Frage: Trikuspidalinsuffizienz

Liebes Experten-Team, gestern war ich (25 Jahre alt, 20+1 SSW) beim 2. Trimesterscreening in einer Pränataldiagnostikpraxis. Dabei wurde bei dem Fetus eine Trikuspidalinsuffizienz (ca. 120cm/s) festgestellt. Ich bin nun total beunruhigt, auch wenn der Arzt meinte, dass eine transiente Trikuspidalinsuffizienz bei bis zu 7% der Feten auftritt und diese sich zurückbilden könnte. Zu meinem Hintergrund: bei der Nacktransparenz in der 12+2 SSW war keine Trikuspidalregurgitation nachweisbar gewesen, das Nasenbein darstellbar und die a-Welle im Ductus venosus positiv. Das Risiko für eine Trisomie 21 war nach dem Screening: Hintergrundrisiko 1:958 Risiko nach Ultraschall 1: 4790 (NT war 1,30 mm) Risiko nach Biochemie: 1:6836 adjustiertes Risiko: 1:19161 Ich war damals nach dem Ergebnis der NT so erleichtert. Umso mehr bin ich nun besorgt, dass die Trikuspidalinsuffizienz nun doch das Risiko wieder stark erhöhen könnte. Der Arzt meinte, dass er keine AC empfehlen würde. Wie ist dazu ihre Meinung? Mit freundlichen Grüßen, kdbm.julia

von kdbm.julia am 19.09.2012, 15:13

Antwort auf: Trikuspidalinsuffizienz

Hallo kdbm.julia, Nach dem unauffälligen Ersttrimesterscreening hätte ich die gleiche Meinung,wie der Spezialist -vorausgesetzt es sind wirklich keine weiteren Auffäligkeiten vorhanden .Im Zweifel sollten Sie noch eine 2.Meinung(Untersuchung) einholen um komplett beruhigt zu sein. Alles Güte Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2012