Frage: Arbeitgeber wechseln

Hallo, ich bin in der 14.ssw und habe die Möglichkeit eine andere Stelle anzutreten. Dies würde ich gerne tun, da mein jetziger Vertrag bald ausläuft. Ist es rechtlich möglich zu kündigen und woanders anzufangen? Oder darf mein neuer Arbeitgeber eine Schwangere gar nicht einstellen? Muss irgendwas beachtet werden? LG Anne m.

von Annnnne am 05.09.2014, 22:34



Antwort auf: Arbeitgeber wechseln

Hallo, klar geht das. Ein Problem kann es geben, wenn Sie von Anfang an ein BV bekommen und den Job gar nicht antreten können. Sonst nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber wechseln - Elternzeit

Hallo Frau Bader, Nach zwei Jahren Elternzeit habe ich wieder meine Arbeit aufgenommen. Mit meinem Arbeitgeber hatte ich abgesprochen, dass dritte Jahr aufzuheben, bis mein Sohn zur Schule kommt. Dieses ist mir bewilligt worden. Wie ist das aber, wenn ich den Arbeitgeber wechseln möchte. Kann ich dieses dritte Jahr "mitnehmen"? bzw. Muß mir ei...


400,- Minijob wechseln vom Arbeitgeber (Elternzeit) zu anderen Arbeitgeber??

Hallo, ich befinde mich seit April 2010 in Elternzeit, diese geht noch bis April 2012. Nun arbeite ich seit Mai 2011 auf 400 Euro Basis bei meinem jetzigen Arbeitgeber (noch kein Vertrag unterschrieben) ... weiß aber aus zuverlässiger Quelle, das sie mir den Job nur mit Widerwillen gegeben haben (Arbeit ist überbesetzt und Finanziell schlecht...


Kann ich in elternzeit arbeitgeber wechseln?

Meine tochter ist am 9. Nov. 2010 geboren. seitdem befinde ich mich in elternzeit. Mein letzter Arbeitgeber hat nach Bezug des Elterngeldes bei mir angerufen und gefragt ob ich wiederkommen will. Nachdem ich nein sagte, kam als antwort ist ok. Jetzt ist es aber so, das ich ab 1.9. eine neue stelle habe. Jetzt weiß ich nicht ob ich eigentlich hätte ...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen und den Arbeitgeber wechseln?

Hallo. Ich bin bis 29.04. in Elternzeit. Einen Kitaplatz habe ich schon ab 1.4. Jetzt ist es so, dass mein alter Arbeitgeber mich nach der Elternzeit nur Vollzeit beschäftigen kann, ich das aber nicht will und kann. Anspruch auf eine Teilzeitstelle habe ich nicht, da wir nur ein 3-Mann-Betrieb sind. Was wäre, wenn ich einen anderen Job fin...


Kann ich ohne Weiteres die Elternzeit verkürzen und den Arbeitgeber wechseln?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seinerzeit 3 Jahre Elternzeit beantragt (unser Baby ist 7 Monate alt). Allerdings möchte ich aufgrund unseres Umzuges (400 km Entfernung) gerne den Arbeitgeber wechseln und die Elternzeit verkürzen. Ist dies ohne Weiteres möglich? Soweit ich weiß, ja...Was muss ich beachten? Vielen Dank im Voraus.


Kann ich während der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage : Ich habe am 18.04.2016 entbunden und bis zum 17.12.2017 Elternzeit beantragt (wurde bereits voll genehmigte), dabei habe ich ab dem 18.12.2016 Teilzeitarbeit beantragt. Jetzt möchte ich zum Beginn der Teilzeitarbeit den Arbeitgeber wechseln. Ist das möglich und was muss ich dabei beachten? Vielen D...


Kann ich in der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln?

Hallo Frau Bader, meine Frau erwartet Ende März unser erstes Kind. Ich möchte als Vater gerne im Juni einen Monat Elternzeit nehmen. Diese könnte sich dann in den Juli reinziehen. Zum 01.07. werde ich bei einem neuen AG beginnen. Bei meinem jetzigen AG bin ich somit nur noch bis zum 30.06. beschäftigt. Daher meine Frage, ob es Probleme mit der...


In Elternteil kündigen und Arbeitgeber wechseln

Habe 3 jahre Elternzeit beantragt möchte aber nach einem Jahr wieder mit arbeiten beginnen aber bei einem anderen Arbeitgeber habe noch 22 Tage Urlaub von vor meiner Schwangerschaft und knapp 50 Überstunden da ich im Berufsverbot war kann ich einfach kündigen und diese mir dann auszahlen lassen wenn ich dies in die Kündigung schreibe ?


Arbeitgeber wechseln während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im 10. Monat meiner 3-jährigen Elternzeit. Nun habe ich eine neue und attraktive Stelle (in Teilzeit) in Aussicht. Wie verhält sich das mit der Elternzeit im Falle einer Kündigung? Dass ich die Kündigungsfrist einhalten muss, ist mir bewusst. Beim neuen Arbeitgeber fange ich dann quasi ganz normal un...


Kündigung durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ist eine Unterschrift auf einer Kündigung unter den Worten "Kündigung erhalten" gleichzusetzen mit einer Annahme der Kündigung (im Sinn von Akzeptanz)? Oder bestätige ich damit lediglich, dass mir die Kündigung übergeben wurde und ich kann nun trotzdem dagegen vorgehen? Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf der Kün...