Frage: Notching = geringes Wachstum?

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich (38) habe bei 19+3 ein Organscreening machen lassen. Es war soweit alles in Ordnung, allerdings hatte ich einen beidseitigen Notch. Das Kind war zeitgerecht entwickelt, allerdings eher etwas kleiner und leichter (FL: 27,2 mm) als der Durchschnitt. Bei 29+3 wurde ein Doppler durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Versorgung gut ist, der Notch ist nur noch auf einer Seite angedeutet. Allerdings liegt das Kind trotz guter Versorgung nur auf der 5. Perzentile. Die Ärztin hat mitgeteilt, dass das Kind nun immer auf der 5. Perzentile bleiben wird, da es so etwas wie einen Wachstumsschub nicht gibt. Kann es nicht sein, dass die geringe Größe des Kindes mit dem nun nicht mehr vorhandenen Notch zu tun hatte und das Kind deshalb nun schneller zunimmt?

von Finchen13 am 11.03.2014, 10:33



Antwort auf: Notching = geringes Wachstum?

Hallo Finchen 13, gewöhnlich hat ein einseitiger Notch keine klinische Bedeutung.Daß Ihr Kind kleiner ist,kann unterschiedliche Gründe haben,die auch völlig harmlos sein können,z.B.kleinere Eltern haben auch keine riesige Kinder.Ihr Kind sollte auch ausführlich von einem Perinatalmediziner untersucht werden um kindliche Ursachen auszuschließen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2014



Antwort auf: Notching = geringes Wachstum?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war in einem Pränatalzentrum. Dort wurde nichts besonderes festgestellt, außer dass das Kind etwas klein ist. Auch die Nackenfaltenmessung war absolut unauffällig. Eine statistische Berechnung auf Grund der Größe des Kindes und meines Alters ergab eine Wahrscheinlichkeit von 0,04 % dass das Kind an einer Trisomie21 erkrankt ist. Sowohl der Vater als auch ich sind 1,70 m groß, wobei ich die größte Person in meiner Familie bin. Sollte ich nun trotzdem noch zu einem Perinatalmediziner oder ist das das gleiche wie das Pränatalzentrum? Da der Notch mittlerweile nur noch einseitig ist, habe ich nun die Hoffnung, dass das Kind die Größe und das Gewicht noch aufholt. Ist das nicht möglich? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Finchen13 am 11.03.2014, 20:15



Antwort auf: Notching = geringes Wachstum?

Hallo Finchen,Sie waren doch schon in einem Pränatalzentrum und da war alles gut.Das sollte eigentlich reichen.Das notching ist doch auch weg -also,wo ist das Problem? 100%ige Sicherheit bekommen Sie nirgends! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ETS - Nackenfalte und Notching

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ... Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht beidseitiges notching, uterine durchblutung im Grenzbereich Das macht mir mächtig Angst. links: PI 1,96 RI 0.80 rechts: ...


Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...