Frage: Ablauf Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, hoffe mir kann jemand den normalen Ablauf eines BV erklären. Ich arbeite seit kurzem an einer stelle, an der ich Mutterschutz und Elternzeit für Beamte verfüge. Jetzt hatten wir mehrfach das Problem, dass die BV der Ärzte "falsch" waren. Sie laufen jedesmal auf MuschG § 3 Abs 1. WENN ein medizinischer Grund vorliegt, ist das, nach meinem Verständnis ja richtig, die laufen dann auch immer bis Beginn Mutterschutz. Jetzt hatte ich aber per Zufall entdeckt, dass eines dieser BV mit dem Zusatz §3 Abs 1 nur bis 20. Woche läuft. bei Nachfrage bei der betroffenen Person kam raus, dass sie eine fehlende Immunität gegen Ringelröteln hat. Das hieße, dass der AG eine Gefährdungsbeurteilung machen muss, um die Frau z.B. aus der Frühförderung rauszunehmen und in einer Regulären Klasse einzusetzt was auch passiert ist. das heißt die dame arbeitet trotz BV normal weiter. nur woanders. Jetzt meine Frage wie es bei fehlender Immu läuft. erhält die Frau vom Arzt eine Bescheinigung, dass sie eine fehlende Immu gegen xx hat, die sie dann bei mir abgibt, damit der AG eine Gefährdungsbeurteilung machen kann? weil das BV selber darf der Artz ja nicht ausstellen. Drei von vier BV waren mit dem Zusatz s.o. und bei den dreien ging es allein um die fehlende IMMU. das stimmt dann doch so nicht oder? Wenn der arzt dann doch ein solches BV ausspricht, muss er dann dort angeben, warum? damit die AG reagieren können? sonst gehen die ja von einem mediziischen Grund aus und prüfen nicht, was ja in den drei Fällen nicht gestimmt hätte...hoffe Sie verstehen was ich meine...ich an sich darf eine Bescheinigung vom Arzt nicht anzweifeln aber wenn die alle falsch sind? war zufall dass ich das entdeckt habe...

von mellomania am 16.01.2017, 20:35



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

ohne Bescheinigung bei fehlender Immu könnte ja jede Beamtin kommen und sagen sie hätte eine...

von mellomania am 16.01.2017, 20:38



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

Fehlende Immunität gegen Ringelröteln bedeutet nur, dass eine werdende Mutter keinen beruflichen Umgang mit Kindern < 10 J haben soll, und das auch nur bis zur 20. SSW. Das BV gilt also nur für bestimmte Tätigkeiten, und es ist befristet bis zur 20.SSW. Das ist eigentlich ein betriebsärztliches Gutachten und führt zu einem generellen BV mit der o.g. Eingrenzung. Es ist KEINE medizinische Indikation, es handelt sich nicht um schwangerschaftsbedingte Beschweren. Natürlich darf und soll ein Arbeitgeber die BVs anzweifeln, wenn es dazu einen berechtigten Grund gibt. Gynäkologen sollen keine betriebsärztlichen Gutachten und keine generellen BVs ausstellen. Trotzdem machen es viele, und sie machen es oft nicht wirklich gut. Wenn man sie drauf hinweist, wird sich was ändern.

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 22:15



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

das problem ist, dass wir ja fast alle mit dem paragraph 3 kriegen, was ja eigentlich ein medizinischer grund ist. wenn wir nicht prüfen, sind alle lehrerinnen daheim auch wenn es sich nur um eine fehlende immu handelt, die mit änderung des arbeitsplatztes ja behoben wäre. daher frage ich auch, ob die patientinnen eine bescheinigung bekommtn, auf der die fehlende immu vermerkt ist, dass sie die dann bei uns vorlegen. also kein bv vom arzt, sondern den beweis, dass wir eine gefährdungsbeurteilung machen können. wenn die nur den hinweis auf paragraph 3 bekommen, machen wir ja normalerweise keine und sie wären dann daheim...

von mellomania am 16.01.2017, 22:21



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

Seitdem immer mehr versuchen ein BV auf Bestellung zu bekommen greifen die Kassen auch härter durch. Endlich ! Ruf doch mal bei der Krankenkasse an und frage nach Experten die sich mit der Umlage 2 auskennen.

von Sternenschnuppe am 16.01.2017, 23:56



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

Arbeitest du bei der Schulbehörde (also beim Arbeitgeber)? Der Arbeitgeber hat die prophylaktischen Vorsorgeuntersuchungen bei den Betriebs- bzw Amtsärzten (Amtsarzt bei Beamtinnen) anzubieten, und da empfiehlt es sich, bei jüngeren Lehrerinnen diese relevanten Immunitäten (Röteln, Ringelröteln, Windpocken) zu ermitteln. Röteln sind für alle Lehrerinnen die Schüler bis 18 J betreuen, nötig, die Ringelröteln und Windpocken nur bis 10 J. Wenn die Immunitäten im voraus bekannt sind, können die Lehrerinnen bei Bekanntwerden der Schwangerschaft sofort vom Betriebsarzt das Gutachten erhalten, ob und welche Beschäftigungsbeschränkungen vorliegen. Dazu benötigen die Schulen eine gute Kommunikation für den Fall dass Schwangerschaften eintreten. Da mit der Neuregelung des Mutteschutzrechts ab April 2017 auch Schülerinnen unter das Mutterschutzgesetz fallen, und entsprechend eine Gefährdungsbeurteilung benötigen, lohnt es sich, dass die Schulleitungen und Schulbehörden sich mit der Problematik auseinandersetzen und die Entscheidung nicht auf den Frauenarzt abwälzen. Für den Fall dass die Lehrerinnen ein Attest nach § 3 erhalten, kann man in den Arztpraxen nachfragen, ob es um die Arbeitsbedingungen ging, und um welche. Dann läßt sich das Attest rückgängig machen und die Lehrerin umsetzen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 09:34



Antwort auf: Ablauf Beschäftigungsverbot

Dringender Tipp: Lass dich sofort ordentlich zu den Themen schulen (du hast noch Defizite!) Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.01.2017, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....