Habe ich recht auf kindergeld wenn meine kinder in italien leben mit ex frau?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich recht auf kindergeld wenn meine kinder in italien leben mit ex frau?

Hallo ich arbeite seit 2 1/2 jahre in Deutschland bin geschieden. meine ex Frau lebt in Italien mit meine beide Kinder, habe ich recht auf das Kindergeld? Wenn ja wie kann ich es machen? danke im vorraus

von Antonio am 04.09.2014, 23:03



Antwort auf: Habe ich recht auf kindergeld wenn meine kinder in italien leben mit ex frau?

Hallo, hier die Info vom Ministerium dazu: http://www.wellington.diplo.de/contentblob/923374/Daten/3451311/Merkblatt_Kindergeld_DDatei.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld für verheiratete Kinder

Meine Frage hat nur indirekt etwas mit dem Thema dieses Forums zu tun, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem helfen, da auch meine Frau und ich in wenigen Tagen ein Baby bekommen und wir in finanzieller Not sind. Meine Mutter erhielt bis vor kurzem Kindergeld für mich, da ich studiere und unter 27 bin. Jetzt habe ich geheiratet und die Zahlung ...


Kindergeld für in Ausland lebende Kinder?

Fall: Eine Kroatin (in Deuschland geboren) hat einen Kroaten (geschieden 1 Tochter alleinige Sorgerecht) aus Kroatien geheiratet. Er wohnt bei ihr in Deutschland. Das Kind lebt noch in Kroatien (soll Ende der Grundschule nach D nachgeholt werden). Frage: Können die Beiden jetzt schon Kindergeld für das in Kroatien lebende Kind beantragen oder er...


Kindergeld für Kinder im Ausland

Hallo Frau Bader, ich lebe seit kurzem im Ausland, bin jedoch deutsche Staatsbürgerin. Seit ich mich in Deutschland abgemeldet habe bekomme ich für meine beiden Kinder (auch deutsche Staatsbürger) kein Kindergeld mehr. Ich habe jedoch mal gehört gehabt, dass in solch einem Fall nicht der ganze Betrag an Kindergeld ausgezahlt wird, jedoch ein ge...


Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn nicht, könnte mein Mann das Kindergeld beantragen? Vielen Dank! LG


Kindergeld für Kinder in einem Nicht-EU-Land (Marokko)

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, es soll eine Sonderregelung im Kindergeldgesetz geben, für Kinder die in einem Nicht-EU-Land zur Schule gehen und trotzdem weiterhin das Recht auf das volle Kindergeld haben. Da soll es eine Sonderregelung geben. Ich spreche nicht vom Abkommen mit dem Minimalbetrag. Ich habe selbst dort angerufen aber ve...


haben meine kinder anrecht auf kindergeld?

guten Tag. ich bin deutsche und meine beiden Kinder auch. ich bin in der dt Botschaft in Tunesien als Ortskraft beschäftigt und bin beschränkt steuerpflichtig. Ich bin bei der AOK krankenversichert. und bekomme mein Gehalt auf ein dt Konto. Haben meine Kinder Anrecht auf deutsche Kindergeld ?? Danke


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...