Frage: Trikuspidalinsuffizienz 13. SSW

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und das erste Mal schwanger. Momentan bin ich in der 14 + 2 Woche. Vor 10 Tagen war ich zur Nackenfaltenmessung in einer renommierten Praxis für Pränataldiagnostik. Bei der Untersuchung stellten sich alle Softmarker als unauffällig raus - alle bis auf einen. Der Arzt stellte eine Trikuspidalinsuffizienz fest. Nasenbein war gut darstellbar, Nackenfalte absolut unauffällig und auch sonst sähe der Fötus für das Stadium aus wie "aus dem Bilderbuch". Er sagte, manchmal könne eine solche Trikuspidalinsuffizienz in dem Stadium der SS so auftreten und sich noch "verwachsen". Allerdings würde dadurch das Risiko einer Trisomie 21 auf 1:102 steigen. Wir verabredeten also zusätzlich die als nächstes anstehende Blutanalyse zu machen. Glücklicherweise waren meine Werte dabei wohl recht gut und mir wurde ein paar Stunden später am Telefon mitgeteilt, dass sich das Risiko einer T21 dadurch auf 1:761 verringert hätte. Ich soll nun Mitte Juni zu einem weiteren Feindiagnostik Ultraschall kommen, damit wir schauen können, wie der Stand ist. Eigentlich war ich erstmal beruhigt, aber ich werde nun von Tag zu Tag unruhiger und mache mir große Sorgen, dass doch eine T21 vorliegen könnte. Ich bin auch unsicher, ob ich vielleicht doch auf eine FWU pochen soll, damit diese schreckliche Unsicherheit aufhört. Was würden Sie mir raten?

von rosazora am 03.06.2014, 11:49



Antwort auf: Trikuspidalinsuffizienz 13. SSW

Hallo rosazora, die Beratung in der Praxis war absolut korrekt.Solche Dinge können auch ohne schwerwiegenden Grund auftreten und wieder verschwinden.Man muß es aber kontrollieren,da auch einmal ein Herzfehler dahinterstecken könnte,den man erst später sieht.Deshalb nützt es nichts sich aufzuregen - manchmal im Leben muß man auch Geduld haben und abwarten. Aber Sie können ruhig optimistisch sein,da ja alles andere unauffällig war. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2014



Antwort auf: Trikuspidalinsuffizienz 13. SSW

Dankeschön!! Das hilft mir sehr!! Viele Grüße

von rosazora am 03.06.2014, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trikuspidalinsuffizienz

Liebes Experten-Team, gestern war ich (25 Jahre alt, 20+1 SSW) beim 2. Trimesterscreening in einer Pränataldiagnostikpraxis. Dabei wurde bei dem Fetus eine Trikuspidalinsuffizienz (ca. 120cm/s) festgestellt. Ich bin nun total beunruhigt, auch wenn der Arzt meinte, dass eine transiente Trikuspidalinsuffizienz bei bis zu 7% der Feten auftritt un...


Was bedeutet die Diagnose Trikuspidalinsuffizienz am septalen leaflet

Sehr geehrter Herr Professor , Ich bin 31 Jahre und zum zweiten Mal schwanger mit einem kleinen Jungen in der 20 +1 Woche . Heute war ich zur feindiagnostik und da wurde mir gesagt das die Rechte Herzklappe nicht richtig schließt. Jetzt soll ich in 4 Woche nochmals zur Untersuchung kommen. Da soll geschaut werden ob sich das von allein geklärt. ...


Frage zum Feinscreening: Erweiterter Ventrikel, Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Ich bin sehr froh darüber, jemanden fragen zu können, der Profi auf diesem Gebiet ist. Unsere Situation ist Folgende: Ich bin schwanger bei 26+0. Zum ersten Feinultraschall war ich bei 21+4. Dort wurde gesagt, dass alles...


Trikuspidalinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 27. SSW. Hat eine wie der Arzt sagte „sehr diskrete“ Trikuspidalinsuffizienz eine Bedeutung? Sonst war am Herzen nichts auffällig. Das einzige was noch auffällig ist, war die Fruchtwassermenge. Diese liegt in der unteren Norm. Herzlichen Dank. Viele Grüße