Frage: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Hallo miteinander, will nächste Woche wieder das arbeiten anfangen auf 450 Euro Basis. War vorher Vollzeit dort. Jetzt die Frage. Ich Arbeite seid 10 Jahren in dem Betrieb, war jetzt ein Jahr in Elternzeit und fange jetzt wieder an. So jetzt kommt heute ein neuer Arbeitsvertrag darin steht das ich jetzt wieder Probezeit haben soll. Ist das rechtens? Ich mein jetzt können se mich nicht kündigen weil se mir sonst eine Abfindung zahlen müssten, wenn ich den unterschreibe könnten die mich nach zwei Wochen kündigen weil ich Ihnen von mir aus nichts bringe als 450 Euro Kraft. Ist das Normal dürfen die das?? Bzw müssen die mir trotzdem meinen alten Std Lohn zahlen oder dürfen die mir nur noch den Mindestlohn zahlen? Kennst sich da zufällig jemand von euch aus?

von Kristel 1705 am 19.01.2017, 21:56



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Hallo, EZ ist also beendet? Warum arbeiten Sie nicht TZ in EZ? Es gibt die Möglichkleit eines Zusatzvertrages oder eines komplett neuen Vertrages für unbefristet. Auf neue Probezeit würde ich mich nicht einlassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Würde keinen neuen Vertrag unterschrieben!!! Dein alter Vertrag hat doch noch Gültigkeit, mit sämtlichen Bedingungen. Alleine die Teilzeit muss (am besten mittels eines Nachtrages zum Arbeitsvertrag) neu vereinbart werden. Und das am besten befristet, sonst könnte es problematisch werden irgendwann wieder in Vollzeit dort zu arbeiten. Geschickter wäre es gewesen, wenn du die Elternzeit länger als nur für 1 Jahr genommen hättest und nach 1 Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten würdest.

von chrissicat am 20.01.2017, 05:28



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Die Probezeit ist unzulässig. Wie wirst Du krankenversichert sein ? Leider sind alle Fristen versäumt, frage dennoch ob der AG die Elternzeit verlängert und Du dann IN Elternzeit TZ arbeitest.

von Sternenschnuppe am 20.01.2017, 09:13



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Hä? Es war von Anfang an abgesprochen das ich wieder auf 450 Euro Basis anfange. Aber egal. Hab heute mit dem Betrieb telefoniert ich behalte meinen alten Vertrag er wird nur geändert

von Kristel 1705 am 20.01.2017, 12:48



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Weil Du unwiderruflich einen Vollzeitvertrag aufgibst und keinen Kündigungsschutz mehr hast bei Deiner Variante. Zusätzlich musst Du die Krankenkasse selbst zahlen ab Ende der Elternzeit, wenn Du Dich nicht familienversichern kannst. Daher wäre es IN Elternzeit besser gewesen.

von Sternenschnuppe am 20.01.2017, 13:06



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Noch einmal die Frage an Dich an dieser Stelle: Warum um Gottes Willen hast Du dem AG dann nicht gesagt Du hast vor nach dem Jahr Elterngeld INNERHALB der Elternzeit zu arbeiten? Freut mich aber für Dich das Dein AG derartig kulant ist das er da jetzt mitmacht. Und mein Tipp, schaue auch gleich ob der Mindestlohn eingehalten wird. ich vermute mal stark Du wirst nämlich nur den "Standard-Vertrag" für Aushilfen bekommen haben. Dein Gehalt in der EZ muss aber die gleiche Stundenentlohnung haben, ebenso muss Urlaub an die Arbeitstage angeglichen werden wie Du auch mit Vollzeit hättest. Und bei einem 450 € Minijob bedeutete das, Du darfst auf keinem Falle mehr wie 51 Std im Monat !!! arbeiten. Wenn Du jetzt mal gegenrechnest das man eigentlich in der EZ 15-30 Std die Woche arbeiten darfst, wird dir auch klar warum Minijobs die reinste Verarsche sind. Nicht nur in Elternzeit sondern auch insgesamt. Neben Dingen wie Kündigungsschutz, den Problem das der AG später nicht wieder die Stunden hochstocken muss, das man bei erneutem Mutterschutz das höhere Mutterschutzgeld verliert usw. Deshalb kann der Rat nur lauten, wer vor hat nach dem Elterngeld wieder zu arbeiten, sollten NIE auch nur einen Monat der einem zustehendem 3 Jahre Elternzeit verschenken. danach !!! kann man dann immer noch sehen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 15:32



