Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening. Mein errechneter Entbindungstermin ist der 15.05.2017, der (in der 9. SSW) korrigierte Entbindungstermin ist der 19.05.2017. Entsprechend bin ich aktuell in der SSW 12+4. Jedoch wurde bei der Untersuchung die SSW 13+1 zugrunde gelegt (also bezogen auf den unkorrigerten Entbindungstermin). Nun waren alle Werte super, bis auf die Femurlänge, die mit 6,3 mm deutlich außerhalb des Normbereichs lag. Die Ärztin hatte einige Male versucht zu messen, einmal ergab die Messung auch 7,2 mm. Ein weiterer spezialisierter Kollege, den sie dann gleich dazu holte, maß jedoch auch 6,3 mm. Es wurde über den Bauch geschallt, die Untersuchungsbedingungen wurden als "ausreichend" benannt. Hier die Fetale Biometrie: Herzaktion: 157 spm SSL: 71 mm NT: 1,32mm BPD: 23mm FOD: 28,3 mm KU: 81 mm AU: 67.8 mm FL: 6,3 mm Auch Sonoanatomie unauffällig, inklusive Nasenbein. Das adjustierte Risiko (inklusive Blutuntersuchung) für Trisomie 21 liegt bei 1:4792, für Trisomie 13/18 bei 1:9163. Nun waren die Ärzte in ihrer Rückmeldung nach meinem Erleben eher vorsichtig und verhalten und haben zu einer erneuten Ultraschallkontrolle in 2 Wochen geraten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei einem so unauffälligen Restbefund die Chancen vielleicht groß sind, dass die reduzierte FL nichts Gravierendes zu bedeuten hat. Wie schätzen Sie diesen Befund ein und auf was könnte eine verkürzte FL alles hinweisen? Die Arme sahen wohl auch unauffällig aus. Und könnte es einen Unterschied machen, dass die Ärzte von einem anderen Entbindungstermin ausgegangen sind? Wir überlegen nun auch, ob wir morgen einen sog. Präna-Test machen lassen, um etwas zeitnäher und ohne Fruchtwasserpunktion Sicherheit zu haben. Wie sinnvoll schätzen Sie dies ein? Ganz vielen Dank schon vorab für Ihre Hilfe!

von Mymy16 am 08.11.2016, 14:50



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Hallo Mymy16, zu diesem Zeitpunkt kann man einer isolierten Femurmessung keine zu große Bedeutung zumessen.Die Werte sind nicht so aussagekräftig-wenn sonst alles okay ist.Erst einmal abwarten,wie dieser Wert später ausschaut. Einen Praenatest machen zu lassen schadet nie.Es wird Sie beruhigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.11.2016



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort gestern! Heute war ich erneut bei meinem Feindiagnostiker (DEGUM II) und habe mit ihm über den Präna-Test gesprochen. Er empfand diesen nicht als sinnvoll, weil er bei vorliegenden Parametern gar nicht primär an eine Trisomie 21 denke, sondern an eine andere Art von Chromosomenerkrankung (wobei er auch nicht wisse, welche dies sein könnte) oder eine Skeletterkrankung. Er empfahl uns, kommende Woche eine Zweitmeinung von einem ebenfalls spezialisierten Kollegen einzuholen. Auf meine Frage, ob denn aus seiner Sicht noch Hoffnung bestehe, dass sich das ganze einfach "verwachse", ohne dass dahinter eine Chromosomen- oder Skelett-Anomalie (wie Kleinwuchs) stehe, antwortete er in etwa mit "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Nun will ich ja auch nicht, dass er mich anlügt oder mir falsche Hoffnungen macht. Nichtsdestotrotz wollte ich gerne doch noch einmal Ihre Meinung einholen: Kennen Sie aus Ihrer Arbeit Fälle, wo sich so ein auffälliger Femurbefund noch normalisiert hat? Vielleicht als Anmerkung noch: Ich hatte den Arzt gebeten, das korrigierte Schwangerschaftsalter (12+4) noch einmal einzugeben und zu sehen, welche Werte dabei herauskommen. Zwar liegt der Femurwert dann an der Grenze (und nicht mehr deutlich unterhalb), dafür ist die SSL über dem rechten Rand. Herzlichen Dank noch einmal vorab für Ihre Hilfe!

von Mymy16 am 09.11.2016, 16:55



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Hallo Mymy, das scheint mir alles ein Meßproblem zu sein,aber ohne eigenen Augenschein sind alle Vermutungen nur Spekulationen.Daher sollten Sie die zweite Meinung eines anderen Spezialisten abwarten,bevor Sie sich Gedanken über unsichere Befunde machen.Bei den Ultraschallspezialisten gibt es ja auch Qualitäts-und Erfahrungsunterschiede. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.11.2016



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren mittlerweile bei einem deutschlandweiten Spezialisten (DEGUM III, Seminarleiter), der nach 5 Sekunde des Ultraschalls bereits eine Skelettdysplasie festgestellt hat, momentan die Beine betreffend. Im linken Femur hat er ziemlich sicher eine Fraktur gesehen, der rechte Femur ist gebogen, Fibula links ist abgeknickt, beide Füße abgeknickt und Klumpfüße, Nasenbein hypoplastisch (14. SSW). Er und eine Humangenetikerin, die er dazu holte, stellten uns eher in Aussicht, dass es bei einer solch frühen Fraktur zu weiteren Frakturen kommen werde, Verdacht liegt bei Glasknochenkrankheit. Wir sind nun natürlich erschüttert. Ich habe bei meinem Recherchen auf Fachseiten gelesen, dass das das Verhältnis von Femur zu AU ein Marker für eine letale Skelettdysplasie sein kann, sofern FL/AU < 0,16. Bei uns wäre der Wert 0,13 (also: 8,5mm/68,0mm). Allerdings habe ich nun noch einmal die Befunde unserer gesunden Tochter zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt herausgeholt und da war das Verhältnis auch < 0.16. Wie sehen Sie den Wert dieses Markers? Und wie wahrscheinlich schätzen Sie aus der Entfernung ein, dass es nur eine "Fokale Femurhypoplasie" sein könnte, die ja ganz gute Prognosen hat? Diese habe ich bei meinen Recherchen auch als Diagnose entdeckt. Allerdings tritt diese wohl meist nur einseitig auf, oder? Vielen lieben Dank schon vorab und Grüße.

von Mymy16 am 15.11.2016, 11:09



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Femurlänge zu kurz 13. SSW

Kurzer Nachtrag: Die Form der Beinstellung hat der Arzt übrigens mit "Telefonhörer"beschrieben. VG und Danke

von Mymy16 am 15.11.2016, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Femurlänge 17. SSW relevant?

Guten Tag, letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Hier wurden erstmals auch die Gliedmaße des Babys vermessen und uns im Nachgang gezeigt. Auffällig war, dass die Femurlänge nur 19 mm lang war, alle anderen Werte aber im Durchschnitt lagen. Der BPD Wert sogar bei 36,8 mm. Mein Arzt sagte, das wäre alles in der Nor...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein unauffälligen NIPT.  Dann fiel irgendwann ein zu kurzer Femur auf, ich wurde in die Pränataldiagnostik geschickt. Das ganze konnte dort nicht bestätigt werden. Es war alles in Ordnung.  Beim Tritttrimester Screening bei 29+6 war die Femurlänge 5,7.  An 34+3 hat...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...