Frage: Röntgen und "Schädigung"

Sg. Hr. Prof.! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben wegen dem Klippel-Trenaunay-Syndrom meines Jungen (dzt 21 Mo alt) (--> Minderwuchs li. oberer Quadrand - minimal & , jedochf Außenstehende kaum bemerkbar, aber viele großflächige Feuermale in dem Bereich..). Haben auf Ihren Rat hin eine genetische Beratung aufgesucht, mit der Info, dass es wohl ein "Zufall der Natur" wäre und fürs geplante Geschwisterkind nichts zu befürchten gäbe. Hatte ja in SSW 7-14 MCP-Tropfen genommen und immer auch so ein bisschen das Gefühl, "schuld" zu sein und evtl die Tropfen als Auslöser gesehen (HG im 1. Trimenon). Dies wurde auch verneint. (Sofern das jmd beantworten kann)... Nun ist mir noch eingefallen,dass ich im Zyklus vor der Entstehung der SS ein Eileiterröntgen hatte (kurz VOR dem ES. wegen 1J Kiwu angeordnet). Kann sowas die Eizelle geschädigt haben bzw diese Gefäß-Fehlbildung verursacht haben? Mir hat nämlich jetzt jmd gesagt, dass sowas eine enorme Strahlenbelastung v.a. im "betreffenden" Unterleib wäre.... Und darf ich jetzt ab dem "Basteln" für Zweite noch ein Kiefer-Panorama-Rö. machen lassen? (In der 1. ZH)? Danke nochmal für Ihren Rat! LG, Christl

von christl31 am 03.06.2014, 17:05



Antwort auf: Röntgen und "Schädigung"

Hallo christl31, es gibt keinerlei Hinweise dafür,daß Medikamente oder Röntgen oder andere Einflüsse Eizellen geschädigt haben das Syndrom Ihres Kindes ausgelöst haben.Wir wissen es einfach nicht,welche Einflüsse äußere Ursachen auf das Entstehen von genetischen Veränderungen haben.Irgendeine Ursache gibt es immer,aber sicher keine ,die man vermeiden könnte. Hören Sie auf zu grübeln!Sie werden nichts finden! Wenn es notwendig ist,können Sie auch jetzt noch eine Kiefer-Panorama-Aufnahme machen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2014



Antwort auf: Röntgen und "Schädigung"

Danke danke danke !!! Jetzt werd ich's auch gut sein lassen! ;-)

von christl31 am 03.06.2014, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen kurz nach der Einnistung

Guten Tag Dr.Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Zahnarzt wegen starken Zahnschmerzen, dort wurden 2 mal Röntgenbilder gemacht. Diese Woche habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, positiv. 3-5Tage vor dem Röntgen muss die Einnistung statt gefunden haben. Kann das Kind geschädigt sein bzw. stark geschädigt? Liebe Grüße Kiwu17


Digitales Röntgen ca. 5Tage nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich -SSW 4-mache mir Sorgen weil ich - fünf Tage nach Eisprung beim Zahnarzt neben UUnteruchung am Zahn mit einem digitalen oralen Gerät -ohne Bleischürze am Zahn geröntgt wurde. Jetzt mache ich mir Sorgen dass das Röntgen Schäden ausgelöst haben könnte. Vielen Dank für die Information. Freundliche Grü...


Wie wahrscheinlich ist eine Schädigung bei viel Alkohol am 29.-31. zyklustag

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich habe am 33. zyklustag (4+4 rechnerisch) einen positiven schwangerschaftstest in dem Händen gehalten. An den Tagen vorher habe ich 29. zyklustag (4+0): ca 300ml Wein 30. zyklustag (4+1): ca 300 ml Wein 31. zyklustag (4+2): ca. 650ml Wein getrunken. Auch in den 3 Wochen davor habe ich im Schnitt woh...


Röntgen nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich war diesen Zyklus beim Zahnarzt und es wurden zwei Röntgen Aufnahmen gemacht, ich hatte dabei eine kinn Schutz aber keine Weste. Das müsste so ca zum Eisprung gewesen sein oder 1-2 Tage später. Wir hatten nur einmal Sex in diesem Zyklus und das Röntgen fa...


Schädigung durch häufigen 'Stress' aufgrund nächtlichen Aufschreckens?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 30ssw. und eine Frage lässt mir seit ein paar Tagen keine Ruhe mehr. Unser zweijähriger Sohn schläft nun seit geraumer Zeit nachts wieder etwas schlechter und wacht ein- bis zweimal auf, jeweils mit einem Schreien oder lauten Geräusch. Dies lässt mich genauso häufig, meist mit Herzr...


Zähne Röntgen

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute morgen beim Zahnarzt, dieser hat 2 Röntgenbilder von mir gemacht. Mittags hatte ich einen Termin zur Krebsvorsorge beim FA, und mir wurde erfreulicher weiße mitgeteilt das ich Schwanger bin. Nun habe ich sehr grosse Angst ob diese Röntgenstrahlen den Embryo schon geschadet haben da es ja noch eine se...


Röntgen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin bereits 36 Jahre alt, würde mich dennoch sehr freuen nochmals Mutter werden zu dürfen. Ich würde heuer im Mai 3 mal beim Zahnarzt geröngt. Ein Panorama Röntgen und einmal die linke sowie einmal die rechte Seite. Am 17 Oktober am Abend wurde ich bei mir ein Lungenröntgen gemacht. Zum Glück ist alles...


Häufiges Röntgen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich bin 36 Jahre alt, mein Partner 35 und wir wünschen uns noch ein Kind. Heuer im Frühjahr wurde ich dreimal beim Zahnarzt geröngt. Ein Panorama Röntgen, ein linke Seite sowie einmal auf der rechten Seite. Am 17.10 wurde ich zwei mal an der Lunge geröngt. Am 18.10 bekam ich meine Tage. Am 23.10 (Zyklustag...


Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...


Röntgen während Einnistung

Hallo , Auch mache mir grade ziemliche Sorgen ,da ich ca Es+6/7 ein Röntgen meines Kiefers bekommen habe .Ich habe eine Bleischürze getragen ,wusste aber nicht ,dass ich evt schwanger bin ..kann es dem Embryo geschadet haben ? Liebe Grüße