Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Liebe Frau Bader, mein Expartner, nicht Ehemann lebt von Hartz 4. Er hat Mehrbedarf beantragt für die Zeit wenn der Kleine bei ihm ist. Das sind alle 14 Tage von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend. Unterhalt zahlt er nicht, ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Jetzt sagte er mir heute das er ein Schreiben deshalb bekommen hat wo drin steht, dass das Amt erstmal wissen will wie viel Vermögen unser Sohn hat und wie viel ich ihm für die Tage vom Unterhalt abgebe. Kann das sein? Kann er dafür an das Sparkonto von unserem Sohn? Darauf zahlen nur ich und meine Eltern ein und meine Eltern haben es auf ihrem Namen laufen. Und muss ich ihm wirklich von dem Unterhaltsvorschuss was abgeben? Er zahlt nie etwas für unseren Sohn. Kauft ihm nichts zum Anziehen oder so. Mir gehts nicht ums Geld, meinem Sohn fehlt es an nichts. Ich finde es unverschämt wenn der Vater sich Geld von unserem Sohn schnappen will. Wenn er das dann für ihn ausgeben würde, ok das ist was anderes. Aber er holt sich dann dafür eher mehr Zigaretten. Ich bin gerade ziemlich sauer und hoffe das es so nicht stimmt. Verstehen Sie mich nicht falsch, für meinen Sohn gebe ich alles. Aber das Sparkonto ist ja für ihn und nicht für seinen Vater. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 14.06.2016, 17:09



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Hallo, das Konto ist doch gar nicht auf seinen Namen. Wo ist das Problem? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Das Sparkonto läuft doch gar nicht auf Deinen Sohn. Alles gut. Das Kind hat kein Vermögen, lediglich den Unterhaltsvorschuss. Gebe auch an dass das Kind nur bis Samstags bei ihm ist ;-) Wie sieht es mit Ferien aus ? Wenn nein, dann gebe es auch an. Abgeben tust Du nix !!

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 17:21



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Ja genau. Unser Sohn ist 3 Jahre alt und hat noch keine Ferien. Er schläft nur immer bis Samstag bei ihm, weil wir das erst zur Eingewöhnung so gemacht haben und der Vater es dann so beibehalten wollte. Das Amt hat schon ein Schreiben von mir von wann bis wann er immer bei ihm ist. Ich frag mich nur ob das echt stimmt das ich dann vom Vorschuss was abgeben muss. Wenn das so ist wird der Vater ihn sicher öfters nehmen. Würde mich ja für unser Kind freuen, wenn ich nicht wüsste das der Papa das nur wegen dem Geld macht

von OliviaÖl am 14.06.2016, 18:06



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Nein, das musst Du nicht. Ganz sicher. Das hatten sie gerade bei H4 Empfängern versucht und auch nicht durchbekommen. Wobei ich finde, dass da zumindest See Staat nicht für Lebensmittelkosten zahlen sollte, wenn das Kind bestätigt alle zwei Wochen das ganze WE beim Vater ist und in den halben Ferien. Dann würde nämlich doppelt gezahlt für Kosten die nur einmal anfallen. Ist bei Euch ja aber nicht so wenn ich das richtig verstehen. Rufe doch mal bei dem SB an oder bitte um Rückruf. Und das Konto erwähnst Du gar nicht, es ist nicht seins, also spielt es keine Rolle !

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 18:12



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Ja das hast du richtig verstanden. Bei uns bekommt nur der Vater Geld vom Amt. Ich weiss ja auch gar nicht ob so ein Schreiben überhaupt existiert. Das soll er mir mal zeigen...

von OliviaÖl am 14.06.2016, 18:34



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Gut das das Konto auf deine Eltern läuft - nicht das der Vater da dran geht. Nicht immer prüfen die bei der Bank das so genau, sobald da das Elternteil Sorgerecht hat, kann der nämlich dran. Wenn das Konto aber über die Großeltern läuft ist das sicher. Nur die könnten es - was ich mal stark bezweifel - auch weider abräumen und kündigen. du selbst kommst ja auch nur mit Vollmacht dran.

Mitglied inaktiv - 14.06.2016, 18:42



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Doch, diese Schreiben gibt es. Die wissen ja nicht wovon ihr lebt.

