Frage: Zyste an der Plazenta

Guten Tag Herr Prof Dr. Hachlöer , an meiner Plazenta wurde eine Einkammerige Zyste festgestellt, am Montag war diese 2.3 cm und bei eine Kontrolle am Donnerstag schon 5.2 cm groß . Nun mache ich mir bezüglich der Größe sorgen ist der Wachstum nicht sehr schnell? Kann so ein Zyste platzen? Muss man das häufiger kontrollieren ? Ich bin jetzt in der 29 Schwangerschaftswoche! Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen Jana

von Wilma -3- am 24.02.2016, 15:07



Antwort auf: Zyste an der Plazenta

Hallo Jana, Ultraschall-Befunde kann man nur beurteilen,die man selber gesehen und untersucht hat.Es gibt Zysten in der Plazenta,die keinerlei Bedeutung haben.Ob diese Zyste tatsächlich an oder in der Plazenta ist oder mit dem Kind zu tun hat,kann ich nicht beurteilen.Im Zweifel müßten Sie eine 2.Meinung einholen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...


Plazenta bipartita

Hallo Herr prof. Dr med. Hackelöer, ich komme gerade vom Frauenarzt und da wurde bei mir eine Plazenta bipartita festgestellt. Also noch keine direkte bipartita, sie wird noch von einem kleinem Stück zusammengehalten, genau da wo die Nabelschnur ist. Die Nabelschnur ist da in der „Mitte“ wo sich die Plazenta teilt und da ist nur ein kleines ...


Plazenta praevia - Welche Art genau?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, mir wurde im Zuge des Organscreenings an 20+1 eine Plazenta Praevia diagnostiziert. Allerdings wurde zugleich vermerkt, dass sich die Plazenta 6mm entfernt vom OS internum befindet. Das bedeutet doch, dass sie den inneren Muttermund gar nicht bedeckt oder? Um welche Form der Plazenta praevia handelt es sich hierbei...