Dringend Hilfe gesucht. Auf Falle vom AG reingefallen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dringend Hilfe gesucht. Auf Falle vom AG reingefallen?

Guten Tag, ich bin leider etwas verzweifelt und weiß nicht so Recht wie ich vorgehen soll. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin unbefristet Vollzeit (ruhend wegen Elternzeit) angestellt aber habe bei meiner Chefin während der Elternzeit auf 450€ gearbeitet. Ich bin im erneuten Mutterschutz und habe meine erste Elternzeit vorzeitig einen Tag vor dem Mutterschutz beim AG beendet. Ich habe also Anspruch auf AG Zuschuss. Meine Chefin hat mir jedoch den Zuschuss zu meinen 450€ gezahlt. Ist das korrekt? Wichtig ist dafür zu wissen was in meinem zweiten Arbeitsvertrag steht. Ob das der Fallstrick für mich ist. Ich selber bin leider unerfahren und leichtgläubig und meine Chefin hat auch keine grosse Ahnung von Verträgen und hat mir ihren Standard Arbeitsvertrag, der immer unbefristet ist, auch für 450€ gegeben. Sie hat mir nur mündlich fest versichert, dass es sich um einen Zweitvertrag handelt und der erste auf jeden Fall bestehen bleibt. Dort steht folgendes drin: "Das Arbeitsverhältnis wird auf unbestimmte zeit geschlossen" "Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. Oder ende eines Kalendermonats." "Das Arbeitsverhältnis endet mit Wiederaufnahme des alten sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhätnisses nach der Elternzeit." Wenn ich das mittlerweile so lese bekomme ich richtig Angst, dass dieser Vertrag sogar meine Vollzeitbeschäftigung aufgehoben hat. Ist das alles so rechtens mit dem Vertrag? Habe ich überhaupt dann Anspruch auf den AG Zuschuss meines richtigen Arbeitsvertrags oder bin ich Opfer einer grossen Panne? Muss ich den 450€ Job kündigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von De88Li am 01.12.2016, 14:18



Antwort auf: Dringend Hilfe gesucht. Auf Falle vom AG reingefallen?

Hallo, bitte die Hinweise lesen - allgemein u kurz fragen! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Dringend Hilfe gesucht. Auf Falle vom AG reingefallen?

Nö. da steht doch der Zusatz drin das der alte Vertrag mit Ende der EZ wieder beginnt. Frage wäre eher, hast Du die EZ UND den 450 € Job gekündigt. Da der ja unbefristet war. Kann man logischerweise von ausgehen, aber was ist schon logisch.... ich denke mal da der Arbeitsvertrag wirklich zeigt das deine Chefin nicht wirklich Ahnung hat (neue Probezeit unzulässig, Unbefristet ungünstig) das sie nicht weiß das sei das volle Mutterschutzgeld zahlen muss wie beim letzten Kind. Also einfach nett drauf hinweisen. Udn sie sollte es ja auch von der KK erstattet bekommen. Schau Dich nur im Forum um wie viele Mütter hier die Frage stellen nach der Höhe des Mutterschutzgeldes aufgrund Durchschnitt von 3 Monaten. Viele wissen einfach nicht das das eine Sonderform ist - und dann stell dir vor eine Mutter mit dem Wissen ist zufälligerweise auch eine Chefin. Welche es eben auch nicht besser weiß... Wie gesagt, ich würde bei der Chefin nachfragen und notfalls sie auch an die KK verweisen. Die werden es ihr dann schon erklären. Wichtig ist halt nur das die Chefin dann der KK auch alle Fakten erklären soll - sonst kommt da sicherlich eine falsche Antwort. Fakt wäre also, Minijob befristet auf EZ, laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendet, VZ-Vertrag nicht gekündigt sondern lebt wieder auf - dann sollte die KK das auch so bestätigen.

Mitglied inaktiv - 01.12.2016, 17:20