Frage: Mann verkauft mich für depressiv

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Mein Mann kommt ursprünglich aus dem ehemaligen Jugoslawien, seine Mutter kam jetzt zu Besuch, 4 Wochen nach Entbindung. Durch viele inakzeptable Vorfälle wurde die Stimmung immer instabiler und mein Mann nahm seine Mutter und "zog mit ihr aus". Heute, ein Tag vor ihrer Abreise, kamen beide heim und standen in der Tür zum Schlafzimmer, wo ich gerade stillte und verlangten das Kind. Auf meine Antwort, dass sie gerade trinkt, wurde wieder gesagt, dass ich das Kind hergeben soll zum Verabschieden. Ich hielt es nicht für notwendig mein Kind von der Brust zu reissen. Der Flieger geht erst heute Nacht, also kann man auch paar Minuten warten, bis das Kind satt ist. Beide gingen hektisch raus, weil sie das wohl nicht nachvollziehen konnten. Mein noch-Ehemann schrieb mir eine SMS , in der er mir drohte, sich an einen Anwalt zu wenden und meine Depressionen dem JA mitzuteilen, ich wäre nicht in der Lage ein Kind groß zuziehen und generell nicht fähig mich um ein Baby zu kümmern. Er sprach auch meine Probleme an, die ich vor circa 2-3 Jahren hatte. Bei mir wurde GAS diagnostiziert. Dies ist eine generalisierte Angststörung, die sich in starker Angst vor Herzversagen bemerkbar machte. Ich wechselte die Arbeitsstelle und es war plötzlich wieder weg. Ich vermute eine Art Burnout. Ist dies tatsächlich erst ein mal ausreichend für ihn und für das JA? Ich habe so eine Angst, dass irgendwas passiert! Ich kümmere mich wahnsinnig gut um das Kind und würde niemals meinem Kind nur etwas negatives antun/wünschen. Zumal ich ja nicht psychisch krank war, sondern nach einem Todesfall durch Herzinfarkt selber Symptome hatte, die nicht nachweisbar sind, so kommt solch eine Diagnose zustande. Wie schätzen Sie die Situation ein? Was sollte ich jetzt tun?

von yekaterina am 14.08.2017, 15:34



Antwort auf: Mann verkauft mich für depressiv

Hallo, versuchen Sie, auch im Sinne Ihres Kindes, locker zu bleiben. Er hat keinerlei Ansprüche, Ihnen das Kind wegzunehmen oder in sonstiger Weise Ihnen gegenüber irgendwelche Druckmittel auszuüben. Sie haben vor kurzem entbunden, selbst wenn Sie jetzt eine postnatale Depression hätten, würde Ihnen das keiner verübeln. Auch die GAS, die Sie vor 2-3 Jahren hatten, ist völlig unerheblich. Sollte er Ihnen zu nahe kommen, rufen Sie die Polizei. Die kann ihn dann des Hauses verweisen. Wehren Sie sich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2017



Antwort auf: Mann verkauft mich für depressiv

Hallo Yekatarina, Fies, aber ich würde die Drohung einfach ignorieren. Wahrscheinlich macht er sie ohnehin nicht wahr. Und selbst wenn - tatsächlich geht es dem Kind ja sehr gut bei Dir (ich finde z.B., Du setzt richtige Prioritäten bezüglich Stillen/Kind sofort und auf der Stelle zum Verabschieden "hergeben":-). Selbst in dem Fall, dass Dein Noch-Ehemann das Jugendamt einschaltet, können die sich das ja problemlos gern ansehen. Auch eine frühere Angststörung sollte ja kein Problem sein, ob nun durch Symptome begründet oder nicht, aber jedenfalls weg... Also, ruhig durchatmen... Alles Gute!

von zweizwerge am 14.08.2017, 21:33



Antwort auf: Mann verkauft mich für depressiv

Hallo Ich habe dich im Schwanger wer noch gelesen und finde du hast völlig richtig,im Interesse des Kindes gehandelt. Lass dich nicht bedrohen. Das war einfach zu viel Stress so kurz nach der Geburt.

von kati1976 am 14.08.2017, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Firma während Elternzeit an Ami verkauft

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Mai 06 in Elternzeit und wieder schwanger. Mein bisher deutscher AG wurde von einer amerikanischen Firma aufgekauft. Der alte Firmenname soll offiziell zum 1.1.06 verschwinden. Ich bin in Frankfurt angestellt, habe aber bisher noch keinen neuen Vertrag wegen der Firmenübernahme bekommen. Nun meine, zugegebenerm...


