Frage: Bin völlig verwirrt

Sehr geehrte Frau Bader, ch war am Freitag beim Betriebsart, da ich schwanger bin. Dort wurde kein Blut abgenommen, da mein Immunstatus schon in den 2 vorigen Schwangerschaften geklärt wurde. Der Arzt dort hat weder mich noch meine Mutterpässe angesehen noch hatte ich den Eindruck dass ihn meine Vorgeschichte oder mein Gesundheitszustand wirklich interessieren. Mein Arzt der mich seit über 10 Jahren kennt und auch die 2 vorigen Schwangerschaften betreut hat hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, der Betriebsart meint eine Arbeitszeitreduzierung würde genügen. Wie geht es jetzt weiter? Zählt das BV von meinem Arzt trotzdem oder ist es jetzt hinfällig?

von wolkennest am 10.09.2016, 07:49



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Hallo, 1. Entweder der Immunstatus ist ein Problem oder nicht - das entscheidet über das BV - der AG darf Sie dann aber noch umsetzen 2. Ansonsten müssten Sie eine Krankschreibung bekommen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2016



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Aus welchem Grund gibt es denn das BV und was arbeitest Du ?

von Sternenschnuppe am 10.09.2016, 09:34



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Meine letzte Schwangerschaft war sehr schwierig und ich hatte dann eine vorzeitige Platzentaablösung mit Notsektio. Jetzt geht es mir wieder nicht gut, hatte schon Blutungen und muss Medikamente nehmen um einen Abgang zu verhindern. Ich arbeite im Krippenbereich.

von wolkennest am 11.09.2016, 09:37



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Dann ist eine Krankschreibung der richtige Weg. Beim Elterngeld ist das nicht negativ, weil es schwangerschaftsbedingt ist.

von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 11:05



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Meine Ärztin meinte aber, dass die Blutungen psychische Gründe haben. Hatte einen Nervenzusammenbruch weil ich so Angst habe mich in der Krippe wieder ständig mit irgendetwas anzustecken und dann wieder den Höllentripp wie in der letzten Schwangerschaft zu erleben.

von wolkennest am 11.09.2016, 14:10



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Wie ist denn Dein Immunstatus ?

von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 16:22



Antwort auf: Bin völlig verwirrt

Ich würde sagen, dein Frauenarzt ist absolut im Recht. Der Betriebsarzt darf ja nur eine Begutachtung wegen der betrieblichen Einflüssen vornehmen - da wäre der Immunstatus dann eben entscheidend. In Deinem Fall aber erfolgt das BV ja scheinbar aufgrund der vorherigen Schwangerschaftsproblematik und das es jetzt auch schon wieder Probleme gibt. Wäre absehbar, das wird besser, wäre eine Kranschreibung wirklich anzuraten. ich denke aber mal, das der FA dies eher nicht so sieht - und dann kann er auch ein BV aussprechen. Dafür ist es dann auch da. Notfalls würde ich Montag bei der KK nachfragen, die werden dir dann die entsprechende Auskunft geben. Immerhin dürfen die ja auch zahlen.

Mitglied inaktiv - 11.09.2016, 16:31