Erhöhte Miete wegen Baby ? Erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erhöhte Miete wegen Baby ? Erlaubt?

Hallo... Es ist meine erste Wohnung und ich habe eine frage, mein Mietvertrag ist befristet und mein Vermieter erhöht die Miete ständig. Ich zahle knapp 600 Euro für eine 2 Zimmer wg die sehr alt ist wo die Dusche noch in der Küche ist ( sehr Renovierungsbedürftig ) . Mein Baby kommt im Dezember und er hat auf grund der Nebenkostenabrechnung die Miete erhöht, kann er wenn mein Baby kommt die Miete wieder erhöhen ??? Zudem läuft der Mietvertrag zum 15 Juni. 2018 aus wenn ich bis dahin keine Wg gefunden hab kann er mich mit Kind dann auf Straße setzen ? Wo wäre dann meine Nächste Anlaufstelle ?

von PetraRenz am 13.08.2017, 21:28



Antwort auf: Erhöhte Miete wegen Baby ? Erlaubt?

Hallo, ich stimme meiner Vorrednerin zu. Ein Baby erhöht die Nebenkosten enorm. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Erhöhte Miete wegen Baby ? Erlaubt?

Nebenkosten sind nicht Teil der eigentlichen Miete, es sind laufende Kosten, die der Vermieter auf seine Mieter umschlägt. Wenn die Kosten steigen, zB. Weil der Ölpreis gestiegen ist oder die Heizkosten höher waren als veranschlagt, dann legt er das logisch um. Eine erhöhte Zahlung an Nebenkosten ist keine wirkliche Mieterhöhung. Das sind Kosten, die der Veemieter 1:1 weitergibt. Wenn du das anzweifelst, muss er dir die offen legen und erklären können. Bei den Nebenkosten gibt es sehr oft auch Posten, die nach Zahl der Bewohner umgrechnet werden, zB Müll, evtl. Wasser o.ä. Welche das bei dir sind, sollte aus den vorherigen Nebenkostenabrechnungen hervorgehen. Der Vermieter hat durchaus das Recht, solche Posten mit dem Baby neu zu berechnen, denn dein Verbrauch wird sich ja ziemlich wahrscheinlich tatsächlich entsprechend erhöhen. Deshalb mjst du den Vermieter auch informieren, wenn sich die Zahl der Bewohner (durch das Baby oder den Vater) dauerhaft ändert. Wenn dein Vertrag ausläuft solltest du dich rechtzeitig um eine Verlängerung bemühen oder eine neue Wohnung suchen. Wenn das Mietverhältnis unverlângert endet, hast du keine Wohnung. Der Vermieter "schmeißt" dich nicht raus oder "setzt dich auf die Straße", er verlängert nur den Vertrag nicht. Klar, für dich am Ende das gleiche Resultat, aber rechtlich was völlig verschiedenes. Du weißt, dass der Vertrag endet und hast noch ein ganzes Jahr Zeit. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt umschauen oder schon mal mit dem Vermieter über eine Verlängerung reden. Was für eine nächste Anlaufstelle meinst du? Um Wohnung musst du dich schon selbst kümmern. Finanzielle Unterstützung muss u.a. der Vater des Kindes ab Dezember leisten. Sei mir nicht böse, aber das klingt alles sehr naiv bei dir und teilweise etwas weltfremd. Caritas und auch manche Gemeinden bieten eine sogenannte "Schwangerenkonfliktberatung". Das hat nichts damit zu tun, ob man das Kind will oder nicht sondern ist eine Beratung in den. Erschiedensten Lebensbereichen. Von Finanzen bis sozialer Situation. Hör dich doch mal um, wo es sowas bei euch gibt und setz dich da mit jemandem zusammen, der dir wirklich von Angesicht zu Angesicht mit allen Fragen und Problemen, die du - vielleicht auch einfach Hormonbedingt - gerade zu sehen glaubst helfen kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.08.2017, 22:53



Antwort auf: Erhöhte Miete wegen Baby ? Erlaubt?

Dass die Wohnung renovierungsbedürftig ist und die Dusche in der Küche steht wussten Sie vor Einzug, das ist jetzt kein Grund sich zu beschweren... Wenn Ihr Vertrag Juni '18 ausläuft würde ich mich bis spätestens dahin um eine neue Wohnung kümmern. 2-Zimmer mit Dusche in der Küche sind blöd mit Baby. Außerdem (falls Sie nicht gerade in München, Hamburg, oÄ leben) klingt 600,-€ warm für eine schäbige 2-Zimmer-Wohnung recht viel. Wenn er nicht verlängert ist das sein gutes Recht und kein "auf die Straße setzen". Dass Ihr Vermieter die Kaltmiete ständig erhöht ist nicht rechtens. Allerdings klingt es so, als würde er die Warmmiete anpassen. Was aber auch im Regelfall 1x im Jahr mit der Nebenkostenabrechnung passiert. Eine Anpassung der Nebenkosten ist sein gutes Recht und durchaus Ihr Vorteil. Wenn er von dem Baby weiß und die Nebenkosten ab Dezember erhöht, ist das im Prinzip sogar "nett" von ihm, da Sie so einer eventuellen Nachzahlung vorbeugen. Ich würde lieber 20,-€ mehr im Monat zahlen und am Ende des Jahres 0 auf 0 rausgehen oder sogar was zurückbekommen anstatt eine dicke Nachzahlung auf dem Tisch liegen zu haben. Ggf. sprechen Sie auch mit Ihrem Stromanbieter und vereinbaren eine Abschlagserhöhung. Gleiches Prinzip wie bei den Nebenkosten. Wie bereits erwähnt, ist es Ihre Aufgabe sich eine Wohnung zu suchen und die Miete für diese zu begleichen. Machen Sie einen Termin bei der lokalen Schwangerschaftsberatungsstelle, dort wird man Ihnen sagen, an welche Stelle (Caritas, Wohngeldstelle,...) Sie sich wenden können.

