Frage: Placenta vasa prävia

Guten Tag Prof. Dr . Hackelöer, bei mir wurde gestern bei der nfm (13 ssw) eine placenta vasa prävia festgestellt.nun mache ich mir natürlich sorgen!! wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die placenta noch nach oben wandert?? ich habe ausserdem eh schon eine risikoschwangerschaft.bekomme nächste woche eine cerglace gelegt, da ich in der letzten ss ab woche 22 einen gbmh von 1,5 und einen geöffneten muttermund hatte. was bedeutet diese plazenta dann in "meinem fall"...wo ich von vornherein schon mit "problemen" rechnen muss...!! vielen dank elina

von elina 1112 am 08.03.2016, 15:19



Antwort auf: Placenta vasa prävia

Hallo elina112, es bedeutet genau das,was es jetzt ist nämliche eine Plazenta praevia in der 13.Woche.Erst durch Kontrollen kann man feststellen,wie die endgültige Lage der Plazenta später sein wird.Die Chancen sind sehr hoch,daß sich das noch verbessert.Abwarten - mehr geht nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet Placenta circumvallata

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur normalen Untersuchung. Im Mutterpass steht, dass soweit alles in Ordnung ist. Nun sagte sie bei der Untersuchung zur Schwester, welche die Daten einschreiben, etwas mit Placenta ist circu..., mehr habe ich nicht verstanden. Wir hatten dann ein Gespräch, bei we...


Placenta nach unten gewandert?

Lieber Herr Dr, Bei SSW 27+4 hatte ich eine Blutung. Im Krankenhaus meinte man, meine Placenta würde sehr tief (der Rand 0,4cm ober dem Muttermund) liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine total unauffällige Schwangerschaft, ich wusste nichts von dieser Fehllage. Eine Woche später bei 28+2 diagnostizierte mein FA eine Placenta praevia margina...


Placenta praevia partialis Und NF von 2,2 cm

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, Ich war heute zur NFM bei meinem Frauenarzt ( Degum II)bei 13+2 , der US war unauffällig und alle wichtigen Organe gut darstellbar , die NF beträgt 2,2 cm was ja leicht erhöht ist oder ? Aber alles in allem kam bei mir 33 Jahre eine Wahrscheinlichkeit von 1:4.789 für Trisomie 21 und trisomie 13/18 lag bei 1:5080 , Nas...


Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin momentan mit meinem dritten Kind schwanger.Bei mir wurde letze Woche eine tiefsitzende Plazenta und vor allem Vasa Prävia diagnostiziert per Feinschall. Leider wurde ich weder über die Risiken und Komplikationen informiert, noch wurde mir geraten mich zu schonen,nicht mehr schwer zu heben etc. leider fi...


Vasa Praevia und Marginales

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich durch eine Zweitmeinung einer Frauenärztin gebeten, diese zeigte mir dann im Mutterpass das die Diagnose schon darin steht, eben Vasa Preavia und Marginales wurde in der 19+3 SSW vermerkt. Leider hat mich meine Frauenärztin darüber nicht unterrichtet und die Frauenärztin heute meinte keine...


Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Ich kann seit Wochen keinen Tag mehr genießen meiner Schwangerschaft. Seitdem ich Kindsbewegungen habe war ich so froh und nun die nächste sorgen. Ich bin zurzeit in der 24 SSW. Mein ET 10.08.2020 Ich hatte im Juni 2013 eine natürliche vaginale Geburt. Diese war sehr schmerzhaft und ich hatte Angst vor der zweiten geburt und deswegen...


Vasa praevia

Ich bin in der 21. Woche schwanger. Es ist unser 2.Kind. Bei dem letzten Ultraschall wurde eine Vasa previa festgestellt. Ich bin von meiner Ärztin sehr gut aufgeklärt worden und weiß um die Risiken. Zu einem Punkt habe ich trotzdem noch eine Frage: Im Moment leben wir in San Francisco und wollen Ende Juli unsere Familien in Deutschland und Spa...


Bestmögliche Versorgung einer Vasa praevia?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Frau Ü40 befindet sich aktuell in der 25 SSW. Ein Pupurlein Schönlein Henoch ist aus der Kindheit bekannt, falls von Relevanz. Nierenwerte aktuell blande. Ein Hashimoto Thyreiditis, ED 2021 ist aktuell gut eingestellt. Wir haben eine IVF im zweiten Versuch erfolgreich durchführen können. Die nie...


Vasa praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einer Bekannten wurde kürzlich in der 33. Woche noch eine vasa praevia diagnostiziert, was ja schon sehr spät ist. Soweit ich weiß, sieht man so etwas deutlich früher. Ich selbst war bei der Pränataldiagnostik (ETS, Feindiagnostik). Wird dort so etwas untersucht? Meine FÄ macht regelmäßig Zervixschall ...


Rund um Vasa praevia

Guten Abend Professor Hackelöer, bei mir wurde kürzlich (27. SSW) nun endgültig die Diagnose Plazenta praevia partialis gestellt, nachdem sich die Plazenta leider nicht nach oben "bewegt" hat in den letzten Wochen. Wobei ich auch hier etwas verwundert war, da je nach Termin abwechselnd die Plazenta neben dem Muttermund lag oder beim nächsten Ma...