Kann ich meine Arbeitsstunden in der Elternzeit auf 30 Std./Woche erhöhen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meine Arbeitsstunden in der Elternzeit auf 30 Std./Woche erhöhen?

Liebe Frau Bader, seit Oktober 2014, bin ich nach einem Jahr Elternzeit, mit 25 Std./Woche bei meinem Arbeitgeber wieder eingestigen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt gehabt und angekündigt, dass ich das erste Jahr zu Hause bleibe und ab dem 2. Jahr während meiner Elternzeit Teilzeit arbeiten möchte. Zunächst mit 25 Std./Woche anfange und ggf. später erhöhen möchte. Nun, meine Frage, kann der Arbeitgeber mir die Erhöhung verweigern? Und wie kurzfristig kann ich sowas machen? Danke Ihnen für Ihre Hilfe, Herzliche Grüße etoile4

von etoile4 am 11.06.2015, 10:14



Antwort auf: Kann ich meine Arbeitsstunden in der Elternzeit auf 30 Std./Woche erhöhen?

Hallo, wollen Sie in der EZ o danach aufstocken? Wieviel? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehr als 30 Arbeitsstunden während der Elternzeit

Guten Abend, ich befinde mich bis zum 10.07.2011 in der Elternzeit. Bis Dezember 2009 habe ich 24 Std./Woche gearbeitet. Seit Januar habe ich die Stunden auf 32Std./Woche erhöht. Nun habe ich durch meinen Arbeitgeber zum 30.09.2010 eine Kündigung erhalten. Als ich im Internet nachgeforscht habe, fiel mir auf, dass ich während der Elternzeit max....


Verringerung Arbeitsstunden bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich werde ab Februar 2013 meine Teilzeittätigkeit während der Elternzeit antreten. Dazu habe ich bereits im September 2012 den entsprechenden Arbeitsvertrag unterschrieben, da ich für die Beantragung eines Kitaplatzes nachweisen musste, dass ich einer Beschäftigung nachgehen werde. Dieser Arbeitsvertrag sieht eine Arbei...


Verringerung der Arbeitsstunden nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und es steht die Frage nach der wöchentlichen Arbeitszeit an. Vor der Elternzeit waren es 15 Stunden, ich würde vorerst gerne (viel) weiter runter gehen. Sofern mein AG mitspielt, muss ich dazu etwas beachten? Sind z.B, 5 Stunden (ich wäre dann geringfügig beschäftigt, richtig?) ohne negativen Auswirku...


Kann der Arbeitgeber die Arbeitsstunden einfach nach der Elternzeit kürzen?

Hallo Frau Bader, gestern hatte ich mein Gespräch, wie es nach der Elternzeit (1 Jahr) in der Firma weitergeht. Normalerweise war alles schon vorher geklärt. Ich arbeite als Ass. der Geschäftsleitung in einer kleinen Firma (weniger als 15 Mitarbeiter!) allein mit 40 Wochenstunden. Nun möchten meine beiden Vorgesetzten eine neue Mitarbeiterin auf...


Arbeitsstunden bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ein Arbeitnehmer arbeitet Teilzeit in Elternzeit, laut Vertrag ist pro Woche eine feste Anzahl Stunden von Montag bis Freitag zu arbeiten, die Arbeitszeit kann sich der Arbeitnehmer frei einteilen. Nun wechselt die Personalführung und möchte einen neuen Vertrag aufsetzen, weil es nicht rechtskonform ist, dass der Arbeitnehme...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...