von Kristiiin am 15.08.2017, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibts eine Chance? Miete/Nebenkosten/Möbel

Guten Abend Frau Bader, habe 2 kurze Fragen an sie. Ein Freund hat mit seinen Kindern 8Monate bei mir gewohnt waren auch hier gemeldet standen aber nicht im Mietvertrag. Er hat sich in diesen 8Monaten weder an Miete noch Nebenkosten beteiligt obwohl es so ausgemacht war. Nun kamen die Nebenkostenabrechnungen und mich hat bald der Schlag getrof...


Hallo ich hab eine frage zwecks miete!!

hallo, ich weis nicht ob sie sich auskennen mit mietgesetzen! Es geht darum mein mann hat eine neue arbeit und wir können ab nächsten monat immer erst am 15. unsere miete zahlen. Jetzt ist unser vermieter völlig ausgetickt! Ja nein am 3 muss die miete auf dem konto sein!! Sonst sperrt er die tür zu!! (der vermieter wohnt unter uns) und das wir n...


Miete

ich muss ab nächsten Monat die Miete selbst zahlen ( 500,- ) weil das Sozialamt meint,ich würde ja genug Geld bekommen..Elterngeld,Uvg,Kindergeld..leider habe ich auch einige Inkassosachen laufen.kann man da gegen an gehen ? oder hat das Amt recht ?


Miete und Unterhalt

Hallo Frau Bader, ich bin nicht verheiratet und habe einen 18 Monate alten Sohn, der nun ab Ende August mit 2 Jahren in den KIGA kommt, damit ich 6 Stunden arbeiten gehen kann (mehr geht nicht, da eine Strecke zur Arbeit ca. 45 Min.) Ich trenne mich gerade von meinem Partner, und bleibe in unserer gemeinsamen Wohnung. Nun meine zwei Fragen...


Kürzen der Miete wegen Mängel

Guten Morgen! Und zwar hätte ich ein paar Fragen und zwar folgendes: WIr haben eine 77qm große Wohnung und zusätzlich 1 seperaten Raum zum waschen (Waschküche für alle) dieser Raum ist jetzt schon 1,5 Jahre am Schimmel. Letztes Jahr hat der Hausverwalter das Dach von diesem Raum machen lassen, was aber nicht ordentlich gemacht wurde, weil imm...


Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

Hallo, ich habe im Oktober geheiratet, wir sind mittlerweile aber leider getrennt. unser gemeinsames kind kam vor drei wochen zur welt. wir wohnten gemeinsam in einer wohnung, von der seine eltern vermieter sind. offiziell zahlte er miete an seine eltern. er wohnt jetzt bei seinen eltern zuhause und ich mit dem kind alleine in der wohnung. wir s...


Hälfte der Miete zahlen ohne Geld?

Hallo. Ich habe eine Frage wegen Miete. Ich habe mir aufgrund eines Vorfalls mit meinem Freund sofort eine Wohnung gesucht, die ich zum 1.11. beziehen kann. Nun ist es so, dass ich in unserer gemeinsamen Wohnung im Mietvertrag stehe. Die neue Wohnung wird das Jobcenter bezahlen, da ich zu wenig Einkommen habe. Kann mein freund die Hälfte der Miete ...


Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Sehr geehrte Frau Bader, Nächste Woche ziehe ich aus und mein Mann und ich möchten das Trennungsjahr einleiten. Bei der Berechnung des Trennungsunterhalts zieht mein Mann die Rate für unseren immobilienkredit ab. Meine Miete,die fast genauso hoch ist, darf ich aber nicht abziehen. Das Haus wird ihm außerdem demnächst überschrieben und ich werde au...


miete

Mein Vermieter hat sein Schreiben an mich verloren. Jetzt will er das zugesendete an mich wieder haben, um es zu kopieren. Es geht um Mieterhöhung. Möchte ihm das Schreiben aber nicht geben, da er sehr unfreundlich war und es sich so angehört hat, wenn ich es ihm nicht aushändige, es konsequenzen geben würde. Was tun? Danke


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...