Antwort auf: Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Ja im Nachhinein bin ich jetzt auch schlauer. Aber jetzt geht's so und dann passts ja

von Kristel 1705 am 20.01.2017, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

450€ Job weiterhin möglich trotz BV

Hallo, Ich bin Medizinische Fachangestellte und seit bekannt geben meiner SS im BV da ich im einer Hausarztpraxis arbeite und nicht anderweitig dort eingesetzt werden kann wie am Patienten. Nun habe ich aber in einer psychotherapeutischen Praxis einen 450€ Job wo ich ausschliesslich alleine in der Praxis bin und Büro Tätigkeiten ausübe. Dort bin...


Darf ich während BV einen 450 Euro Job annehmen?

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte. Jetzt habe ich ein BV bekommen und möchte im Anschluss nicht mehr in die aktuelle Praxis zurück. Da ich mich schon im Vorfeld meiner Schwangerschaft in eine andere Praxis beworben habe hätte ich die Möglichkeit zu wechseln. Jetzt bietet mir die neue Praxis die Möglichkeit das ich Aufgaben im Homeoffice erle...


Steht mir ab Bekanntgabe der SS eine Lohnfortzahlung zu? (450,- Minijob)

Hallo, ich arbeite nebenberuflich in einer Leasingfirma für pflegerische Berufe auf 450-, Basis. Seit Ende Oktober habe ich ein komplettes Beschäftigungsverbot, welches alle Tätigkeiten umfasst. Die Bekanntgabe meiner SS erfolgte bereits Anfang/ Mitte September mit den "typischen Glückwünschen". Das Büro meldete sich Anfang/ Mitte Oktober offiz...


Minijob 450€ vor und nach der Elternzeit

Hallo, ich bin vom 26.04-25.05 in Elternzeit für 1 Monat. Ich bekomme ja bis dahin ganz normal Lohn anteilig. Ich arbeite zudem noch in einem Minijob. Wenn ich vom 01.04-20.04 in diesem Minijob arbeite und 450€ bekomme, dürfte dies doch nicht an das Elterngeld angerechnet werden, oder? Meine Tätigkeit würde ich am 26.05 auch erst wieder aufnehme...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Elternzeit /-geld und 450€ Job

Hallo liebes Team, Habe einen Hauptjob und einen Minijob (450).. Ich habe bei meinen 2 EZ Monate (vater) meinen 450€ Zusatz-Job nicht angegeben, also weder bei der "Berechnung des Elterngelds" noch bei der Elternzeit (der lief quasi OHNE VERDIENST weiter ohne dort EZ einzureichen)... War das korrekt, oder werde ich Probleme bekommen? Lieb...


basiselterngeld +450 Euro Job

Hallo, ich bekomm zur Zeit Basiselterngeld ( 300 Euro) wenn ich jetzt zb auf 450 Euro arbeiten gehen würde, würde mir das Elterngeld gestrichen werden?


Elternzeit , 450 Euro

Hallo, Frau Bader. Sie hatten mir bei meiner vorherigen Frage super geholfen, das ich mich nochmal an Sie wende. Wie sieht es aus wenn man in der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeitet und dann erneut schwanger wird. Bekommt man dann bei einem Beschäftigungsverbot,Geld bis zum Mutterschutz weitergezahlt ? Kann man überhaupt ein Beschäftigungs...


Hauptjob und 450 euro job

ich habe eine hauptjob (teilzeit 25 std die woche) und einen 450€ job. bekomme ich beide bezahlt ?


Elterngeld plus und 450€ Job

Guten Abend Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und überlege, ob ich auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten kann/soll. darf ich das ohne Abzüge dazuverdienen oder wird das aufs Elterngeld angerechnet? Danke und viele Grüße