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 18:59



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Ja das Schreiben gibt es echt. Hat er mir gerade per Whats app geschickt. Es steht drin das sie wissen wollen ob er unterhalt von mir bekommt für die Zeit wo er bei ihm ist oder Kindergeld. Dann ob er Vermögen hat. Also er bekommt von mir kein Kindergeld und auch nichts vom Unterhaltsvorschuss. Die Frage ist jetzt nur ob ich ihm für die Tage etwas geben muss

von OliviaÖl am 14.06.2016, 19:50



Antwort auf: Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Nein, musst du nicht.

von Pamo am 15.06.2016, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vermögen

hallo, Ich habe ALG II beantragt und genehmigt bekommen. Bin Ae mit Säugling,nun wurde der KV angeschrieben er soll sein vermögen offenlegen. Er zahlt Unterhalt nach Düsseldorfer tabelle Muss er jetzt mit seinem Ersparten für uns aufkommen? Waren nie verheiratet? LG


Was bedeutet "wesentliches Vermögen"

Hallo Frau Bader, mein Mann verkauft in nächster Zeit ein von seinen Eltern geerbtes Grundstück. Es gehört ihm zusammen mit seiner Schwester. Nun haben wir einen Kaufvertragsentwurf erhalten, in dem steht das er bestätigt, das das Grundstück nicht sein "wesentliches Vermögen" ist. Was genau bedeutet dieser Passus ? Wie hoch ist "wesentliches ...


arbeitslosengeld1 trotz vermoegen

bekomme ich arbeitslosengeld nach elternzeit auch wenn mein kind geld auf dem konto hat? weiss jemand rat? koennen Sie mir helfen Frau Bader?


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

hallo frau bader, wir leben im wechselmodell 50% jeder. der kindsvater bezieht alg II, ist in elternzeit 18 monate lang. er hat vorher gearbeitet, also wird sein elterngeld nicht abgezogen vom alg II. ich bin seit längerem arbeitsunfähig wegen chronischer erkrankung, hatte dann aber die hälfte eines hauses geerbt, das momentan nicht verkäuflic...


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Hallo Frau Bader, ich habe noch auf Ihre Anmerkung zu meinem Thema vom 31. 3. geantwortet. Könnten Sie sich das bitte noch durchlesen und mir evtl einen Tipp geben, was nun am besten zu tun ist? Vielen Dank!


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

hallo frau bader, wir leben im wechselmodell 50% jeder. der kindsvater bezieht alg II, ist in elternzeit 18 monate lang. er hat vorher gearbeitet, also wird sein elterngeld nicht abgezogen vom alg II. ich bin seit längerem arbeitsunfähig wegen chronischer erkrankung, hatte dann aber die hälfte eines hauses geerbt, das momentan nicht verkäuflic...


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Re: wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen Antwort von Nicola Bader am 04.04.2017: Hallo, Sie haben doch geerbt, bevor das Kind geboren worden ist, oder habe ich das falsch verstanden? Der Jobcenter kann das Elterngeld einbehalten, wenn Sie von dort in dieser Zeit Leistung erhalten haben, sozusagen als Aufrechnung. Schreiben Sie...


Kinderzuschlag und Wohngeld was ist Einkommen und was ist Vermögen

Hallo Frau Bader, ich sitze gerade an unseren Erstanträgen für Wohngeld und Kinderzuschlag. Nun habe ich erfahren, eine Steuerrückzahlung zählt im Bezugszeitraum beim Kinderzuschlag als Einkommen. Wenn ich den Antrag für Kinderzuschlag erst im Monat nach der Rückzahlung stelle, wäre es Vermögen oder? Gilt vereinfacht gesagt : Alles was vo...


Kinderzuschlag - gemeinsames Vermögen Freibetrag

Hallo, beim Kinderzuschlag gibt es ja einen Freibetrag von 3850€ pro Person. Wie verhält sich das bei Ehepartner? Gilt hier dann einfach der doppelte Freibetrag für beide zusammen, wenn z.B. ein gemeinsames Konto existiert? Wie ist es wenn ein Ehepartner seinen Freibetrag nicht ausschöpft und der andere z.B. durch Bausparvertrag o.ä. darüber lie...


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt habe ich immer Unterhalt zahlen können. Jetzt bekomme ich aber nur noch Elterngeld und kann den Unterhalt nicht mehr oder nicht mehr voll bezahlen. Ich habe auch beim Jugendamt schonmal angerufen und ...