Frage: Kindesunterhalt Ex- Frau

Hallo Frau Bäder, Mich interessiert Folgendes: Sofern ein Paar sich trennt, der Kindesvater die Kinder zu sich nimmt und die ex ein neues Kind bekommt und nicht mehr arbeiten geht:.wie sieht es dann mit dem zu zahlenden Unterhalt aus? Muss sie arbeiten gehen? Die Kinder sind 11 und 15. Vielen Dank. Und viele Grüße Alexandra Kasten

von Alex0204 am 21.06.2016, 22:17



Antwort auf: Kindesunterhalt Ex- Frau

Hallo, an der Unterhaltspflicht ändert sich durch das neue Kind nichts. Sie hat weiter eine erste Erwerbsobliegenheit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016



Antwort auf: Kindesunterhalt Ex- Frau

Die Kindsmutter muss arbeiten, wenn sie den Unterhalt für die 2 Großen nicht aus der Portokasse zahlen kann. Die Unterhaltspflicht endet nicht, weil sie ein neues Kind hat.

von Pamo am 22.06.2016, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht a/Kopie des Einkommenssteuerbesch. vom EX w/Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, bin seit 30.12. mit meinem neuen Partner verheiratet. Aus erster Ehe habe ich einen siebenjähringen Sohn für den mein Ex-Mann jetzt umger. DM 600 Unterhalt bezahlt. Er weigert sich aber offensichtlich meinem Wunsch nachzukommen, mir eine Kopie seines EKSteuerbescheides zur Verfügung zu stellen. Ich habe ein berechtigtes Interes...


Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo, mein Freund ist geschieden und aus der Ehe ergeht eine nun fast 6 jährige Tochter. Seine Ex Frau will nächstes Jahr wieder heiraten. In einem Gerichtsurteil habe ich mal gelesen das dann der Kindesunterhalt wegfällt. Ist dies richtig? Leider kann ich diese Urteil nicht mehr finden.


Darf Ex den Kindesunterhalt einbehalten???

hallo Frau Bader, ich lebe seit über einem jahr von meinem noch mann getrennt. z.z. bewohne ich noch unser gemeinsames haus, dass wir aber verkaufen möchten. nun habe ich endlich eine wohnung für meine 3 kinder und mich gefunden ( ältester sohn lebt beim noch mann). bisher habe ich den kompletten kindesunterhalt dazu verwendet, um das ...


Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Hallo Frau Rechtsanwältin Bader! Ich finde es völlig daneben das, die Mietkosten des Unterhaltspflichtigen bei dem Ehegattenunterhalt eingerechnet werden und auch die Kredite. Und beim Kindesunterhalt eben nicht, warum ist das so? Ich bin der Meinung das der Kindesunterhalt so richtig köstlich von der Ex Frau ausgegeben wird und zwar für sich ...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...