafür? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von Hämamatom am 06.07.2016, 18:10



Antwort auf: Minderung des Elterngeldes wegen Kirchenzugehörigkeit?

Hallo, die Kirchensteuer wird berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Minderung des Elterngeldes wegen Kirchenzugehörigkeit?

Achja. Falls dies eine Rolle spielt: ET ist der 27.07.2016

von Hämamatom am 06.07.2016, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minderung ALG

Guten Tag, ich habe nach der Elternzeit mit eingehaltener Küfri von 3 Mon. per Vereinbarung mit AG das AV mit meinem AG beendet (Personalabbaukonzept). Jetzt teilte mir das AA mit, das mein ALG um 1500€ gemindert wird w/ zu später Meldung. Da ich die Meldefristen nicht kannte (war bisher nie Kunde des AA und derartige Änderungsmeldungen sind an m...


Minderung des Kindesunterhalt

Hallo! Wenn ein Mann Unterhalt für ein Kind aus erster Ehe zahlt und es ist in zweiter Ehe ein weiteres Kind da, mindert sich dann der Unterhalt für das erste Kind? Ich habe gehört, man müsste dann 50 EURO weniger im Monat zahlen, stimmt das? Gruß, Katja


EG Minderung

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss nocheinmal genau nachhaken: gibt es Freibeträge aufs Elterngeld bei "sonstiger selbstständiger Tätigkeit" (private Kinderbetreuung). Wo steht das im Gesetz? DANKESCHÖN! Emily


Besteht die Möglichkeit auf Minderung des Kindergartenbeitrages?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich an Sie, weil ich sehr verärgert über den Kindergarten meines Sohnes bin. Er geht jetzt seit gut einem Jahr in diesen KiGa und auffallend häufig kursieren meldepflichtige Infektionskrankheiten. Dann auch immer sehr lange, dass bei der Bindehautentzündung im Sommer bereits das Gesundheitsamt mit Schließu...


Minderung Mutterschutzgeld bei Beamte

Nach meinem 1. Kind habe ich ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Im zweiten Jahr habe ich einen 400 EUR-Job ausgeübt. Nun kommt im 3. Jahr mein 2. Kind auf die Welt. Bei Beamten bekommt man grds. während der Mutterschutzzeit das volle Gehalt vor der Geburt des 1. Kindes. Wird es durch den Minijob gemindert ?