Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Liebe Frau Bader, leider konnte ich im Internet zu diesem Fall nichts finden, daher hoffe ich auf Ihr Wissen. Es geht um Folgendes: Mein ehemaliger Lebensgefährte und Vater meiner Tochter ist am 7.8.2015 verstorben. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und er steht als ihr Vater in ihrer Geburtsurkunde. Nun habe ich Post vom Gericht bekommen, dass meine Tochter ihr Genmaterial für eine Abstammungsüberprüfung zur Verfügung stellen soll. Denn nach dem Tod meines ehemaligen Lebensgefährten wurde ein Baby geboren, die Kindsmutter gibt ihn als Vater an und möchte dies nun gerichtlich feststellen lassen. Er hat noch zwei Schwestern, die ebenfalls kontaktiert wurden. Nun meine Frage: Muss meine Tochter (die ja das Halbgeschwister wäre, bei gleichem Vater und verschiedenen Müttern) bei diesem Verfahren mitwirken? Herzliche Grüße, Utinia

von utinia am 27.08.2016, 13:29



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Hallo, wenn es gerichtlich angeordnet wird, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Ja, sonst würde das Gericht das nicht anordnen. Eine Speichelprobe wird da aber sicherlich genügen.

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 13:54



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Naja, das Mädchen hat gerade ihren Vater verloren und wenn zwei Schwestern vom Vater da sind können ja auch die beiden den Test machen. Vielleicht Leben ja auch noch Eltern vom Vater. Das Mädchen ist halt schon 8 und sicher nicht doof die bekommt dann mit das ihr Vater mit einer anderen Frau ein Kind gezeugt hat ( die ap schreibt so das es sich für mich anhört als wenn sie bis zum Tod mit dem Vater zusammen war) das kann das Kind ja noch mehr aus der Bahn werfen. Ich bin ehrlich ich würde dann auch versuchen das andere aus der Familie den Test machen müssen. Erst verliert das Kind den Vater und dann soll dem Kind ein Schwester oder Bruder vorgesetzt werden. Das würde ich meinem Kind nur sehr langsam und mit Hilfe beibringen wollen. Lg

von sterntaler82 am 27.08.2016, 15:59



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Hört sich für mich nicht so an als wenn die TE nicht bis zum Tod mit dem Mann zusammen war. Sondern eher so als wenn es vorher schon vorbei war. Sonst spricht man wohl kaum von einem ehemaligem.... Schwierig kann es IMO dann werden wenn der Mann gar nicht der leibliche Vater der Tochter ist - was ein Gentest ja auch zeigen würde.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 16:14



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Das kann man ja völlig undramatisch verkaufen. Mein Neunjähriger würde es nicht hinterfragen wenn man bei einem Arzttermin eine Blut oder Speichelprobe nehmen würde als Routineuntersuchung. Das Drama bringen in der Regel immer die Erwachsenen hinein.

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 16:15



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Oha, fragt sich dann wirklich wer da nicht miteinander verwandt ist Ich vermute der Verstorbene ist eingeäschert worden, da muss zwangsläufig an die Verwandten herangetreten werden. Geschwister untereinander werden mehr gemeinsame Merkmale haben als zur Tante.

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 16:18



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Ich musste 2004 mit meinem Sohn zum Gentest. Mein Ex meinte vor Gericht er schickt seinen Bruder ( war immer schon ein Witzbold) der Richter meinte nur es wäre kein Problem die Vaterschaft über den Bruder herzustellen, dann müsste er halt zwei Tests bezahlen und ein dickes Bußgeld. Ich finds halt schwierig dem Kind zu verkaufen. Meine große hätte mit 8 nachgefragt, mein großer Sohn hätte nicht gefragt. Kommt glaube ich sehr aufs Kind an

von sterntaler82 am 27.08.2016, 16:36



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Vielleicht auch Einstellungssache. Waren sie schon getrennt als er starb, dann kann so ein Geschwisterchen auch eine Bereicherung sein. Waren sie es nicht muss man das natürlich behutsamer angehen. Fragt sich also was "ehemaliger LG" genau bedeutet in diesem Fall.

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 16:39



Antwort auf: Gentest verpflichtend für Halbgeschwister?

Da gebe ich dir Recht, wenn sie getrennt waren kann es eine Bereicherung sein. Aber das muss von Fall zu Fall gesehen werden. Lg

von sterntaler82 am 27.08.2016, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang Halbgeschwister

Hallo, kann eine Frau (19,5 Jahre) den Umgang zum Halbbruder (7 Monate) einfordern? Es besteht nur ein sehr begrenzter Kontakt zum gemeinsamen Vater (vielleicht 3 SMS im Jahr wenn er z.B. Kontodaten braucht). Der Vater hat immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen. Von der Tochter kommt nichts zurück. Sie hatte bisher keinen Kontakt zum Halbbrude...


Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Ich lebe mit meinem "neuen" Ehemann, Heirat im April 2015 und meinem Sohn aus erste Ehe (Scheidung Mai 2014) in einem Haushalt. Das Kind, dass von meinem jetzigen Mann stammt, soll im August 2015 geboren werden. Ich bin Hausfrau, nicht erwerbstätig aber auch nicht arbeitssuchend gemeldet, auch kein Hartz4 oder ähnliches (nur Betreuungsgeld 15...


Leiblichen Vater / Halbgeschwister nach Adoption kontaktieren

Hallo Mein Sohn wird bald 12 und hatte noch nie Kontakt zu meinem Ex. Er strebte eine Unterlassungsklage an, sofern ich es nicht unterlasse ihn mit Bildern und Umgangswünschen zu belästigen. Jegliche möglichen Fragen die zwingend notwendig seien, seien ausschließlich über seinen Anwalt zu stellen. Soweit, so mies und habe ich alles schrif...


Trennung von Halbgeschwister

Ich hab aus der vorherigen Beziehung eine 10 jährige Tochter mit in die Ehe gebracht und gemeinsam haben wir noch einen 4jährigen Sohn. Nun muss ich mich von meinem Ehemann trennen weil er meine Tochter und mich psychisch misshandelt (Erpressung, klein halten, keine Rechte, wir können nichts, er hat mir mein Auto genommen obwohl ich es für die Arbe...


Kann ich den Umgang der Halbgeschwister untersagen?

Hallo, Mein Kind 11 Monate hat noch 3 Halbgeschwister Väterlicherseits 20 ,18 und 10. Der Kindsvater und ich sind seit 7 Monaten getrennt. Es besteht meinerseits ein äußerst schlechtes Verhältnis zum Kindsvater. Regelmäßiger Kontakt zwischen Vater und Sohn wird angestrebt. Es besteht seit der Geburt kein Kontakt zu den Geschwistern bzw. die größ...


Kontaktrecht halbgeschwister

mein Halbbruder (13 jahre alt) lebt zurzeit bei einer pflegefamilie, meine mutter will samtliche rechte abtreten und sein vater hat seit 12,5 jaren garkeinen kontakt zu ihm... Ich allerdings bin nun beinahe 23 jahre alt und darf laut meiner familie sowie der pflegefamilie keinen kontakt aufnehmen. Seit jahren habe ich alles daran getan, dass es ihm...