Frage: Angst

Liebe Prof. Hackelöer, mir geht es ganz schlecht weil ich sehr große Angst um mein Baby habe.Ich kann kaum noch schafen und bin inzwischen nicht nur psychisch sondern auch körperlich total am Ende....... Bei mir besteht Z.n, Totgeburt 40 Ssw!!!!!Atkuell habe ich Schwangerschaftsdiabetes. Spritze Insulin und Heparin. vor 2 tagen hat mir die FA gesagt mein Baby wiegt zu viel, ist zu groß trotz guter BZ-Einstellung. Mein Kind wiegt jetzt in der 34 ssw 2800 g. Gestern hat sich mein Baby sehr unruhig verhalten. er hat sich fast ohne Pause bewegt und bewegt. Ich habe Panik gekommen und bin heute nacht in die Klinik gefahren. Weil mein erstes Baby war kurz vor seinem Tod auch sehr, sehr aktiv, was ich damals als gutes Zeichen gedeutet habe. Dachte wenn er die ganze Zeit so rumturnt dann scheint es ihm gut zu gehen. Aber genau das Gegenteil war der Fall und mein Kind war ein paar Stunden später tot!!!!!!! Am nächsten Morgen wurde der Tod festgestellt. Mein Kind hatte bei der Obduktion Mekonium in seiner Lunge was ja für großen Stress spricht. Das heißt er war schon unter Sauerstoffmangel wo er sich so viel bewegt hat. So erkläre ich mir das zumindest..... Ist meine Annahme diesbezüglich richtig.??? War mein Kind damals so sehr aktiv weil er kein Sauerstoff hatte.??? Oder wie schnell geht das, dass die Babys Mekonium ausscheiden und dann sterben? Kann das auch in Minuten passiert sein? Der Arzt im Klinikum hat ein Doppler gemacht und CTG. Das war in Ordnung sagte er. Allerdings hat er Verkalkungen 1 Grades festgestellt. Jetzt macht mir das natürlich noch mehr Angst. Ich hatte auch Verkalkungen in der ersten Schwangerschaft. Ich bin total verunsichert und denke nur das alles wieder schiefgeht und meinem 2 Baby auch was passiert. Bewegt sich mein Baby sehr, sehr viel denke ich es geht ihm nicht gut, bewegt er sich nicht dann frage ich mich ob er tot ist........... Mein Diabetologe ist im Urlaub ich kann nicht mal klären was ich wegen dem großen Wachstum meines Kindes tun soll. Wie ich denn jetzt Insulin spritzen soll. Soll ich auch morgens das Langzeit-Insulin spritzen damit der BZ niedrig bleibt oder das schnellwirkende vor jeder Mahlzeit????? Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Meine Angst und Panik wächst mit jedem Tag mehr. Ich möchte auch in 1 Monat per Kaiserschnitt entbinden. Also in der 37 +0 ssw. ( Heute 33+6 ssw) Liebe Grüsse

von Baby4önak am 05.03.2014, 08:08



Antwort auf: Angst

Hallo baby4önak, wenn Ihre Ängste überhand nehmen und gleichzeitig Ihre ambulante Behandlung des Diabetes nicht gewährleistet ist,sollten Sie zur Einstellung und Überwachung in die Klinik gehen.Dies sollte aber unbedingt ein Perintalzentrum 1.Ordnung sein.Dort sollte Sie nicht nur geburtshilflich betreut werden,sondern auch psychosomatische Unterstützung bekommen.Ein gutes Zentrum muß das leisten können. Auch eine Entscheidung über eine frühere Entbindung kann dort gemeinsam mit einer Kinderabteilung getroffen werden.Werden Sie aktiv - sonst frisst die Angst die Seele! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2014



Antwort auf: Angst

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde in so einem Perinatalzentrum Level 1 entbinden, nächste woche stelle ich mich da vor. Das ist in einer anderen stadt. bei uns gibt es so ein zentrum nicht...... Wollte aber trotzdem gerne wissen ob die starken Kindsbewegungen mit Sauerstoffmangel vom Baby zu tun haben könnten??? Danke

von Baby4önak am 05.03.2014, 20:38



Antwort auf: Angst

Normalerweise ist ein Zeichen für chronischen Sauerstoffmangel,daß sich das Kind weniger und nicht mehr bewegt. Bei ganz akuten Geschehnissen werden zwar nicht lebhafte,aber sehr hektische Bewegungen berichtet.Aber dies ist eher ungewöhnlich. Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohe Werte 14. Ssw, Angst vor Vergiftung

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen meiner erhöhten Werte der beiden Arterien der Plazenta. Ich nehme seit Beginn der SS 150 mg ASS, da ich vorbelastet bin. In der 14. Woche wurde demnach auch ein erhöhtes Risiko für eine Vergiftung festegestellt. Jetzt habe ich Angst vor einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Ich bin bereits im BV und Nichtraucherin. ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...