Frage: Familienname ändern

bei der Geburt meiner Tochter 2008, haben wir unserem Kind den Familien Namen des Vaters gegeben. Damals hatten wir vor zu heiraten, was wir aber nicht getan haben.1 Jahr nach der Geburt haben wir uns getrennt. Nun ist meine Tochter 7 Jahre, ich habe das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Meine Tochter würde nun gerne Meinen Familien Namen tragen, was mir natürlich auch angenehmer wäre, da auch der Erzeuger in naher Zukunft heiraten wird. Ist es möglich dass ich der Familien Name ändern lassen kann und was muss ich tun

von nicolenoll am 01.05.2015, 19:57



Antwort auf: Familienname ändern

Hallo, dass wird nicht so einfach klappen, auch nicht, wenn er zustimmt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2015



Antwort auf: Familienname ändern

Stimmt der Vater dem zu ( muss er da es sein Name ist ) und ist der Sachbearbeiter beim Standesamt nicht auf aktuellem Stand, dann könnte das klappen. Stimmt der Vater nicht zu ist es unmöglich. Ist der Standesbeamte auf aktuellem Stand obwohl der Vater zustimmt ist es fraglich. Das Kindeswohl muss gefährdet sein wenn der Name nicht geändert wird. Der Nachweis dürfte schwer fallen. Oder nimmt der Vater den Namen seiner Neuen an? Dann könnte man argumentieren dass das Kind keinerlei namentliche Bindung zu einem Elternteil mehr hätte.

von Sternenschnuppe am 01.05.2015, 20:14



Antwort auf: Familienname ändern

hallo, ich versuche es selber gerade, habe allerdings 2 Kinder vom SELBEN!!!! Mann mit unterschiedlichen Nachnamen. Selbst da ist es nicht einfach. Stimmt der Erzeuger in deinem Fall nicht zu, ist es nahezu unmöglich. floe

von la-floe am 02.05.2015, 10:25