Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



Zeeland kenner hier?

Wir sind bald wieder in Zoutelande und überlegen mit den Kindern eine Fahhradtour zu machen. Vlissingen schaffen sie gut ( sind 7,5 Jahre und 5 Jahre)...

Itzy

2 Antworten


Kauderwelsch

Hilfe! Mein Männe ist Engländer, ich bin Deutsche. Er und ich reden Englisch miteinander. Geplant war, dass ich mit unserer Tochter (3) Deutsch sprech...

mette.ola

10 Antworten


Tut mir wirklich leid für die späte Rückmeldung!

Hallo, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich war die letzten Wochen im Ausland und hatte kaum Internetzuga...

MarielleClaire

0 Antworten


Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Ein liebes "Ciao" an alle Italienisch-Kenner hier! Mich hat eine italienische Mutter bzgl der Materialliste ihrer Tochter (sie kommt in die 1. Klas...

tini80

6 Antworten


Meine Tochter hat meinen Mädchennamen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir wollen im April in die Staaten fliegen und müssen nun einen Reisepass für meine Tochter beantragen....

EvaAnna

9 Antworten


Aufenthaltserlaubnis / Einwanderung

Ich werde nicht schlau aus dem grossen weitem Internet . Und wir haben hier riesige Diskussionen Ich bin gespannt ob sich vielleicht jemand auskennt !...

ninina

6 Antworten


Deutsch sprechende Mutter mit kleinem Kind in Prag

Ich suche eine deutsch sprechende Mutter mit kleinem Kind die in Prag wohnt. Ich bin Tschechin, mein Mann ist Englaender, und wir haben beide sehr vie...

Julianka2012

0 Antworten


Zweisprachig spanisch-deutsch

Liebe Mamis Ich bin Spanierin und mein Mann Deutsch. Wir haben einen 4 Monate alten Sohn und aus Gewohnheit habe ich bisher immer Deutsch mit ihm g...

mivida12

7 Antworten


@DK-Ursel

Vielen Dank für Deine Beiträge unten! Ich kann nur zustimmen und bin echt froh, dass wenigstens jemand sich hier dauerhaft diesem Wind entgegenstellt ...

Kacenka

2 Antworten


Off-Topic @Dor

Hallo Doris, Hat zwar nichts mit Mehrsprachigkeit zu tun, aber Dein Becherkuchenrezept hat gerade mal wieder Furore gemacht (in einem franzoesische...

Foreignmother

1 Antwort


@DK-Ursel

Hej Ursel, bist du da oder im Urlaub ? Ich müsste dich etwas fragen ..... Lg Carmen von der anderen Seite Dänemarks :-)

SelinaMama

5 Antworten



Deutsch/Englische Familien für Umfrage gesucht

Hallo :) Ich schreibe in der Uni gerade eine empirische Hausarbeit in "Sociolinguistics". Hierfür benötige ich noch dringend einige Freiwillige, di...

MarielleClaire

10 Antworten


Mische auch mal mit: Deep culture differences

Hallo ! Ich habe jahrelang im internationelen Verakuf von Investitionsgütern gearbeitet und wurde geschult auf sogenannte deep culture differences,...

Mitglied inaktiv

18 Antworten


Sprache = Spiegel der Kultur

Ich weiss jetzt nicht mehr wo und wie ich im Thread unten antworten soll, also versuch ich es jetzt mal so. Nach ueber zwei Jahrzehnten hab ich nae...

Beatrix in Canada

11 Antworten


Konstellationen + Erfahrungen

Hallo ihr alle Ich habe gemerkt, dass es hier wohl ganz unterschiedliche Konstellationen von binationalen Paaren gibt, bzw Frauen aus solchen Paare...

Kuona

6 Antworten


Sprache und Kultur...

...muss das jetzt noch mal hochholen, weil ich es schon seltsam finde, das einige hier eine fremde Sprache auch gleich mit einer anderen Kultur gleich...

jake94

16 Antworten


Zwei Sprachen - Zwei Kulturen

Hallo zusammen Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann aus Afrika verheiratet. Er ist Moslem, ich nicht. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun habe ...

Kuona

25 Antworten


Langstreckenflug

Hallo hat jemand Erfahrung mit Langstreckenflüge mit 2 Kindern 12 Stunden meine Kinder sind 3 & 6 ich Fliege alleine ohne Papa wer kann mir tips geben...

L.s

3 Antworten