Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Hallo Frau Bader, hier meine Frage: wenn ich das richtig verstanden habe, steht einem Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu und nur volle Monate Elternzeit können den Urlaubsanspruch mindern. Nun war mein voraussichtlicher Entbindungstermin der 06.07.16 (Ende Mutterschutz 31.08.16). Geboren wurde mein Kind am 07.07.16. Deshalb erhielt ich von meiner Krankenkasse die Bestätigung mit dem Ende Mutterschutz 01.09.16. Das würde doch bedeuten, mein erster voller Monat in Elternzeit wäre der Oktober und damit hätte ich für September noch Urlaubsanspruch, oder nicht? Freundliche Grüße Karin

von Karin85 am 10.10.2016, 11:27



Antwort auf: Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Hallo, so ist es Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016



Antwort auf: Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Richtig, für den September bekommst du auch noch Urlaub, da dieser nicht voll durch die Elternzeit unterbrochen ist.

von chrissicat am 10.10.2016, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei der geburt

Hallo, Wir haben folgendes Problem: Mein Freund ( Vater des Kindes)sein AG ist nicht gewillt ihn freizu geben wenn die Geburt meines Babys eintritt. Wir haben gelesen, das es ein Gesetz gibt wo ihn max. 2 tage Urlaub zustehen ( BGB 1.1.2 § 616) Sein AG streitet das allerdings ab. Was können wir tun, da mein baby etwa 3 wochen vor dem termin kommt...


wieviel urlaubsanspruch habe ich 2014 vor der Geburt

Ich werde voraussichtlich am 07.Mai 2014 entbinden und werde laut frauenärztin ab den 25.März '14 in mutterschutz sein. Ich habe noch von heuer 2013 eine woche Urlaub die ich mir für '14 aufheben möchte um eher in MS gehen zu können. Jetzt steht mir doch bestimmt 2014 auch noch ein Teil meines Urlaub zu. Habe 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr. Wievie...


Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Ich habe folgende Auskunft von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung bekommen: Sie meinte, dass ich, wenn ich direkt im Anschluß an den Mutterschutz Elternzeit nehme, für die 8 Wochen nach der Geburt keinen Urlaubsanspruch habe, weil der Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet wird und man in der Elternzeit keinen Urlaubsanspruch hat. S...


Urlaubsanspruch von vor Geburt

Hallo Frau Bader, Von vor der Geburt und Elternzeit hätte ich noch 15 Urlaubstage übrig. Mein Chef meint aber, dass mir diese nun nach der Elternzeit nicht mehr zustehen, da verfallen. Ist das richtig oder muss er mir die 15 Tage wieder geben?


Habe ich Urlaubsanspruch nach der Geburt wenn gleich die Elternzeit beginnt?

Guten Tag Frau Bader, Mein zweites Kind kommt voraussichtlich am 30.4.2017 zur Welt. Im Jahr habe ich 24 Tage Urlaub. Nach der Entbindung möchte ich gleich für ein Jahr in Elternzeit gehen. Während des Mutterschutzes vor und nach der Geburt hätte ich ja Urlaubsanspruch. Gilt das auch, wenn ich gleich Elternzeit nehme? Habe ich also 8 Ta...


Urlaubsanspruch Betreuung erstes Kind bei zweiter Geburt?

Hallo Frau Bader, mein ET ist der 19.8. Bedeutet fast hundertprozentige Wahrscheinlichkeit einer Geburt in den Sommer Ferien. Da darf mein Mann lt neuem Bereichsleiter keinen Urlaub nehmen. Auch unbezahlter Urlaub würde nicht genehmigt. Welche Möglichkeiten habe ich, dass mein Mann sich, zumindest die drei Tage die ich im Krankenhaus sein we...


Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch vor Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.01. ist mein letzter Arbeitstag bevor ich in den Mutterschutz gehe, der bis 18.04. besteht. Da ich im Anschluss in Elternzeit gehe, habe ich von Mai - Dezember keinen Urlaubsanspruch. Ist es korrekt, dass ich bei einem jährlichen Urlaubsanspruch von 35 Tagen für die Monate Januar-April Urlaubsanspruch habe, obwohl ic...


Urlaubsanspruch im Jahr der Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, mein offiziell letzter Arbeitstag vor Beginn des Mutterschutzes ist der 05.05.2020. Der errechnete Geburtstermin ist der 17.06.2020. Wie wird mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr berechnet? Wie viele Tage stehen mir bei tariflich festgelegten 30Tagen Jahresurlaub in diesem Jahr zu? Mein Arbeitgeber meint 15 Tage. Ic...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...