Frage: Kindergartenrechtsanspruch

Hallo ihr lieben Nach einer verzweifelten woche,und antwortet von experten wie Kinderschutzbund,Jugendamt und auch hier im forum teile ich folgendes mit Habe heute ein telefonat geführt mit dem ministerium Kindertagesstättengesetz Viele haben mir gesagt ich hätte keinen kindergartenrechtsanspruch mehr da mein kind schonmal im kindergarten war Völliger blödsinn Das ministerium hat mir gesagt egal aus welchem grund sie ihr kind aus einer kita abmelden JEDEM KIND STEHT BIS ZU SEINEM SCHULALTER EIN KINDERGARTEN PLATZ ZU FAKT......

von Melone77 am 27.11.2014, 16:43



Antwort auf: Kindergartenrechtsanspruch

Hallo, das ist doch super! Dann werden Sie evtl. gegen die Stadt klagen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Liebe Fr. Bader, bei unserem Kind sind bei einer Routineuntersuchung Verhaltensauffälligkeiten festgestellt worden, die weiter abgeklärt werden sollen. Um auf das Gespräch mit Psychologen vorbereitet zu sein, wollte ich die Beobachtunsbögen aus dem Kindergarten einsehen um festzustellen, ob es auch dort so auffällig ist und wie es der Kinderg...


Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz nach Umzug

Hallo, wir werden aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten nach Siegen ziehen und benötigen dort einen Betreuungsplatz für unseren Sohn. Wir haben uns im Dezember bei verschiedenen Einrichtungen (für einen Platz ab Mai) beworben, sind aber nur auf Wartelisten gelandet. Nach Rücksprache mit dem Jugendamt haben wir ein Angebot für einen Platz...


Wie funktioniert es rechtens mit dem Kindergarten Gutschein Berlin

Sehr geehrte Frau Bader, Wir leben in Berlin und haben dieses tolle System mit Kindergartengutschein. Nun ist es so,dass wir ein Kita-Platz angeboten bekommen haben für den 01.08.19. unsere kleine ist am 22.10.18 geboren worden und da dann gerade mal 10 Monate alt. Wir haben einen gültigen Kitagutschein für Oktober. Ich könnte auch den eventu...


Einschulkind Recht auf Kindergartenplatz?

Hallo, meine Tochter kommt jetzt ins letzte Kindergartenjahr und ist ein Einschulkind. Im Schuljahr 2020/2021 wird sie eingeschult. Ihren aktuellen Kindergarten soll sie verlassen, weil wir in die Nachbargemeinde umziehen. Man sagte mir der Kindergarten im neuen Wohnort müsse ihr einen Platz zur Verfügung stellen weil sie nächstes Jahr eingeschult...


Rechtsweg bei Kündigung durch Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, es wurde der Kindergartenvertrag seitens des Trägers gekündigt. Es handelt sich nicht um einen kommunalen Kindergarten, wohl aber um einen öffentlichen, staatlich geförderten. Ist für die Anfechtung der Kündigung der Zivilrechtsweg eröffnet oder der zum VG? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen noch eine Kündigung und eine Dauerkrankheit hinzu. Unsere Kindergartengruppe (24 Kinder) wurde bisher von zwei Erzieherinnen (Vollzeit) und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut. Nun wird ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Ist der Kindergarten an seinen Betreuungsvertrag rechtlich gebunden?

Unser Kiga hat praktisch immer verkürzte Zeiten wegen Personalmangel. Per Vertrag wurde jedoch Betreuungszeit zugesichert die jetzt nicht eingehalten wird. Muss ich jetzt privat nach für Kinderbetreuung sorgen oder sollte nicht der Kindergarten für Ersatz sorgen? Es geht nicht um Geld sondern um Betreuung.


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...