Frage: Freundin hat als HH-Hilfe geholfen

Guten Tag, eine Freundin hat bei mir aus HH Hilfe/Kinderbetreuung ausgeholfen, als ich meine drei Kinder wegen Krankheit nicht betreuen konnte. Mit meiner Krankenkasse war das so abgesprochen, die Formulare ausgefüllt und genehmigt und sie musste ein vorgedrucktes Rechnungsformular an die Kasse ausfüllen mit ihren Stunden, sie bekam dann ca. 700 Euro auf ihr Konto. Hauptberuflich ist sie Angestellte. Dass sie das versteuern muss stand auch auf dem Vordruck und ist logisch aber wie ist es mit Sozialversicherung gewesen, hätte man sie anmelden müssen (als Minijob oder Angestellte?). Das hätte ich ja auch nicht müssen, wenn die Kasse die Hilfe gestellt hätte? Danke und Gruss Saphia

von saphia am 09.07.2014, 17:50



Antwort auf: Freundin hat als HH-Hilfe geholfen

Hallo, hat sie einen Vertrag mit Ihnen u es gab eine Erstattung von der KK oder hat sie direkt einen Vertrag mit der KK? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2014



Antwort auf: Freundin hat als HH-Hilfe geholfen

das original Kassenrechnugnsformular ("Rechnung") wurde ja an die KASSE gestellt, die meine Freundin auch bezahlt hat. Somit war ja die Kasse der Auftraggeber und im Zweifel wäre diese dafür zuständig mit Sozialabgaben und nicht ich oder?

von saphia am 10.07.2014, 21:36



Antwort auf: Freundin hat als HH-Hilfe geholfen

sie hatte direkt eine Rechnung der KK ausgefüllt (Vordruck) mit mir direkt hatte sie nichts....

von saphia am 14.07.2014, 22:55