Firma verkauft.... sorry lang

Sehr geehrte Frau Bader, meine Firma wurde verkauft und der Firmenstitz ist jetzt 400 km weit weg. Ich war schon bei einer RA aber so richtig mehr wissen tu ich auch nicht. Ich habe mich letzte Woche bei der Firma gemeldet das mein EU im Dez. endet und bekam nun zur Antwort, das ich meine Stelle wieder antreten kann und mich melden soll um meine...


Arbeiten nach Elterzeit, aber Firma verkauft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 22.2.08 in Elternzeit. Meine Firma wurde zum 1.1.08 an einen Mitbewerber, ca. 70km vom jetzigen Standort entfernt, verkauft. Der jetztige Standort wird zum 30.6.08 aufgelöst. Ich soll nun schriftlich mitteilen, in welchem Umfang ich wieder arbeiten möchte (mein Wunsch wäre ca. 12 Std. pro Woche). Hie...


Nachtrag Firma verkauft

Hallo Frau Bader, ich hatte ja schon gefragt wg. einem Aufhebungsvertrag mit Abfindung, da meine Firma verkauft wurde. Ich war "nur" 2 Jahre in dieser Firma und 4 1/2 Jahre in Elternzeit. Stünde mir trotzdem eine Abfindung zu und in welcher Höhe? Nochmals vielen Dank.


Schwanger, Haus gemietet, was wenn es verkauft wird.

Hallo Frau Bader, ich benötige nochmal Ihren Rat. Wir haben ab 01.10 ein kleines Haus gemietet. Zur Zeit bin ich in der 19. SSW und im Januar soll unser Nachwuchs schlüpfen. Bei Vertragsunterzeichnung hieß es das der Eigentümer das Haus solange es vermietet ist nicht verkaufen will. Gestern habe ich durch Zufall gesehen das er es doch wieder...


Händler verkauft trotz Verbot weiter an Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hatte vor einiger Zeit bereits zu diesem Thema gefragt und von Ihnen Rat erhalten: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=104606&suche=sammelbilder&seite=1 Ich hatte daraufhin ein Gespräch mit dem Händler und ihm sinngemäß das mitgeteilt, was sie empfohlen haben. Er war entrüstet, dass ich mit der Gewerbe...


@misseulala.... Wegen Händler verkauft trotzdem...

Sorry, aber woher hat das Kind das Geld und könnt Ihr Eurem Kind nicht vertrauen, wenn Ihr ihm sagt er solle etwas nicht tun? Was sind die Konsequenzen für das Kind, wenn es dies trotzdem tut. Ich "verlange" von einem Schulkind sehr wohl, das ich ihm vertrauen kann wenn ich ihm etwas "verbiete"... (ich rede hier allerdings nicht von "heimlich...


Vater meines Sohnes verkauft Drogen

Lieber Frau Bader, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich bin seit 2 Jahren von seinem Vater getrennt. Der Kleine ist seit er 2 Jahre alt ist jedes zweite We bei ihm und unter der Woche sehen sie sich auch immer einen Tag. Es klappt sehr gut und der Kleine ist sehr gerne bei ihm. Nun ist es so, dass ich herausgefunden habe, dass der Kindsvater sel...


Wenn die Firma in meiner Elternzeit verkauft wird wie geht es für mich weiter?

Guten Abend liebe Frau Bader, ich arbeite nun seit ziemlich genau 10 Jahren in der gleichen Firma, bin nun das zweite mal mit meinem zweiten Kind in Elternzeit. Möchte gerne im Februar wenn mein zweites Kind 1 Jahr alt ist wieder arbeiten. Das wurde auch schriftlich festgehalten das ich da vorerst 8 Stunden die Woche arbeiten werde. Nun heißt es...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...