Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) ist seit heute ziemlich krank und behält rein gar nichts bei sich. Der Notdienst meinte, dass er noch okay aussieht, wenn es bis morgen anhält aber ggf. Eine stationäre Aufnahme notwendig werden könnte. In jedem Fall gehe ich von aus, dass er morgen nicht in die Krippe gehen kann. Mein Mann hat noch seine 5 Tage Kind krank, die auf Kasse gehen. Ist es möglich, dass er die notfalls noch nimmt, obwohl ich im Mutterschutz Zuhause bin? Muss dazu sagen, dass ich am Dienstag ET habe, mit starken Symphysenschmerzen kämpfe und immer wieder Wehen habe (halt nur offenbar noch keine Geburtswehen). Ich bin gerade nicht in der Lage ihn allein den ganzen Tag zu betreuen, kann ihn ja nur mit Mühe und unter starken Schmerzen auf den Wickeltisch oder den Stuhl zum Essen heben - Dinge, die aktuell eigentlich mein Mann macht. Auf der Meldung für die KK gibt man ja "nur" an, dass niemand anders das Kind betreuen kann, was in unserem Fall ja wahr ist. Muss ich mir das aber von einem Arzt bestätigen lassen? Ich weiß, ich bin schwanger und nicht krank aber ich bin so kurz vor ET gerade ziemlich überfordert mit einem Kleinkind, dass sich jede Stunde übergeben und gebadet werden muss... :( Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung Lilly

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 20:21



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Hallo, das geht nur, wenn keiner sich sonstum ihn kümmern kann. Lassen Sie sich attestieren, dass Sie dazu nicht in der Lage sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Ja, kann er. Ggf. lässt Du Dir vom FA ein Attest ausstellen zur Absicherung. Gute Besserung an den Kleinen und Dir alles gute für die Geburt.

von Sternenschnuppe am 24.07.2016, 20:55



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Hallo, das wird schwierig. Kinderkranktage gehen nur, wenn niemand anderes betreuen kann. Und hier kann die Mutter betreuen - wie gesagt - schwanger und nicht krank.

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 21:12



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Meine Frage geht ja genau dahin, wer entscheidet ob ich das kann? Ich sehe mich dazu gerade nicht in der Lage. Ich werde am Di zur Sicherheit mal den FA in der Klinik fragen, ob er mir das bestätigen kann. Morgen kann mein Mann zur Not noch Urlaub machen. Sein AG rechnet ja eh jeden Tag damit dass er weg ist weil das Kind kommt. Und hoffentlich geht es unserem Sohn dann ja schon wieder besser. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 21:38



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Wenn Du das Kind wegen Schwangerschaft nicht versorgen kannst, dann frag mal den Arzt nach einer Haushaltshilfe. Das kann dann auch Dein Mann übernehmen.

von Sternenschnuppe am 24.07.2016, 22:00



Antwort auf: Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Danke für den Hinweis. Es wäre nur jetzt, wenn er nicht in die Krippe kann. Ansonsten hilft mein Mann früh vor der Arbeit ihn soweit fertig zu machen, ich bring ihn in die Krippe, hole ihn ab und dann ist mein Mann auch meistens daheim wenn wir kommen. Ich trau mir halt nicht zu, ihn den ganzen Tag allein zu betreuen. Zumal ich ihn im Zweifel nicht mal zum Arzt ins nächste Dorf fahren könnte wegen den wilden Wehen, die immer wieder kommen. Jetzt hoffe ich erst mal dass es ihm morgen besser geht und schaue was der KiA sagt. Vielleicht ist dann die Frage nur noch akademischer Natur. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnerschaftsbonus Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit Zwillingen und befinde mich in den 4 Partnerschaftsbonusmonaten. Beide Kinder waren bisher je 2 Wochen krank. Mein Arbeitgeber hat die Krankschreibung der Kinder (als Kopie erhalten), zahlt aber keinen Lohn für Kind krank Tage. Ich muss mich an die Krankenkasse für das Kinderkrankengeld wenden...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Kind krank Tage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann ist Beamter, freiwillig gesetzlich versichert. Ich, ebenfalls Beamtin, bin privat mit Beihilfe versichert. Unser Kind ist über mich versichert. Abseits von allen durch Corona eingeführten Kind krank Tage: Darf mein Ehemann ebenfalls Kind krank Tage nehmen? Vielen Dank


Kind Krank-Tage

Hallo, ich habe gelesen, dass die Kind-Krank-Tage auf beide Eltern gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Mann ist regelmäßig auf Montage im Ausland,( seine Firma arbeitet weltweit und er ist immer Mal wieder für 2Wochen weg) kann ich im Ernstfall mir seine Tage irgendwie zu eigen machen? Da er ja zum Beispiel von China nicht so schnell in Deutschla...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...