Frage: Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlecht zu werden. Die Übelkeit hörte auch Tagsüber nicht auf. Sie begleitete mich unterschwellig. Nachts wurde sie immer etwas stärker. İch hatte auch etwas Halsweh und fühlte mich müde. İn der Blase begann es auch zu stechen. Hitzewallungen kamen dazu. Jedoch habe ich weder Fieber, sonst muss ich mich erbrechen noch habe ich Durchfall oder Bauchprobleme. Donnerstag ging ich dann zum FA und bekam für 7 Tage 2x 250 g Cefuroxim verschrieben. Außerdem hat er eine Zervixlänge von nur noch 29 mmm gemessen, sagte aber nichts weiter dazu. Der Bauchultraschall war unauffällig. Bis Sonntag nahm ich das Antibiotika ganz normal, fuhr aber ins KH weil ich schmerzen im Oberbauch bekam und mehrmals einen harten Bauch. CTG war ok, U-Stix auch und bauchultraschall auch. Nur war die Zervixlänge jetzt nur noch auf 24 mm. Also wurde ich jetzt stationär aufgenommen und hab prophylaktisch die Lungenreife bekommen. Eine Sonntag und eine Montag. Danach wurde mir wieder sehr übel, ich glühte und dachte ich hab eine dicke Erkältung. Auch die Brust war ganz rot und mit Äderchen überzogen. İch hab aber bis jetzt kein fieber. Und die normalen Blutuntersuchungen waren alle okay. Leider ıst mir vereinzelt über den Tag übel, ich schwitze und bin müde. İch bekam seit sonntag dann cefuroxim 1500 g drei mal am Tag über die vene, ab heute zwei mal am Tag 500 g oral, weil die das zugänge immer kaputt gehen. Auf die scheidenabstriche warte ich noch. İch hab aber solche angst, dass etwa eine Listeriose hinter dem ganzen steckt. Die ärzte hier scheinen es aber nicht für nötig zu halten, es zu testen. Ich mache mir solche sorgen und bin so traurig für den fall es ist so. Was meinen Sie? Könnte es eine Listeriose sein und sprechen die Symptome dafür? Bitte Bitte sagen sie ihre ehrliche Meinung. Liebe Grüße und vielen Dank!

von Polly90 am 19.01.2016, 16:35



Antwort auf: Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Polly, diese Befunde ohne Fieber sprechen nicht für eine Listeriose.Dennoch kann ich keine Diagnosen stellen.Die Ärzte in der Klinik sollten auf jeden Fall eine TORCH-Untersuchung auf Infektionen durchführen und auch Listeriose testen-vorsichtshalber.Des Weiteren sollte internistisch durch Blutuntersuchungen und durch einen Abdomenultraschall weiter abgeklärt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Listerien

Guten Tag, ehrlich gesagt schäme ich mich diese Frage zu stellen, aber meine Angst überwiegt, vermutlich liegt es es an den sechs Abgängen zwischen meiner letzten SS und dieser. Ich habe gestern etwas mit Hähnchen gekocht (war alles durch) und es über Nacht auf dem Herd stehen lassen. Heute habe ich es halbherzig erwärmt und gegessen. Anschließe...


Listerien

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert bezüglich Listerirn und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, allerdings habe ich unterschiedliche Angaben bezüglich einer Listerioseübertragung in den Expertenforen gelesen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser Gefrierfach im Kühlschrank ist defekt (es schließt nicht mehr richtig) und wird...


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Listerien

Hallo eine Frage ich hatte in der 20 ssw Durchfall Magen-Darm Virus und Blasenentzündung 2 Wochen lang mein Arzt und meine ganze Stadt haben kein Listerien Test angeboten ungefähr in der 25 26 ssw hatte ich Feindiagnostik dort war alles unauffällig und die ganzen Ultraschalle beim Arzt sowieso Krankenhaus auch kann ich davon aus gehen keine Listeri...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Ab wann listerien beim Kind

Hallo . Ich hab eine allgemeine Frage . Ich hatte etwas Fieber und nun breiigen Stuhl . Mache mir Sorgen wegen listerose . Sollte ich mich testen lassen oder abwarten ? Ab wann würde man beim Kind etwas bemerken ? Wenn es den Kind in einer Woche noch gut geht ist es dann keine listerose ? Oder wie lange dauert sowas.lieben Gruß 


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...