Frage: ETS - Kosten

Sehr geehrter Professor Hackelöer! Ich habe vorletztes Jahr ein Kind im 5. Schwangerschaftsmonat verloren und letztes Jahr einen Sohn mit Trisomie 13 zur Welt gebracht, der nach einigen Stunden verstarb. Nun bin ich wieder schwanger und habe von meiner Frauenärtzin eine Überweisung für das Ersttrimesterscreening bekommen. Ich habe einen Termin bekommen, soll aber 70€ bar mitbringen. Dies verwundert mich etwas, da ich davon ausgegangen war, dass die Krankenkasse (Techniker) diese Kosten übernimmt-? Oder muss ich die Kostenübernahme vorher beantragen? Über Ihre Meinung hierzu würde ich mich freuen. Freundliche Grüße Luise

von Clue am 01.03.2016, 15:19



Antwort auf: ETS - Kosten

Hallo Luise, was die Kasse bezahlt oder nicht bezahlt kann ich nicht beurteilen und hängt von der Kasse bzw.dem Sachbearbeiter ab.Es gibt dafür keine einheitliche Regelungen.Manche Untersucher führen diese Untersuchungen auch vollkommen kostenlos auf Überweisungsschein durch - lediglich die Hormone müßten bezahlt werden(ca. 37.50€). Aber feste Regeln dafür gibt es nicht.Sie müßten das selber mit den Ärzten und der Krankenkasse aushandeln.! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kosten entstehen?

Hallo Herr Dr., ich habe eine Frage zu den Kosten für eine Fruchtwasseruntersuchung. Stimmt es, dass diese Kosten erst ab einem Alter von 35 von den Krankenkassen übernommen werden? Ich bin erst 33 und würde trotzdem gern eine machen lassen, nur aus Sicherheitsgründen. Muss ich diese Kosten dann selber übernehmen und mit welchen Kosten habe ich ...